Die Amis haben ja aufgrund des höheren Stellenwertes des Bodybuilding allgememeienn und und der hohen Bevölkerungszahl sicherlich einen größeren Pool an guten Athleten...ABER auch das hat seine Grenzen
Ich denke das die da genauso natural sind wie in jeden andern Verband auch

Solange man ihnen nichts beweisen kann...solange sind sie ja auch offiziell sauber.
Ob die jetzt in der Offseason was nehmen oder einfach vorher wissen auf was gfenau getestet wird...tut nichts zur Sache...
Fakt ist das ein deutscher Ausnahme Athlet wie Armin, aber auch Andreas Plate oder Mathias Krause in dem Line Up aussieht als hätten sie noch nie trainiert...
Es ist Schade das der Verband genau die selben Ausmaße annimmt wie in allen anderen Verbänden bzw. Leistungssportarten auch.
Aber wo Geld fließt...da sinkt eben die Hemmschwelle sich auch unerlaubte Vorteile zu nutzen zu machen.
Ich denke das strengere Kontrollen keinen Sinn machen...
Meiner Meinung nach ist das ne Frage der Ehre. Es gibt zig große Bodybuildingverbände in denen, sind wir mal ehrlich, jeder Dopen kann soviel er will. Wer eben nur moderat zur Nadel greift, wei ihm gewisse körperliche Ausmaße und / oder gesundheitliche Folgen nicht zu sagen der kann sich in den zahlreichen Fitness und Figurklassen austoben.
Es ist für jeden etwas dabei in dem er seinen individuellen Leistungsstandart auch mit Stoff unter Beweis stellen kann, ohne das ein Hahn danach kräht wieviel und was er nehmen musste um dort auf der bühne seinen Pokal entgegen zu nehmen...
ABER der GNBF / WNBF wurde aufgrund der flächendeckenden Anwendung von illegalen Substanzen im Bodybuildinmg eingerichtet, weil selbst dopingfreie Athleten in den Fitnessklassen keine Chance mehr hatten.
Ziel war es nicht gedopte Athleten auszuschließen oder schlecht zu machen, sondern naturalen Athleten die Chance zu geben Wettbewerbsfähig zu sein.
Wenn ich gedopt im Verband X eine Meisterschaft gewinne, dann habe ich allen Grund stolz auf mich zu sein ,denn ich habe unter den gleichen Voraussetzungen wie alle anderen auf der Bühne den Wettkampf bestritten.
Bei der GNBF / WNBF gedopt zu gewinnen würde mir persönlich nichts geben. Ich habe weder den anderen noch mir selber bewiesen das ich der Beste bin.
Der Wert eines Sieges richtet sich nach der Stärke seines Gegners.
Wenn ich dieses Line Up sehe weiß ich das im internationalen Bereich der Gedanke des Verbandes schon gestorben ist. Denn wo der Ehrenkodex der Athleten fehlt da kann kein fairer mehr Wettkampf stattfinden. Indem Moment wo ich mir über Kontrollen gedanken machen muss ist schon alles aus dem Ruder gelaufen
Lesezeichen