-
Kreuzheben? GÜ gefährlich? Wkm?
Huhu und zwar bin ich 15 Jahre alt und wiege 60 kg auf 172cm... was leider klein ist
Ich trainiere jetzt schon seit 3-4 Monaten und habe in der Zeit 5kg zugenommen. Nun wollte ich in den Sommerferien richtig durchziehen d.h ein strikten Ernährugsplan (den ich leider manchmal nciht einhalten konnte wegen der Schule) und intensives Training...dazu brauch ich ja logishcerweise neben der Ernährung ein guten Trainingsplan... Ich habe mir vorgestellt eig.ein 3er Split zu machen bis ich mich hier angemeldet habe und den WKM Plan gesehen habe... der ja größtel teils für Anfänger gemacht wurde, die erstmal die Übungen kennenlernen sollen
1. Was wäre sinnvoller 3er Split oder Wkm für mich?
2. Ist Kreuzheben oder rudern gefährlich für mich? Ich meine , ich bin ja noch gerade im Wachstum und das geht ja sehr stark auf den Rücken.. Würde ein Gürtel mir helfen die Übung korrekt auszuführen also den Rücken gerade zu halten und somit vor Verletzungen zu schützen?
3. Ist Kreuzheben die effektivste Übugen für den Latissmus?
Joa das wars schon 
Thx für die Antworten
-
1. Was wäre sinnvoller 3er Split oder Wkm für mich?
wkm
2. Ist Kreuzheben oder rudern gefährlich für mich? Ich meine , ich bin ja noch gerade im Wachstum und das geht ja sehr stark auf den Rücken.. Würde ein Gürtel mir helfen die Übung korrekt auszuführen also den Rücken gerade zu halten und somit vor Verletzungen zu schützen?
Kreuzheben und Rudern ist für dich genauso gefährlich, wie für jeden anderen. An deinem Wachstum wird das nichts verändern, Lerne die korrekte Technik, am besten unter Anleitung eines Trainers oder einer Aufsicht.
Ein Gürtel hat auf deinem Kraftniveau beim Kreuzheben nichts zu suchen.
Beim Rudern allerdings ist es mMn nicht verkehrt einen Gürtel anzuziehen.
Vor Verletzungen schützt dich aber auch kein Gürtel, sondern nur eine saubere Ausführung.
3. Ist Kreuzheben die effektivste Übugen für den Latissmus?
Kreuzheben ist keine klassische Lat-Übung.
-
Flex Leser
kreuzheben würd ich trotzdem in dem alter wenn dann nur sehr langsam angehen , die gefahr ist einfach viel zu hoch bereits in jungem alter sich an der wirbelsäule zu verletzen
KH ist übrigens eine latübung je nach ausführung
-
75-kg-Experte/in
soso... ist das kapitel 2 des märchenbuches?
kapitel 1 heißt ja "armwachstum durch kniebeugen"
nur weil der lat beim heben hart wird heißt es nicht das er voll kontrahiert.
man könnte ja dann ne abgespeckte version des wkm plans machen, hin fort mit den klimmzügen,wir haben ja kreuzheben
-
 Zitat von Sasin
kreuzheben würd ich trotzdem in dem alter wenn dann nur sehr langsam angehen , die gefahr ist einfach viel zu hoch bereits in jungem alter sich an der wirbelsäule zu verletzen
ja genau das ist es ja davor hab ich ja Angst... Will nicht mit 18 ne kaputte Wirbelsäule haben oder ein Bandscheibevorfall oedr so...
Zu das mit den Trainer hab ich gemacht... Langhantel rudern vorgebeugt mach ich gut hat er gesagt und dann beim Kreuzhebe hat er mir as bissl anders erklärt im Gegensatz zu den Videos die ich gesehen habe... Als ich dann das Kreuzheben gemacht kam ein netter Kerl zu mir und sagte , dass ich es lieber lassen sollte in meinen Alter und das das sehr schwer auf die Wirbelsäule geht... Dann hat er mir aber trotzdem, die Ausführug beigebracht und sagte , dass die Übung aus den Beinen kommt und nicht wie der Trainer erklärt hat bissl vorbeugen Hintern raus und hochziehen
Ist das so korrekt? http://www.youtube.com/watch?v=zHI3p2nF6AQ
Thx
-
Flex Leser
 Zitat von Vito-Corleone
soso... ist das kapitel 2 des märchenbuches?
kapitel 1 heißt ja "armwachstum durch kniebeugen"
nur weil der lat beim heben hart wird heißt es nicht das er voll kontrahiert.
man könnte ja dann ne abgespeckte version des wkm plans machen, hin fort mit den klimmzügen,wir haben ja kreuzheben
da fühlt sich aber jemand ganzschön angegriffen #popcorn
komm mal runter , natürlich kontrahiert der lat net in dem sinne wie bei anderen zugübungen
zieh mal gezielt die schultern zurück , bei einem kerzengraden oberen rücken trainiert man alles wenn auch indirekt mit
-
 Zitat von Ginoo
Bin selber noch blutiger Anfänger, aber nach allem was ich gelesen/gesehn hab, sieht das schon ok aus (1. Wiederholung könnte aber näher am Schienbein sein).
Zur Technik von KB, KH sehr gutes Post:
http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=363
So wie ich es verstehe:
nur so weit runter beugen dass man an die Stange kommt,
Brust hoch, Blick nach vorn, Bauchmuskeln anspannen (um die Wirbelsäule zu schützen)
Hände mit Handflächen nach vorn (für Griffkraft) etwas mehr als schulterweit,
***** nach hinten, Rücken gerade durchdrücken (leichtes Hohlkreuz is ok),
beim aufrichten den Boden mit den Fersen "wegdrücken",
wenn die Stange über den Knien angekommen ist, Hüfte nach vorn ("Hip Drive" nennt das Mark Rippletoe, siehe youtube) und Hintern anspannen,
am Ende der Bewegung Schultern nach hinten oben ziehen,
dann das ganze wieder zurück.
Unten absetzen (um die Körperspannung neu aufzubauen, kann man aber machen wie man will), und wieder von vorn.
Hauptsache das ganze sieht wie eine senkrecht nach oben ziehen Bewegung aus und der Rücken bleibt gerade.
-
... in so einem alter wird man noch durch wachstum schwerer und stärker. dein training wird keinen großen einfluß darauf haben, eher wird das gegenteil der fall sein.
auch wenn niemand mein "alter-mann-geseiere" hören will. besonders in deinem alter wäre ein gewichthebertraining UNTER ANLEITUNG ideal um alle weichen dafür zu stellen, später mal ein brocken werden zu können. alternativ dazu eine "leichtathletische grundausbildung".
dein "do-it-yourself-training" wird 100 nutzlos sein, vorrausgesetzt, man hat etwas größere ziele, als den dicksten bizeps auf dem schulhof zu haben.
-
Flex Leser
 Zitat von Sasin
warum?
jetzt bitte nicht das zitat von Claparède bringen, dass kinder keine miniatur erwachsene sind. in 90% der deutschen lehrbücher steht schwachsinn.
kinder können intensiv und hart wie erwachsene trainieren, vorrausgesetzt die technik ist sauber. aber das gilt für erwachsenen ebenso.
sobald kinder und jugendlich draußen rumtoben stellt das ein hochintensives "training" dar. miss mal den wirbelsäulen impact wenn kinder vom baumspringen.
oder die kniebelastung beim seilchenspringen.
es gibt relaitv auf die körpermasse gesehen keine physiologischen unterschiede zwischen kindern und erwachsenen, bezogen auf die sportpraktisch rlevanten parameter.
laktat, arteriovenöse differenz, vo2max, muskel-emg und und und
ich find das so traurig, dass jugendlichen und herranwachsenen immer von produktivem intensivem training abgeraten wird.
...hat das System verstanden.
-
Oke , wenn ich mit den Wkm Plan anfange kann ich ja ein Viode erstellen beim Kreuzheben, dann könnt ihr ja sagen ob die Technik gut oder eher net so gut ist..
Also ich versuchs dann mal
Thx nochmal für die ganzen Antworten