-
Sportbild Leser/in
okay, also ich bin jetzt echt kein komplette rneuling was kreuzheben angeht, ich hab einfach laengere beine als andere denke ich...
wenn ich die huefte nach hinten schiebe und dabei die unterschenkel 90 grad zum boden lasse komm ich zwangsweise in diese geschilderte position des rueckens um die hantelstange erreichen zu koennen... (zurueckgezogene schultern vorausgesetzt...)
menschen mit kuerzeren beinen kommen einfach besser an die stange ran, da die hoehe dieser sich ja nicht aendert, oder seh ich da was falsch?
kniebeugen mach ich nicht, spiele fussball.
nope, bin mache wkm plan, aber bei nur einer einheit und nicht alternierend.
-
 Zitat von kleberson
Geh einfach mit dem Hintern weiter runter.
Dass die Knie nach vorne wandern und dies schädlich ist, ist ein Mythos und sollte aus deinem Kopf gestrichen werden.
Ich glaube nicht, dass jemand behauptet, dass das schädlich sein - aber wenn man
die Abwärtsbewegung durch "nach vorne schieben der Knie" einleitet - dann hat man
ganz gewaltige Probleme bei der Übungsausführung beim Kreuzhebenselber - denn
dann kann die Übung nicht mehr technisch sauber ausgeführt werden -> Die Folge
sind (teilwiese ganz massive) Einrundungen im LWS- und im BWS-Bereich.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von The Wicker Man
Damit hat kleberson natürlich grundsätzlich recht. Mach doch ein Video, dann kann man noch Genaueres sagen.
Ein Video sollte hier schnell Aufklärung bringen können, ob diese Aussage hier tatsächlich
weiterhin in Betracht gezogen werden muß:
 Zitat von The Wicker Man
Des Weiteren hört sich dein "Problem" beim Kreuzheben schon so an, als ob die Übungsausführung deiner KB nicht gut sein kann.
Ergo: Wir benötigen min. 2 Videos: Kniebeugen und Kreuzheben.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von maxtor6000
okay, also ich bin jetzt echt kein komplette rneuling was kreuzheben angeht, ich hab einfach laengere beine als andere denke ich...
Längere Beine - > tendentiell auch längere Arme...
wenn ich die huefte nach hinten schiebe und dabei die unterschenkel 90 grad zum boden lasse komm ich zwangsweise in diese geschilderte position des rueckens um die hantelstange erreichen zu koennen... (zurueckgezogene schultern vorausgesetzt...)
Und DA ist schon der Fehler: Die Schultern werden NICHT nach hinten gezogen!
Vgl. auch Ripptoe...
menschen mit kuerzeren beinen kommen einfach besser an die stange ran, da die hoehe dieser sich ja nicht aendert, oder seh ich da was falsch?
Inzwischen waren 3 Leute mit über 2 m an Körpergröße bei mir im Seminar -
und haben das alle recht problemlos hinbekommen...
Also: Machbar wäre es - die frage ist nur WIE...
.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
Hier nochmals einige Videos zum Kreuzheben - in der von mir bevorzugten Variante:
"KH mit tendentiell wenig Beineinsatz"
Besser geht es wohl nicht:
Romanian Deadlift form tutorial RDL
http://www.youtube.com/watch?v=PnBREGM7pE0&feature=fvw
Wohl perfekt in jeder Beziehung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere interessante Videos:
Der Klassiker:
Mark Rippetoe: Deadlift Set-Up
http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA
Selbsterklärend vom "Alt"Meiser.
Sehr gute Hüftbewegung von Stronglift.com
Good Deadlift Technique
http://www.youtube.com/watch?v=G6aM0...eature=related
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
wichtig ist beim KH in der negativphase die stange net einfach nach unten fallen zu lassen dank der schwerkraft sondern kontrolliert und langsam kurz aufsetzen und dann wieder hoch...
merke wenn es laut schepper hast du was falsch gemacht
-
 Zitat von wwaste
wichtig ist beim KH in der negativphase die stange net einfach nach unten fallen zu lassen dank der schwerkraft sondern kontrolliert und langsam kurz aufsetzen und dann wieder hoch...
merke wenn es laut schepper hast du was falsch gemacht
DAS unterstütze ich voll und ganz!
Aber: Die meisten Sportler argumentieren so, dass man ja beim "Heben" selber
die Arbeit und das Muskaltraining verrichte.
Das sehe ich bei weitem nicht so - bei vielen Übungen ist es - meiner Meinung
nach - ganz besonders wichtig, ruhig und unter voller Spannung langsam in die
Dehnung zu gehen.
Kreuzheben und Dips gehören ganz sicher zu diesen Übungen!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
Discopumper/in
 Zitat von maxtor6000
Könnte es sein das er zu kleine Scheiben drauf hat, Durchmesser zu klein? Dann ist die Stange zu tief ist?
@maxtor6000: Versuch nen Video zu machen und mach vielleicht mal Angaben zu deinen Deadlifts, Gewicht und was für Scheiben du auf der Stange hast.
Gru?
-
 Zitat von ferenczy
Könnte es sein das er zu kleine Scheiben drauf hat, Durchmesser zu klein? Dann ist die Stange zu tief ist?
@maxtor6000: Versuch nen Video zu machen und mach vielleicht mal Angaben zu deinen Deadlifts, Gewicht und was für Scheiben du auf der Stange hast.
Gru?
Wenn die Scheiben für große Leute zu klein wären - dann wären sie im Umkehrschluß
ja für kleine Leute zu groß - tendentiell...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
Discopumper/in
So mein ich das nicht^^ Wenn er zB auf beiden Seiten 20 kg drauf hab aber nur je 4x5kg anstelle von 2x10kg ist die Stange etwas tiefer oder?
Nun ja egal... Recht haste trotzdem wenn man so drüber nachdenkt.
Gru?