
-
 Zitat von .frank
Das Arme heben hilft dir den Rücken zu lordosieren.
Die Übung in deinem Video da ist prima, allerdings geht es bei dem Armheben nicht primär um die LWS (Lordose halten), sondern in erster Linie um den BWS-Bereich, der ebenfalls bei den meisten ein Problem ist -> Scapula Depression, Retraktion + Außenrotation der Arme ist das Ziel dieses "So-weit-wie-möglich-nach-oben-hinten-greifens". Damit gleichzeitig eine dynamische Beweglichkeit/Mobilisierung von Brust, Lat reund BWS-Rotation. Allerdings unterstützt die Depression ("Brust raus") dann schon reflexartig auch die Lordose weiter unten, das stimmt.
Aber das ist schon so ziemlich DIE Übung, um alle relevanten KB-Probleme gleichzeitig angehen zu können!
-
vielen Dank frank dein Beitrag hat schonmal gut geholfen. Mit der Übung werd ich dann gleich mal anfangen. das Problem ist, dass ich meine Hüfte aufgrund meiner Hüftstellung nicht allzustark außeinander schieben kann, weil es sonst sehr im Gelenk schmerzt. Deswegen hab ich auch dieses "Snapping Hip Syndrom" was bei bestimmten Bewegungen ein Knacken auslöst. ( The more common lateral extra articular type of snapping hip syndrome occurs when the iliotibial band, tensor fascia lata, or gluteus medius tendon slides back and forth across the greater trochanter ).
Ich hoffe mal stark, dass es daran nicht scheitert.
hier ist nochmal ein zweites Video im T-Shirt. Die Squats hab ich auch einmal ohne Stange gemacht. Hier sieht man, dass es mir hier zwar leichter fällt tiefer zu kommen, der Rücken sich jedoch trotzdem rundet.
-
-
-
Men`s Health Abonnent
wieso beugst du den Oberkörper so stark nach vorne?
Versuch mal den Oberkörper weniger zu beugen, vielleicht klappts dann auch besser mit dem unteren Rücken.
Generell kannst du versuchen, wie vorher schonmal angesprochen, die Beine weiter auseinander zu platzieren - fußspitzen zeigen nach aussen und die Knie werden nach aussen gedrückt. Wenn du dann so runtergehst, und den Oberkörper versuchst gerade zu halten, wirst du wahrscheinlich automatisch an einem Punkt kommen, wo du, wenn du Spannung im Rücken (speziell im Unteren) hast, den Oberkörper versuchst gerade zu halten und gleichzeitig die Knie nach aussendrückst, gar nicht mehr weiter runterkommst. Das zeigt dir dann, das dir einfach Beweglichkeit fehlt die du durch dehnen erarbeiten musst.
-
Den Kopf leicht schräg nach oben halten bzw. Wenn man nach unten schaut ist es eh kein wundern wenn sich der Rücken wölbt.
Hier mal Kniebeugen richtig ausgeführt:
http://www.youtube.com/watch?v=niqS4YrifCY
-
Discopumper/in
aber bitte ohne den spaziergang den der gute da noch hinlegt :]
Ähnliche Themen
-
Von WainerRinkler im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 08.12.2015, 19:54
-
Von BlackJ4ck im Forum Anfängerforum
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 18.01.2014, 17:16
-
Von DonkeyKonGo im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 27.12.2009, 14:04
-
Von Kaizersoze2 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 26.12.2007, 14:08
-
Von notrios im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:19
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen