-
Sportbild Leser/in
Kohlenhydrate
Hi 
Hätte mal eine Frage wie ihr mit Kohlenhydraten umgeht!
Mir ist aufgefallen wenn ich zahlreiche Berichte lese das viele Leute auf Getreide vollkommen verzichten.
Ich esse z.b. vormittags immer Vollkornbrot allerdings Dinkel ohne Weizenanteil, was ja bekanntlich einen niederen glyk. Index hat.
Andere hingegen ernähren sich primär von Reis (Natur denk ich mal) bzw. auch Kartoffeln werden in eine Ecke gedrängt, aber ich kann mich ja nicht nur von Reis ernähren. oder doch?
Warum also nur Reis
Warum ist Getreide (VK) /Kartoffeln schlecht? obwohl glyk. Index niedrig.
und was esst ihr so?
Lg
Conam
-
also für manche ist reis eben nr. 1 weils wohl auch viele profis essen (pute mit reis).
andere wollen den entwässernden effekt des reises nutzen (was man aber wohl nur als wkler bemerkt). für mich ist reis unter der woche nr. 1 weils am einfachsten zu machen ist, zumindest im vergleich zu kartoffeln. für kartoffeln spricht andererseits die kombi mit ei (höchste biol. wertigkeit).
was gegen getreide sprechen KÖNNTE ist das darin enthaltene gluten.
-
hau dir ruhig dein dinkelkram rein. ist gesund und schmeckt.
-
75-kg-Experte/in
Glykemischer index ist so eine Sache .... die Tabelen wurden auf den nüchtern Magen estellt.
Im Speisebrei vermischt sich alles und beinflüsst den GI.
Ich würde als BB trozdem auf langkettigen KH wie Buchweizen, Vollkornbrot, Nudeln al dente,
Hafferflocken usw setzen.
Ab und zu kann auch Banane und Apfelmus nicht schaden . Ananas und Citrusfrüchte usw.
Reis schmeckt mir nicht ich esse dann lieber Karttofeln.
Insulinsensitivität ist entscheident. Die ist individuell unterschiedlich.
-
Irgendwas verstehe ich wohl nicht ganz:
Alle schwärmen immer von Reis in der Aufbauphase. Aber Reis hat doch eine Glykämische Last von 87.8. Hingegen z.B. Haferflocken nur 6.6 haben.
Was soll denn so gut an Reis sein, hat es doch einen so hohe Glykämische Last, was doch eigentlich auf sehr kurzkettige Kohlenhydrate schliessen läst... 
EDIT - Soeben noch Nudeln nachgesehen. Ebenfalls sehr hoch: 53.0
-
Sportbild Leser/in
re
ich bevorzuge halt Nudeln, Brot und Reis allerdings alles Natur bzw. Vollkorn und wenn VK dann Dinkel
-
Moderator
 Zitat von Schnabulation
Alle schwärmen immer von Reis in der Aufbauphase. Aber Reis hat doch eine Glykämische Last von 87.8. Hingegen z.B. Haferflocken nur 6.6 haben.
Was soll denn so gut an Reis sein, hat es doch einen so hohe Glykämische Last, was doch eigentlich auf sehr kurzkettige Kohlenhydrate schliessen läst...
Reis hat den vorteil das er relativ schwer den magen füllt aber reichlich carbs enthält.
Zum aufladen vorm training geeignet.
Thema glyx:
Naturreis hat einen glyx unter 50 , basmati etwa 55 und der weisse reis wie du ihn aufgeführt hast knapp 90.
Wenn man reis gerne isst wäre der weisse besser für die mittagszeit geeignet und basmati oder naturreis richtiung abend.
PS: weisser reis mit fisch nach dem training..... leggä und ersetzt jedes shake 
Zusatz: ein glyx bis 60 ist eigentlich noch im rahmen.
Normale nudeln wenn sie al dente gegessen werden haben auch einen niedrigeren als wenn sie zu ende gekocht werden.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Schnabulation
Angenommen du haust dir weißen Reis rein, der anfänglich einen etwas höheren GI hat.
Jetzt kommt noch ein großes Stück Fleisch hinzu und jede Menge Gemüse, was alles einen sehr niedrigen GI hat. Was denkst du wie der gesamte GI der Mahlzeit sein wird?
-
Sportbild Leser/in
re
Moment hier ist dann die Rede von weißer Reis zu Mittag und Naturreis am Abend???
Dachte immer man soll immer außer nach dem Training niedrig GI halten???
Lg
Conam