Zitat Zitat von nomuscle
Das habe ich alles ja gaaar nicht gewusst.
Nur mal so am Rande, ich betreibe diesen Sport sei 32 Jahren UND einige Andere.
Gewichtheben, KDK, Leichtathletik und bin aktuell dabei eine neue Sportart nebst Verband in Deutschland aufzubauen.
Dopingproblematiken gibt es überall. Und Dopingtests sind stest ein Hase und Igel Spiel.
Und deshalb ist für mich der GNBF genauso viel oder wenig Natural wie die IFBB.
Auch wenn die GNBF einen etwas höheren Aufwand betreibt.
Da helfen auch keine Halbwissenschaften wie Polygraphentests.
Sich da werbewirksam DER Natural-Verband zu nennen ist höchst suspekt.
Die Beschränkungen der Muskelmasse, via maximal BMI, Körpergröße Minus X oder optische Selektion der
Teilnehmerfelder, geben da ebenso die Chance natural im Wettkampf bestehen zu können.
Mag sein, dass es auch da Leute gibt die nachhelfen, aber nötig ist es nicht.
Viele Wege führen nach Rom bzw. zum möglichem Natural-BB, auch ohne sich krampfhart
abzugrenzen und andere Verbände und Athleten mit Schmutz zu bewerfen.
Ich kann mich da noch an eine üble Aktion auf einer FIBO erinnern.
Ich stimme Dir da in jedem Punkt zu. Ich will auch gar nicht für einen Verband sprechen.

Ich mag nur nicht wenn man Dopingtests von vornherein verwirft weil sie "schwierig" oder "nicht 100% sicher" sind. Wie schon geschrieben, könnten unangekündigte Tests, öfter und zuverlässig durchgeführt, enorm viel bringen. Das Problem dabei ist - neben den Kosten - aus meiner Sicht ein ganz anderes: niemand will es wirklich. Ein Etikett "natural" ohne Substanz dahinter ist viel bequemer.

EDIT : Um es nochmal klarer zu sagen: mein Post war eher kritisch gegenüber den "natural" Verbänden gemeint als gegenüber den "herkömmlichen" Verbänden.