-
diese Körperfettwaagen sind echt *******... die messen irgendwie mit "Strom" durch den Körper.. da kann es zu starken Verschiebungen kommen.. hat irgendwas mit der Dichte des Körpers zu tun..
-
 Zitat von Lechto.Tom
diese Körperfettwaagen sind echt *******... die messen irgendwie mit "Strom" durch den Körper.. da kann es zu starken Verschiebungen kommen.. hat irgendwas mit der Dichte des Körpers zu tun..
Ja, misst nur von den Füßen bis zur Hüfte den Körperfettanteil und rechnet dann hoch (auf einen durchschnittlichen Körperbau halt bezogene Formel). An sich also nicht der genaue Körperfettwert in den meisten Fällen. Aber man kann eine solche Waage doch sehr gut dafür verwenden, um einen Trend (Körperfettzu-/abnahme) zu erkennen.
Dafür ist wichtig, dass man sich zu einer bestimmten tageszeit misst. Also meine Waage ist schon bestimmt 10 (!) Jahre alt und ich habe keine eklatanten Schwankungen von einem Tag auf den anderen wie das doch scheinbar so einige beschreiben. Fahre seit nunmehr 9 1/2 Wochen ein Kaloriendefizit. Meine Werte habe sich stetig so entwickelt:
1.16% (morgens), 15% (abends)
2. 15% (morgens, 14% (abends)
3. 14% (morgens), 13% (abends)
4. 13% (morgens), 12% (abends)
--> Die Differenz von morgens zu abends ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass man morgens noch nicht so viel Flüssigkeit im Körper durch Trinken/Essen hat und da die Waage mit einem elektrischen Stromstoß den Widerstand im Körper ermittelt und darauf Rückschlüsse auf den Fettanteil zieht - da das Wasser besser leitet, ist also der Wert abends bei mehr Flüssigkeit im Körper etwas niedriger als morgens (um es mal simpel zu formulieren).
Optisch erkenne ich bei mir im Spiegel übrigens auch einen deutlichen (positiven) Unterschied zu vorher - ich denke also, meine Waage zeigt mir einen optimalen Trend an