-
Fragen zum Anfängerplan
Hallo,
ich trainiere bereits seit einiger Zeit, aber bisher ohne viel Erfolg und in letzter Zeit auch ohne große Motivation. Bisher dachte ich immer daran: viel hilft viel und habe demnach bis zum Versagen trainiert. Konzentriert habe ich mich dabei schon länger auf Mehrgelenksübungen, einfach weil die mir mehr Spaß machen. Jetzt pausiere ich seit ungefähr einer Woche.
Wie lange soll ich diese Pause zunächst durchführen, um meinem Körper aus eventuellen Übertraining herauszuholen?
Nun habe ich in diesem Forum den wkm-Plan entdeckt. Der geht ja von einem anderen Standpunkt aus: nicht bis zum Versagen trainieren.
Reizt das "nicht zum Versagen trainieren" meinen Körper genug, auch wenn dieser schon seit einiger Zeit das Muskelversagen "gewöhnt" ist? Ich sehe mich, meine Erfolge betrachtet noch als Anfänger.
Wie erreiche ich genug Intensität ohne bis zum Versagen zu trainieren?
Soll man Dips oder Militarypress machen? Ich kann noch keine 12 Dips machen.
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
-
Intensität: Du setzt dir ein Ziel (z.B. 3 Sätze mit 8 Wiederholungen). Wenn du alle Wiederholungen sauber schaffst, erhöhst du das Gewicht in der nächsten TE. Schaffst du nicht alle Wiederholungen, verwendest du in der nächsten TE das gleiche Gewicht.
MP oder Dips: Je nachdem worauf du besser ansprichst. Ich persönlich finde Dips besser.
Übertraining: Keine Ahnung, aber das dürfte davon abhängen wie sehr du im Übertraining bist (und ob überhaupt). Ich mach öfters mal, wenn ich zwischen TPs wechsle, eine Woche Pause. Tut mir ganz gut. Kannst auch mal bei einer Woche bleiben und wenn du dich fit fühlst, gehst trainieren.
Was heißt denn hier "eventuelle Antworten"? Auf der Zähne bekommt jeder ne Antwort .
MfG
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mercurio
Was heißt denn hier "eventuelle Antworten"? Auf der Zähne bekommt jeder ne Antwort  .
diese werden aber je nach sinn des threads gemacht...
also nicht alle gleich qualitativ / freundlich : ^^
-
Heißt das wenn ich alle 8 Wdh schaffe erhöhe ich das Gewicht bis ich mit dem erhöhten Gewicht wieder 8 Wdh schaffe und erhöhe dann wieder?
Also kann es durchaus vorkommen das ich mit dem erhöhten gewich am Anfang nur so 4-6 Wdh schaffe?
-
 Zitat von Kinzi
diese werden aber je nach sinn des threads gemacht...
also nicht alle gleich qualitativ / freundlich : ^^
Davon hat er ja nichts gesagt
 Zitat von sportgemeinde
Heißt das wenn ich alle 8 Wdh schaffe erhöhe ich das Gewicht bis ich mit dem erhöhten Gewicht wieder 8 Wdh schaffe und erhöhe dann wieder?
Also kann es durchaus vorkommen das ich mit dem erhöhten gewich am Anfang nur so 4-6 Wdh schaffe?
In allen Sätzen musst du die festgelegte Wdh-Zahl schaffen, dann kannst du erhöhen.
Beispiel: Ziel sind 3 Sätze mit 8 Wdhs
1. Satz: 8 Wdhs
2. Satz: 8 Wdhs
3. Satz: 7 Wdhs
-> Du bleibst also bei dem Gewicht bis du IN ALLEN 3 SÄTZEN 8 WDH´S SCHAFFST.
Kann (und wird) vorkommen, dass du nicht auf Anhieb alle Wdhs schaffst. Du machst also so viele SAUBERE Wdhs wie du schaffst. Spätestens wenn du keine SAUBERE Wdh mehr schaffst, ist der Satz vorbei. Selbst wenn da noch mehrere Wdhs fehlen.
Hoffe, damit sind alle Fragen beseitigt
MfG
-
Hi,
dann Danke bis dahin schonmal.
Trotzdem bleiben noch die Fragen:
Zitat von: Mercurio:
Intensität: Du setzt dir ein Ziel (z.B. 3 Sätze mit 8 Wiederholungen). Wenn du alle Wiederholungen sauber schaffst, erhöhst du das Gewicht in der nächsten TE. Schaffst du nicht alle Wiederholungen, verwendest du in der nächsten TE das gleiche Gewicht.
Was hat das jetzt mit Intensität zu tun? Ich meine wie schwer soll die Übung für mich sein? Sauber schaffen wie genau soll ich dann trainieren, so schwer wie möglich aber sauber?
MP oder Dips: Je nachdem worauf du besser ansprichst. Ich persönlich finde Dips besser.
Ja, aber ich kann noch keine 12 Dips machen, gibts nicht eine entsprechende Vorübung, wie bei Klimmzügen der Latzug?
Und:
Reizt das "nicht zum Versagen trainieren" meinen Körper genug, auch wenn dieser schon seit einiger Zeit das Muskelversagen "gewöhnt" ist? Ich sehe mich, meine Erfolge betrachtet noch als Anfänger.
-