-
Sportstudent/in
Die Termine sind an sich auch völlig vertretbar. 3mal WKM-Plan pro Woche genügt. Wenn ich mir anseh, was man dir da aufgetischt hat, wage ich zu behaupten, der Trainier ist ein Id.iot.
Was du persönlich daraus machst, ist mir im Grunde egal. Hauptsache du lässt dir nicht mehr in den WKM-Plan reinreden. Kann die Kompetenz des Studiopersonals leider auch nur erahnen.
-
klare Worte.....
dann werde ich jetzt einfach umsteigen....
-
wäre es für den muskelaufbau negativ, wenn ich an jede trainingseinheit noch ein 30minütiges ausdauertraining auf dem crosstrainer anhänge??
-
noch ne Frage:
in dem WKM plan kommen keine expliziten Bauchübungen vor, sehe ich das richtig?
Kann ich die noch dazu nehmen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Topper__Harley
noch ne Frage:
in dem WKM plan kommen keine expliziten Bauchübungen vor, sehe ich das richtig?
Kann ich die noch dazu nehmen?
Kniebeugen so wie Kreuzheben trainieren deine Bauchmuskeln mit. Man hat schon Stimmen vernommen, die fundiert behauptet haben, zusätzliches Bauchmuskeltraining hätte nicht geschadet. Muss aber nicht sein, wirklich zu kurz kommt der Bauch nicht.
Sinnvoll aber genau so verzichtbar ist meiner Meinung nach eine Wadenübung, sowie gefühlvolles Außenrotatortraining am Kreuzhebentag.
-
75-kg-Experte/in
so, nachdem du ins anfänger forum "umgezogen" bist, werd ich dir auch mal versuchen zu helfen 
Grundsätzlich ist der WKM plan für dich sicher gut. Man kann, muss aber nicht, zb noch eine Waden und Bauchmuskelübung anhängen.
Gibt verschiedene meinungen.
man muss sich auch nicht so auf die übungen versteifen. Beispielsweise könnte man statt BD Dips machen, wenn man kann. Mag ich persönlich lieber, ist aber am anfang wohl nicht so gut machbar 
Ausdauertraining würd ich eher an anderen trainingstagen machen, dienstag und samstag zum beispiel
wichtig ist auch, das du dich um die ernährung kümmerst. Zwar steht in deinem anderen thread, das du dich gesund ernährst, aber mengen hast du nicht wirklich angegeben
Gibt auch stickies dafür, grundsätzlich kann man sagen ca alle 3-4 h was essen, wo eiweiss drin is, und genügen Kcal sollte man auch haben über den tag verteilt
so, das wars mal soweit 
mfg
EoS
-
danke für die hilfe...
ich bin leider im moment ziemlich busy mit studieren.... das hat zur folge, dass ich wirklich nur an 3 tagen ins studio kann.....von daher ginge crosstrainern immer nur direkt im anschluss an das krafttraining.....weglassen???
ein weiterer nachteil ist, dass ich ernährungsmäßig etwas abhängig von der mensa und meinem geldbeutel bin.... da ich nicht viel fleisch bekomme habe ich die eiweißshakes zur ergänzung eingeführt.....nehme aber 5-6 mahlzeiten insgesamt zu mir (müsli, viel nudeln, bohnen und thunfisch)
da ich immer so 90min reine trainingszeit zur verfügung hätte könnte ich zumindest aus zeitsicht noch was anhängen...ist die frage ob die kraft dafür vorhanden ist...
ich bin etwas misstrauisch dem kreuzheben gegenüber... irgendwie sieht das nach rückenschmerzen aus... kann ich das durch hyperextension ersetzen oder sollte ich das kreuzheben auf jeden fall erstmal probieren?
außerdem habe ich an der klimmzugmaschine etwas probleme, da der rechte schultermuskel ziemlich wehtut... gibt es da eine alternative???
-
Sportstudent/in
Wenn du noch Kraft für 30Minuten Cardio hast, dann ist deine Intensität zu gering. Die Intensität steigerst du durch mehr Gewicht, mehr Wiederholungen bzw. mehr Arbeits- oder Aufwärmsätze. In den ersten Monaten fehlt dir für die Intensität in der Regel aber eh das Feingefühl. Soll heißen, bis deine Arbeitsgewichte mal richtig anstrengend werden, vergeht ein bisschen Zeit.
Trotzdem ist Ausdauertraining relativ wichtig. Die meisten würden dir empfehlen, dafür Trainingsfreie Tage herzunehmen.