-
Sportstudent/in
 Zitat von hobbes
und aus erfahrung kann ich z.B. eben sagen dass viele übungen die hier als essentiell angesehen werden es nun mal nicht sind, weil ich einige jahre ohne sie trainiert habe und es daher auch selbst gesehen habe.
sorry für offtopic.
die mag für dich stimmen, dass sie es nicht sind (oder auch an nicht optimaler technischer Ausführung).. aber für die meisten Trainierenden sind sie es.. und da die wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Fragende zu "den meisten" gehört, wirds grundlegender wohl auch so stimmen..
hier ist keiner Personal Trainer und geht mit den Trainierenden ins Studio, schaut was sie machen und wie sie es machen..
wenn allerdings ein Karsten Pfützenreuter erklärt, warum man KB, KH etc. machen sollte, glaube ich ihm! und ich nehme seine Aussagen als Fakten an, denn der Mann hat Ahnung und kann auch sachlich und auf fakten basierend argumentieren...
und auch wenn du dich gegen KB und KH aussprichst, ich persönlich und auch 80% der trainierenden Athleten werden Erfolge mit diesen Übungen haben, also fang du nicht an zu pauschalisieren wenn etwas bei dir nicht funktioniert....
-
Flex Leser
ja da muss ich zustimmen
der WKM plan oder ein GK ist selbstverständlich nicht auf jedermann perfekt zugeschnitten wie es oftmals unterstellt wird... viele trainierende haben jedoch so eine miserable grundlage dass einfach wesentliche übungen ( zb GÜ ) mit als einziges in betracht kommen
warum GÜ? mehrgelenksübungen bei denen auch die größte kraft ( letztlich der größte effektive reiz ) freigesetzt wird
zuzüglich sind freie GÜ einfach auch die natürlichsten von allen , man kann natürlich auch BD in ner multi machen aber das entspricht einfach keiner natürlichen bewegung , stützmuskulatur geht flöten etc
WKM hat seinen sinn , zumind bis zu einem bestimmten grad auch wenn ständig diese kritiker ankommen und irgendwelche einzelbeispiele rausgreifen und dann versuchen es anhand dieser zu "wiederlegen"