Ergebnis 1 bis 10 von 41

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Ist eig genauso wie beim Bankdrücken, scheizz auf Negative, einfach vom Boden bzw Brust wieder hochprallen lassen!

Natürlich nicht!!

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von Bowa
    Ist eig genauso wie beim Bankdrücken, scheizz auf Negative, einfach vom Boden bzw Brust wieder hochprallen lassen!
    So und nicht anders. #popcorn

Discopumper/in
    Mir gehts bei dieser Frage eher darum, welche der beiden Varianten besser und schonender für die Gelenke, Bandscheiben, Knochen usw. ist.

Denn mir hat im Studio jemand erzählt, wenn man die Hantel abprallen, also abfedern lässt, dann entsteht ja ein enormer Stoß und diese Stoßwirkung soll dann direkt auf die Gelenke wirken, was nicht gut sei. Er empfiehlt das mehr oder weniger sanfte Ablegen der Hantel für kurze Zeit, weil hier die Stöße minimiert werden.

Was meint ihr dazu?

60-kg-Experte/in
    Finde die Frage sehr berechtig.
    Hab mich selbst gestern mittag mit dieser Frage beschäftigt, da ich das Problem habe, dass ich in der untersten Position (Startposition) oft einen runden Rücken habe. Habe das mit "abfedern" auch schon ausprobiert... da hatte ich keine Probleme.
    Wobei man wirklich nicht abfedern sollte, sondern langsam den Boden berühren.

Hier auch ein interessantes Thema: http://www.parfumszene.com/board/kre...en-t-8554.html

hungrig Avatar von BlaZn
    Saubere Technik vorausgesetzt sind beide Varianten theoretisch machbar. In der Praxis sieht es aber wiederum so aus, dass bei schweren Wiederholungen im Laufe des Satzes bei der "fließenden" Bewegung (Anmerkung: kein "Abprallen") eben diese darunter leiden könnte. Somit würde ich grundsätzlich ein kurzes Ablegen empfehlen, um maximale Konzentration für die richtige Ausführung gewährleisten zu können, wobei ein Lösen des Griffes nicht zwingend notwendig ist.

75-kg-Experte/in
    Karsten Pfützenreuter beschreibt in seinem Buch die Abwärtsbewegung so, daß man bei den ersten Wdh Das Gewicht genauso kontrolliert wieder ablegen soll wie man es hochgezogen hat. Erst mit längerer Satzdauer (heisst für mich jenseits der !0. Wdh) kann man das Gewicht auch runterscheppern lassen. Also immer so kontrolliert wie möglich. Wobei das ganze natürlich die Ausführung bei Pitt beschreibt. Aber ich denke gerade beim Kreuzheben ist die Ausführung bis etwa zur 10. Wdh in etwa gleich.
    Da die Übung im Englischen Deadlift heißt, was schon an sich das Heben von einem toten Punkt aus beschreibt erübrigt sich eigentlich die Frage nach einem "Abprallen lassen".

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Zitat Zitat von fischmäc
    Karsten Pfützenreuter beschreibt in seinem Buch die Abwärtsbewegung so, daß man bei den ersten Wdh Das Gewicht genauso kontrolliert wieder ablegen soll wie man es hochgezogen hat. Erst mit längerer Satzdauer (heisst für mich jenseits der !0. Wdh) kann man das Gewicht auch runterscheppern lassen. Also immer so kontrolliert wie möglich. Wobei das ganze natürlich die Ausführung bei Pitt beschreibt. Aber ich denke gerade beim Kreuzheben ist die Ausführung bis etwa zur 10. Wdh in etwa gleich.
    Da die Übung im Englischen Deadlift heißt, was schon an sich das Heben von einem toten Punkt aus beschreibt erübrigt sich eigentlich die Frage nach einem "Abprallen lassen".

Es gibt aber schon Unterschiedliche Ausführungen die trotzdem unter KH zählen, Yates hat zwischen den einzelnen Wdh. gar nicht abgesetzt und geht auch nur bis kurz unter die Knie.

Sportbild Leser/in Avatar von Governor
    kann doch net dein ernst sein die frage oder ??

in welcher art und weise sollte deiner meinung nach das "vom boden abprallen lassen" den effekt dieser übung begünstigen ??

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Zitat Zitat von Bowa

Natürlich nicht!!

Der Vergleich hinkt wohl etwas, oder habt ihr so dicke Gummimatten am Boden, dass da die Metalscheiben so abfedern, wie bei einigen die Stange beim BD auf der Brust?
    Desweitren gibt es einige Pros, die gerade bei den etwas leichteren Sätzen am Anfang, wo die die Wdh. noch schneller nacheinander kommen, die Hantel auch ziemlich hart am Boden aufsetzen und sofort wieder die positve einleiten, nichts anderes ist mit abprallen gemeint!
    Schaut euch mal z.B. Unbelievable(Ronnie Coleman) an, oder eine ältere Folge von Battle for the Olympia, in welcher Johny Jackson KH macht, da prallt die Hantel auch nicht 10 cm vom Boden ab, obwohl sie ziemlich hart aufgesetzt wird, ohne Pause und neu greifen, also macht doch keine Wissenschaft draus!

Ausserdem heist abprallen ja nicht, das du die Stange bei der Umkehr in die Negative sofort ohne jegliche Kontrolle einfach aus 80-90 cm runterfallen läst, lediglich die letzen paar cm werden etwas schneller absolviert und sofort die Positive eingeleitet!