-
Wie gefährlich ist Kreuzheben für die Bizepssehne?
Dieses Video hier ist ein erschreckendes Beispiel wie das schiefgehen kann und soweit ich weiß ist sowas nicht selten. Was macht er falsch oder macht er überhaupt was falsch?
http://www.youtube.com/watch?v=SW6dTdSnDtU
-
Eisenbeißer/in
Was er falsch macht: Er nimmt mehr Gewicht als seine Bizepssehne aushält.
Warum hält seine Bizepssehne das nicht aus? Ev. geschwächt durch längere
Überlastung oder Roids.
-
Flex Leser
Boah, das Video tut ja beim zugucken weh.
Der Kerl hebt mit Kreuzgriff, ich würde das NIE machen. Probier doch nur mal den einen Arm so drehen, und den anderen normal lassen. Der Bizeps ist da viel gestresster. Es reißt ihm ja auch der Bizeps wo er Untergriff ansetzt.
Auch wenn jetzt noch X Antworten kommen vonwegen Kreuzgriff kein Problem etc, kann jeder trainieren wie er will.
Meine Meinung: Kreuzheben nur im normalen Griff. Kreuzgriff ist unsymmetrisch und idiotisch. Wenn Griffkraft ausgeht, diese extra trainieren, Zughilfen verwenden etc.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--
-
Sein Bizeps reißt lediglich, weil er enorm hohes Gewicht verwendet, also wie man bereits in dem Video sieht versucht er nur möglichst viel Gewicht zu heben, was man auch seiner Statur ansieht, da er sonst als Bodybuilder mehr Muskelmasse bei dem verwendeten Gewicht hätte. Dieses Video zeigt aber wieder mal wieso es schwachsinnig ist als nicht KDKler zu gucken wie viel Gewicht man 1 mal bewältigen kann.
-
Eisenbeißer/in
Meine Meinung: Kreuzheben nur im normalen Griff. Kreuzgriff ist unsymmetrisch und idiotisch. Wenn Griffkraft ausgeht, diese extra trainieren, Zughilfen verwenden etc.
So ist es!
Ich sehe die Hauptbelastung der Bizepssehne auch im Kreuzgriff.
-
Discopumper/in
 Zitat von Die_City_Cobra
Kreuzheben nur im normalen Griff. Kreuzgriff ist unsymmetrisch und idiotisch. Wenn Griffkraft ausgeht, diese extra trainieren, Zughilfen verwenden etc.
Kann ich dir nur vollkommen zustimmen, bei größeren Gewichten liegt eine enorme Belastung, wie auch Drarak sagt eben auf der Bizepssehne. Und eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
Diese Ansicht teilen jedoch leider nicht viele...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von blomberg
Dieses Video hier ist ein erschreckendes Beispiel wie das schiefgehen kann und soweit ich weiß ist sowas nicht selten. Was macht er falsch oder macht er überhaupt was falsch?
http://www.youtube.com/watch?v=SW6dTdSnDtU
Autsch
-
der macht nix falsch... das liegt einfach an dem hohen gewicht. bei solch einem gewicht passiert sowas schon einmal. der turtiainen ist ein verdammt starker heber. der weiß schon wie man das macht...
ihr könnt ruhig im kreuzgriff heben... das passiert bei euren gewichten nicht. es ist halt doch ein unterschied ob man 180kg oder 436kg in den händen hält, auch wen beides das maximal gewicht ist.
-
Men`s Health Abonnent
Was redest du da bitte ?
"Sowas kann mal passieren"....Sowas darf nicht passieren.
Benutzt doch lieber Zughilfen und hebt im normalen Griff...
-
Sportstudent/in
Hallo die Herren,
der Bizeps ist deswegen im Untergriff gefährdet, da er ja - bekannterweise - einer der stärksten Supinatoren ist. Wenn dieser Griff nun beim schweren Heben verwendet wird, ist der Bizeps im supinierten Arm somit stärker angespannt als der im pronierten Arm - so entsteht das Ungleichgewicht und die Verlagerung des Verletzungspotenzials auf den supinierten Arm.
Der Abriss findet weiterhin eigentlich immer in der unteren - distalen - Sehne statt, oben in der Schulterregion haben beide Bizepsköpfe ihre eigene Verankerungssehne.
Prinzipiell geschieht dies jedoch nur bei bereits entzündeten oder chronisch überlasteten Sehnen, des Weiteren auch bei ungeplanten oder hektischen Bewegungen. Auch Steroide können ein Grund sein, da der aktive Bewegungsapparat nun einmal viel schneller wächst, als der passive.
Wer somit sauber trainiert und zwar sauber sauber, der wird auch mit dem Kreuzgriff keinerlei Probleme haben.
Der Schmerz bei so einem Abriss ist auch eher mäßig im Vergleich zu anderen Abrissen. Wettkämpfer heben sogar manchmal noch weiter, trotz eines soeben aufgetretenen Sehnenrisses im Bizeps. Der Armbeuger kann hier einen gewichtigen Teil der Arbeit übernehmen. (Dennoch entsteht dadurch ein nicht zu verachtender Kraftverlust in Beugung und Supination.)
Wenn es jedoch passiert ist, sollte die Verbindung chirurgisch wieder hergestellt werden. Ansonsten sieht man die Verschiebung im Muskelgleichgewicht später. Bei einigen Profis kann man das auch sehen - wenn der Armbeuger viel stärker ausgebildet ist und der Biz nur eine kleine Kugel unter der Schulter.
Insgesamt betrachtet besteht also kein Anlass zur Panik, solange man intelligent und sauber vorgeht.