-
 Zitat von Bowa
Um es mal mit einem von dir gerne genannten Beispiel zu sagen: Jeder Leichtathletiktrainer war auch selbst mal ein relativ guter Athlet, ein Fritz Sdunek hat auch mal geboxt und würde mit seinen 63 Jahren immer noch so ziemlich jeden 20-jährigen Discohelden in Sekunden schlafen legen.
Prinzipien isolieren und ausformulieren kann man auch als reiner Theoretiker.
-
Endgültige Klarheit würde hier ( optimales Trainingsprinzip ) eh nur eine Studie mit ordentlichem Design bringen, aber das ist a) nicht so einfach ( wie soll z.B. die Plazebo-Gruppe unwissend gehalten werden ? ) und b) scheint wohl niemand die Kosten übernehmen zu wollen, wahrscheinlich wegen der problematischen Refinanzierbarkeit.
Außerdem würden sich, hätte man erst einmal ein belastbares Resultat, ja nicht mehr so viele Bücher und Zeitschriften mit allen möglichen Trainingstipps und -systemen verkaufen lassen...
-
Flex Leser
wofür studien?
um rauszufinden wie man effektiver in der nase bohrt
um heraus zufinden wie man sonnenbadet?
um herauszufinden wo man ihn wo und wie reinsteckt ( kein scherz...so studien gibts wirklich bzw manche sind echt für alles zu blöd udn brauchen echt für alles "studien"...warscheinlich auch zum a...abwischen)
bzw
wenn studien eins beweisen,d ass die welche studien machen null ahnung von bb/hypertrophietraining haben und lieber in ihrem schneckenhaus versauern, statt mal im bb jemand um rat zu fragen.
man geht ins studio oder schaut sich ein clip bei youtube an, dann noch zwei drei gute (nüchterne sportwissenschaftliche) bücher und man weiss wie muskeln aufgebaut werden
bzw
"während die schlauen grübeln erobern die dummen eine festung"
ist ein spruch, den man immer und ewig über studien schreiben kann.
wer mti studien beim thema muckiaufbau um sich wirft, beweisst nru eins
das er es selber nicth kann und null komma null ahnung von der real world hat
mehr nicht. ist nicht böse gemeint sondern trauriger fakt und
leider einfach heutzutage eine masche ( weil man bb nunmal eh nix glaubt bzw
über das bb von heute kann man generell den spruch schreiben:
"das problem des lügner ist nicht, dass ihm keiner glaubt, sondern das er keinem glauben kann"
das ist bb ....jeder erzählt jedem einen vom klapperstorch udn dann kommen alle immer mit "öffentlicher anerkennung"...zu geil....bb ist selber schuld, dass es nie richtiger sport geworden ist, weil es das nur im bb gibt, dass jeder irgendwelche märchen erzählen kann, weil kein richtiger bb bzw athlet diesem jemand dafür eine reinhaut )
und
jeztt nicht bla bla bla
ich habe genug studien miterlebt
immer wieder köstlich mit anzusehen aber jedesmal
echt jedesmal ne totale lachnummer
ach so
faktor gene mal aussen vor bzw
wenn ich so lese studien mit dem sportler und dem sportler und sportler super trainer bla bla bla hat ahnung von bla bla bla
hypertrophie bzw muskelwachstum/kraft ist auch eine sportliche besonderheit/fähigkeit
also kann ich keine studien mit leuten machen die nur 1,50 gross sind um herauszufinden, wie man basketballchamp wird
genauso wenig kann man studien mit "normalos" und "sportlern" vergessen.
und studien mit bb kann man nicht machen
bin ich warscheinlich der einzige der das gemacht hat.
but that is another story...
und ein sportlertrainer soll bei seinen leisten bleiben. was haben die mit bb zu tun?! wie kommt man auf sowas?!
also bitte nicht immer der quatsch mit studien
jeder weiss wie es geht. jeder blöde.
man will es nur nach dem motto
"man meint nur immer die wahrheit wissen zu wollen, - wenn man sie dann weiss, wünscht man sich, man hätte sie nie gehört"
immer gerne irgendwie genauer wissen
aber wie gesagt, ....jeder weiss wie es geht und jeder kann es.(hat nur halt selten einer geduld und noch seltener gene....willen mal aussen vor)
das wird täglich im gym bewiesen, im wahrsten sinne des wortes
bzw nach dem zitat "mein fehler war , dass ich je ein buch aufgeschlagen habe" (wolf larsen)
hat man sich einfach nach dem motto "liebe macht blind und taub" (nicole williamson)
einfach nur von zig pseudo und propaganda geschreibe der muckimagazine und werbekataloge der eiweissfirmen von dem prinzip hoffnung berieseln und verblenden lassen.
in der real world ist fakt wie trainiert wird.
das immer mehr studierte also intelligente sich mit dem thema befassen ist einfach nur traurig.
auch wenn sie es eh nur machen, um sich nen titel zu holen oder mit büchern nebenbei den strumpf zu füllen oder eben halt für das thema antiaging usw - das ist ne gute sache. aber da sind wir wieder beim thema, dass man das kind ja eh immer aus dem brunnen holen muss und man lieber mal dafür sorgen sollte, dass es erst nicht reinfällt.
apropos real world
@hampelmann1337
ist das eine ernste frage?!
und
@blackcode
ich arbeite gerade dran.
verzögert sich ein wenig
weil ich zwar seit 25 jahren alles über training und co lese
aber nunmal zu blöd bin zb ein word programm zu bedienen
ok,
nough said
...studien..... oh mann... das wort schon alleine kann man irgendwann nicht mehr hören....
lg
-
@ Karsten:
War etwas böses in der Paella ???
Ich bin nach 25 Jahren BB sicher kein Theoretiker, aber mich würde es schon interessieren, wenn es z.B eine Studie geben würde, bei der unter definierten Bedingungen Leute ( Anfänger sowie Fortgeschrittene ) stringent mit bestimmten Systemen trainieren würden und man anschließend die Resultate vergleichen würde.
Ich kann aus Erfahrung einige Sachen für mich als ineffektiv ausschließen, trotzdem bleibt immer so ein Restzweifel, das richtige bzw.optimale Programm vielleicht doch noch nicht gefunden zu haben...
-
 Zitat von Rektus
wenn es z.B eine Studie geben würde, bei der unter definierten Bedingungen Leute ( Anfänger sowie Fortgeschrittene ) stringent mit bestimmten Systemen trainieren würden und man anschließend die Resultate vergleichen würde.
Aber selbst dann bringt das doch nichts?
Jeder Mensch hat andere Gene, dazu kommt, die müssten auch alle exakt gleich schlafen/trainieren und essen!
Dann auch alle die Pausen exakt einhalten, exakt langsam (oder schnell) die Übung XY ausführen usw..
-
Sportstudent/in
und da wirds dann ganz schnell unüberschaubar und den Willens-/Motivations-/Einstellungs-/Glaubens-Faktor darf man dabei ebenfalls nicht vergessen.
Der ist jedoch einfach mal überhaupt nicht messbar, da er hauptsächlich unbewusst wirkt.
Körperkultur ist nun einmal keine Wissenschaft, sondern eine Lebenseinstellung/-weise. Die Art und Weise wie man es macht ist sekundär. Die Hauptsache ist, dass man es überhaupt macht und zwar ernsthaft und intelligent und sich dabei an gewisse Gebote hält (wie z.B. Progressivität, Beharrlichkeit, Nachhaltigkeit etc.).
-
 Zitat von lupus
und da wirds dann ganz schnell unüberschaubar und den Willens-/Motivations-/Einstellungs-/Glaubens-Faktor darf man dabei ebenfalls nicht vergessen.
Der ist jedoch einfach mal überhaupt nicht messbar, da er hauptsächlich unbewusst wirkt.
Körperkultur ist nun einmal keine Wissenschaft, sondern eine Lebenseinstellung/-weise. Die Art und Weise wie man es macht ist sekundär. Die Hauptsache ist, dass man es überhaupt macht und zwar ernsthaft und intelligent und sich dabei an gewisse Gebote hält (wie z.B. Progressivität, Beharrlichkeit, Nachhaltigkeit etc.).
Genau, und wie könnte man intelligentes Training definieren ? Vielleicht mit einem Trainigssystem, dass sich schulwissenschaftlich ( STUDIE !!! ) als effektiv erwiesen hat... ?!?
Karsten und Du habt natürlich Recht, es gibt viele Faktoren, die sowas kompliziert oder gar unmöglich machen ( Nachhaltigkeit und Stichwort "faule Säue" = Verfälschung der Resultate ), trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht schaden würde, wenn man eine gewisse Basis auf wissenschaftliche Füße stellen könnte, und diesbezüglich ist ja in den letzten Jahrzehnten bis auf Ansätze ( Mentzer/Jones ) wirklich erschreckend wenig passiert.. Würde zumindest Anfängern so manchen sinnlosen Exkurs ersparen...
-
Flex Leser
 Zitat von Rektus
@ Karsten:
War etwas böses in der Paella  ???
ne,
hatte nur grad meine fünf minuten...
Ich bin nach 25 Jahren BB sicher kein Theoretiker, aber mich würde es schon interessieren, wenn es z.B eine Studie geben würde, bei der unter definierten Bedingungen Leute ( Anfänger sowie Fortgeschrittene ) stringent mit bestimmten Systemen trainieren würden und man anschließend die Resultate vergleichen würde.
Ich kann aus Erfahrung einige Sachen für mich als ineffektiv ausschließen, trotzdem bleibt immer so ein Restzweifel, das richtige bzw.optimale Programm vielleicht doch noch nicht gefunden zu haben... 
das würd mich auch interessieren
logo.
aber
nimm mal zehn pumper ( anm.: ich hatte immer "gruppen" von trainierenden jeden levels und da ich scheinbar kaum was so gut kann, wie andere fürs eisen oder halt ein neues "system" zu begeistern, hab ich in meiner euphorie immer halt auch gleiche diese gruppen das mittrainieren lassen, wofür ich mich in den letzten 25 jarhen gerade phasenhaft begeistern lassen, und jedesmal in vollem glauben und mit 100% akribisch usw bzw hab echt jedes training durch an mir und vielen vielen anderen. anyway)
und sage denen sie sollen so und so für die nächste zeit trainieren.
got it?!
bzw wer bleibt bei einem programm mehrere wochen/monate,
der richtig "irre" ist ( irre ist nicht böse gemeint bzw das ist eine grundvoraussetzung am eisen )
oder mal so
die welche erfolg haben, machen eh immer im grunde das gleiche.
sag denen mal sie sollen anders trainieren...
got it?!
oder ganz anders
wie lange soll eine studie dauern?!
also mal vorausgesetzt wir schaffen das unmögliche und begeistern wildfremde trainierende in ausreichender zahl zu "überzeugen" ( wieder ein anderes thema...bzw du kannst pumpern einen vortrag darüber halten,d ass sie nachts aufstehen und ein liter milch mit knoblauchzehen und krötenblut trinken sollen, weil irgend ein mister o oder eine studie oder eine eiweissfirma das sagt/macht...kein problem, machen die aus dem stand. aber komm pumpern nicht mit wie sie trainieren sollen oder wie sie gar anders trainieren könnten, wenn du nicht selber mindestens nen 50er arm hast....du riskierst dein leben ....sag doch mal nur ganz leise, wenn so ein mutant 340 halb beugt, dass einem beim zusehen die augen schon weh tun, dass er nicht gerade korrekt beugt udn evtl usw....das überlebst du nicht ....aber nach zehn jahren später, wenn die knochen im eimer sind und das preisgeld verstofft worden sind...dann heult sich der gleiche bei dir aus und sagt, dass du ja damals recht gehabt hast got it?! trainer sein ist eine kunst, das kann man nicht mal eben so lernen und schon gar nicht erkaufen in dem man einen batzen geld bei einem lehrinstitut auf den tisch legt und meint man wär ein trainer....du bist kein trainer im studio sondern therapeut, guru, seelsorger, motivator und alles überhaupt und jetzt kommt ein student ins gym und sagt wir machen eine studie....alles klar )
wie lange soll die studie sein,
damit man relevante ergebnisse hat
bzw
wenn ich , wo wir wieder mal beim thema giessings visionen sind...
zehn leute so trainieren lasse und zehn leute so ( nehmen wir mal eine gruppe hit mit intensiv udn negativ wdhs und eine andere gruppe zehn sätze a zehn wdhs. und alles bei kniebeugen daran scheiterts nämlich eh...bzw bei brust kann man alles rumprobieren. aber lass mal leute den ganzen papiersch... bei beuge machen....ach schau einer an...da siehts nämlich dann ganz anders aus. anyway)
beide gruppen werden für eine gewisse zeit erfolge haben
aber was ist in einem jahr
was ist in fünf jahren
einen body aufbauen dauert jaaaaaaaaaaaaaaaaahre
jahre
nicht ein paar wochen.
und deswegen sind studien zum thema muckiaufbau murcks
weil es darauf ankommt was man jaaaaaaaaahre machen kann und nicht nur für ein paar wochen
udn daran scheitert hit. weil jeder der es gemacht hat, entweder nach einiger zeit damit aufgehört hat oder alles im eimer hat. aber richtig.
im "spiegel" unter der aufschrift eines artikels "höllenritt im kraftraum" zu schreiben, dass jede oma so trainieren könne...das grenzt an anleitung zur körperverletzung ( und zu schreiben, dass irgendwelche leistungssportler damit trainieren würden, stimmt einfach nicth,. es macht das keiner)
oder mal ganz deutlich:
fiktiv: eine maschine zeigt ganz genau an
ob man zu wenig genau richtig oder zuviel gemacht hat
dann passiert folgendes:
eine gruppe wird immer egal welches "system" zu wenig trainieren und die maschine wird nie ausschlagen ( also die faulen säue, denen man eh nicht helfen kann und auf die die ganze branche baut und die das geld ins gym bringt)
eine gruppe wird immer ungefähr richtig dosieren/trainieren und die maschine schlägt grün ( erfolg) aus
eine gruppe wird immer zuviel trainieren udn die maschine zeigt immer rot ( achtung gefahr)
aber gerade die letzte gruppe...
wird so oder so immer so trainieren
weil bb für diese gruppe nunmal zwang ist
wenn eine studie zb
beweisen würde, dass man nur hundert wdhs über den tag mit sagen wir mal fiktiv 60% vom maximalgewicht machen sollte ( thema maximalgewicht auch ein thema bzw das ist ein ganz anderes kapitel als trainign für hypertrophie also kaum relevant für eine exakte trainignsplanung...anyway)
und man ja nie schwitzen sollte und der puls nie über 100 gehen sollte usw
wer würde das machen?! richtig. keiner.
das macht keinem spass ( von faktor zeit ganz abgesehen)
bzw siehe oben...zwang, selbstbestrafung, selbstkasteiiung
"no pain no gain und more pain muss ja noch mehr gain sein" usw
das ist oft das credo
somit ist und bleibt bb selektion
die welche mit der höchsten toleranz,
welche das nach jahren überleben, stehen auf dem treppchen oder sind noch im gym und haben einen body.
das ua wollte mentzer sagen (also das leider selektion herrscht und keiner richtige methodik, aber leider ist es mit einfach nur weniger und dafür doppelt so hart auch nicht in richtung lösung getan gewesen. anyway), das hat er ua gesagt, das hat jones ua gesagt.
aber leute die studien machen, können das nicht wissen
weil sie nicht die rechnung mti dem "pumper" gemacht haben. sie wissen nicht wie der "verbraucher" tickt, der sowas liest und glaubt udn sich dann beinahe umbringt ( zb diese negativ sch... , sicher wächst da was...aber wie lange?! das dann noch hit propaganda führer darden maschinen auf der fibo vorstellt, welche eine schwerere negative phase haben...das zeigt nur, dass der typ selber nicht mehr trainiert oder eben keine ahnung hat bzw sonst wüsste er nämlcih dass sich ernsthaft trainierende alles abreissen würden)
und erste gruppe....die machen dann nach dem prinzip hoffnung und des geringsten wiederstandes, das was rausgefunden wird,
aber die könnten auch mit wassereimern trainieren. da ist es eh latte.
und zweite gruppe macht es eh intuitiv richtig ( zb halt viele erfolgreiche einigermassen nüchtern trainierende wie zb gar ein ronnie coleman. der trainiert weil es spass macht und der würde sich nie so eine selbstkasteiiung wie greene oder dorian antun, weil er nicth so einem starken zwang unterliegt und wenn er es getan hätte, dann wäre er nie soweit gekommen bzw da sieht man nur das was jeder macht, der im gro auf dauer erfolg hat, regelmässig gehen udn gewichte steigern udn gut ist. versagen oder gar darüber hinaus und co.... auf dem papier in bunten heftchen und in den "erzählungen" von halt machos...aber das wars auch. in real gibts das alles nicht)
die braucht weder maschine noch studie
ok,
jetzt muss ich aber essen
sonst werd ich katabol
-
 Zitat von MuscleUniversity
@hampelmann1337
ist das eine ernste frage?!
Ja.