Hi,

ich würde mich gerne beim Bankdrücken, Kreuzheben, und den Kniebeugen steigern. Nicht durch mehr Masse oder ähnlichem.(will nicht unnötig noch schwerer werden)
Grund ist, dass ich Judo mache und dort bis 73 kg kämpfe. Vor den Turnieren wieg ich zwar auch immer so 76- 77 aber die überschüssigen Kilos ja auch wieder runter..und das jedesmal und recht kurzfristig.

Meine Frage ist also, wie man sich durch "spezielle/gute" Drück-, Hebe-, Beugetechniken steigern kann. Kraftsportler, vor allem in den etwas unteren Klassen sehen ja teilweise auch nicht so stark aus und bewegen hohe Lasten (um stark auszusehen geht´s mir nicht). Sicher trainieren die auch nach 3x3/5x5 oder ähnlichen, aber mit Technik hat das doch sicher auch was zu tun, oder nicht?
Habe mir mal "Bench Big" und "Squad Big" durch gelesen. Hat mir auch geholfen, aber nur beim Bankdrücken...

Nun zu mir, Kraftleistungen sind nicht grad soo toll, dass ich sie durch "normales" Training gar nicht mehr steigern kann oder so, aber man will ja das beste raushohlen
Also bin 16 Jahre alt, zwischen 73 und 77 Kilo schwer
Kraftleistung:
Bankdrücken: 1x115, mit ganz leichter Brücke, eher absichtliches Hohlkreuz ( ist das eig. schlimm/falsch)
Kreuzheben: 8x115, ohne dass die Hantel ganz den Boden berührt
Kniebeugen: 8x115, meiner Meinung nach auch tief ( unter 90° 100%ig)

Tp: 4 mal pro Woche
TE1:
Kniebeugen8x4
Bankdrücken 8x4
Schulterdrücken im Stehen 8x4
Dips 8x4
Bei jeder Übung zwei leichte Sätze Schnellkraft zusätzlich.

TE2:
Kreuzheben 8x4
Klimmzüge 8x4
LH-Rudern 8x4
LH- Curls 8x4

Hab erst letztens nach 3wdhx7Sätzen trainiert, ist mächtig nach hinten losgegangen..

Meine Fragen sind nun: Wie steigere ich mein Leistung durch bessere Technik (also nicht durch Aufbau von Muskelmasse), vor allem beim Kreuzheben und den Kniebeugen? Achja, ich will keine Lifting Straps benutzen. Wenn das mit dem Hohlkreuz beim Bankdrücken schlimm ist, wär ich auch bereit weniger drauf zu legen und es dafür sauberer zu machen.

Danke für Tipps