-
Leukozytenausschüttung nach gekochtem Essen? Argument für Rohkost?
Ich habe nun schon paar mal gehört, dass der Körper angeblich gekochte Nahrung bekämpft wenn man sie zu sich nimmt dies soll durch einen Anstieg der Leukozyten messbar sein direkt nach dem Essen.
Und genau dieses Argument habe ich nun auch in einem Buch wieder gelesen. Wenn man gekochte Nahrung zu sich nimmt soll binnen Minuten ein Leukozyten-Ausstoß einsetzen der nach einer Weile wieder runtergeht. Wenn man allerdings oft etwas isst bleibt er dauerhaft hoch und geht nur nachts runter.
Angenommen das stimmt wirklich wäre das dann der unwiderrufliche Beweis, dass die ganzen Rohkost-Freaks recht haben und man nun nur noch Karotten und solche Sachen essen darf?
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Selbst wenn es stimmen würde hätte ich keine Lust so ein Gedöhns um das Essen zu machen aber ein wenig nachdenklich macht es mich schon. In dem Buch sind auch Berichte von Studien die Ärzte an Volksgruppen durchgeführt haben. Da steht zum Beispiel, dass es einen Stamm geben soll (Tarahumara) wo angeblich alle super entwickelt sind und eine unglaubliche Ausdauer haben. Sie jagen zum Beispiel nicht mit Waffen sondern rennen den Tieren 2 Tage lang hinterher bis sie erschöpft sind. Und diese Typen essen angeblich nur Rohkost.
Dann steht dort auch, dass man überhaupt nicht viel Kalorien und Protein braucht. Ein 70kg Mann soll schon mit 1200 Kalorien und 30gr Protein auskommen können, wenn er sich richtig ernährt. Ein Großteil des Energiebedarfs soll durch eine schlechte Darmflora entstehen weil diese dann nicht richtig verdauen kann. Wenn man aber durch Rohkost seinen Körper gereinigt hat soll man schon von minimalen Mengen leben können.
Was haltet ihr von diesem Rohkost-Gesülze und diesen angeblichen geheimgehaltenen Erkenntnissen? Ich bin der Meinung selbst wenn es irgendwo Stämme gibt wo alle super gesund sind und super fit und wo sie lediglich paar Böhnchen pro Tag essen dann kann man das doch nicht einfach so auf westliche Menschen übertragen und selbst wenn man es könnte wer hätte Lust sich so zu ernähren wie diese Typen?