Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Hybrid-Darstellung

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von da_dave
    Lässt du beim Bankdrücken die Stange zuerst auf die Brust fallen bevor du sie wieder hochdrückst? wohl kaum...

Das hat aber dann wohl andere Gründe und nicht die, um die es hier in der Diskussion geht.
    Wenn ich die Hantel beim KH nach 8tnen fallen lasse passiert mir nichts, aber beim BD.... Brauchen wir nicht drüber zu reden oder?
    Wie gesgat, wenn es irgendwann in der Zukunft mal eine Maschine gibt, die es erlaubt rein mit der Positiven zu arbeiten, dann sind wir im BB Trainingstechnisch schon ein großes Stück weiter.

Die Firma Prosport kommt da schon sehr nahe mit ihren Maschinen. Geh mal auf die nächste Fibo und teste die Dinger. Der absolute Oberhammer. Was besseres gibt es zur Zeit nicht auf dem Markt.

http://www.prospot-deutschland.de/

Willst du mir jetzt erklären dass die negativBewegung einer Übung schädlich ist?

Je nachdem wie man es sieht. Auf jeden Fall ist sie unnötig.

Ich geb ja zu dass ich von den wissenschaftlichen Texten nichtmal die Hälfte versteh

Eben, und daran hapert es bei 99% der Pumper, wenn es um eine tiefere Diskussion geht. Klar, man muss nicht Einstein sein um Muckies zu bekommen bzw. ist es eher genau andersrum der Fall aber der Text ist leicht verstänldich geschrieben und beweist nunmal sportwissenschaftlich, warum die Positive so wichtig ist und die Negative nicht. Wer das nicht versteht und eben nur nachplappert was er von Person X mal zu Beginn erzählt bekommen hat bzw. es eben so denkt wie es jeder 0815 Pumper ohne jegliche Grundlage macht bzw. immer macht ohne es jemals zu Hinterfragen, dann braucht man sich auch nicht über gewisse Dinge zu wundern.

aber weshalb sollte beim Kreuzheben die negativBewegung schädlich sein und bei KB, BD nicht? (bei diesen übungen ist eine positive Bewegung ohne negative gar nicht möglich...)
    Sie sind nicht unbedingt schädlich aber könnne es sein und nötig sind sie schonmal garnicht.
    Und wie ich oben shcon geschriebe nhabe. Es gibt nunmal noch keien Möglichkeit die Negative zu vermeiden, das heißt aber nicht, dass sie gut ist. Nennen wir es mal ein "momentan nicht vermeidbares Übel".

Und wenn dann einer wie wkm kommt und in seinen Seminaren die Leutea nimiert sogar bewusst die Neagtive zu betonen und deren (angeblichen) Wert auszunutzen. Ja dann, freudne der Sonne hört der Spaß auf.
    Negative KÖNNEN eine kleine Spielerei sein, aber sie bringt weder irgend etwas nennenswertes noch ist es gesund damit zu arbeiten.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Interessante Diskussion. Ich denke, kleberson und wkm haben beide nicht ganz unrecht. Es gibt Argumente und selbstverständlich - wie auf allen Gebieten - Studien für beide Seiten.
    Was aus meiner Sicht wichtig ist für die Negative, ist dass man oben angekommen:

- entweder komplett auf die Negative verzichtet und die Hantel auf den Boden fallen lässt

- oder aber komplett, durchgehend unter Spannung im ganzen Körper, die Hantel kontrolliert nach unten führt. (Das geht aber auch mit deutlich über 200 kg, am Gewicht sollte das nicht scheitern)

Oft sieht man ein Mittelding dieser beiden Varianten, wo die Spannung verloren geht und die Hantel die Kontrolle über den Athlet übernimmt. So sollte es nicht gemacht werden.

Zitat Zitat von The Wicker Man
    - oder aber komplett, durchgehend unter Spannung im ganzen Körper, die Hantel kontrolliert nach unten führt. (Das geht aber auch mit deutlich über 200 kg, am Gewicht sollte das nicht scheitern)
    Dann zeigt ihr beiden mir doch endlich mal ein Video wo ihr Gewichte von über 200kg auf Wdh mit einer bewussten, langsamen Negativen bewegt.
    Vor allem KB und KH stelle ich mir da sehr lustig vor.

Das man bei KB nicht in die Hocke geht und keine Körperspannung benutzt ist klar, aber eien Betonung auf die Negative ist doch absoluter Wahnsinn.

Zitat Zitat von kleberson
    Dann zeigt ihr beiden mir doch endlich mal ein Video wo ihr Gewichte von über 200kg auf Wdh mit einer bewussten, langsamen Negativen bewegt.

Das man bei KB nicht in die Hocke geht und keine Körperspannung benutzt ist klar, aber eien Betonung auf die Negative ist doch absoluter Wahnsinn.
    Ich würde niemals ein Video von mir online stellen und schon gar nicht auf der Zähne. Will doch nicht, dass jeder sieht, dass ich ein 60 kg Experte bin.
    Spaß bei Seite, ich meine doch nicht, dass man die Negative betonen soll, behaupte ich doch nirgendwo oder? Im Gegenteil, ich trainiere auch häufig nach dem Prinzip "nur die Positive beim Heben". Habe nur etwas ein Problem mit Pauschalisierungen und versuche möglichst immer alle Seiten zu betrachten...

Wo wohnst du? Komm doch auf den Bembelman nach Rüsselsheim, dann siehst du wie ich - hoffentlich - 240 kg versuche, unter Spannung sanft abzulegen. Da muss ich es nämlcih machen, sonst ist der Versuch ungültig.

Gruß, The Wicker Man

wkm legt so viel Wert auf die Negative wie auf die Positive und du hast ihm in deinem Post auch recht gegeben.

Naja, seis durm, weiß was du meinst. Kontrolle ist was anderes als das, was wkm dort propagiert. Und sanft ablegen ist auch was anderes als bewusst Negative.

wkm legt so viel Wert auf die Negative wie auf die Positive und du hast ihm in deinem Post auch recht gegeben.
    Ich habe ihm nicht bewusst in dieser Aussage recht gegeben, sondern gesagt, dass ihr beide nicht unrecht habt mit euren Kernaussagen. Es ist nun mal so, dass es zu fast jeder Studio eine Gegenstudie gibt und man immer alles so und so interpretieren kann. Im Endeffekt ist Theorie nicht immer gleich Praxis aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

Ich versuche halt möglichst immer, die Thematik von allen Standpunkten zu betrachten und finde, dass es für beide Seiten Argumente gibt. Das ist jetzt übrigens gerade im Kraftsport auf sehr viele Themen übertragbar.

GK - Split
    KH: absetzen - T&G
    Volumen - Intensität

und und und bla bla. Vieles ist in diesem Sport m.E. nun mal individuell verschieden.

Versteh mich nicht falsch, ich bin in diesem Punkt auch eher deiner Meinung und mache wie oben geschrieben - fast immer - die Variante mit dem "Fallenlassen" der Hantel, kann aber auch diejenigen verstehen, die es anders handhaben. Jeder der T&G machen will, kann ja so oder so nicht mit dieser Variante arbeiten.

Hoffe mal, meine Botschaft ist dieses Mal richtig rübergekommen.

Hatte dich schon verstanden Ruffy.

Aber wie gesagt, es ändert nix an der Tatsache, dass die Negative unnötig bis kontraproduktiv ist. Ein Muskel ist seit Eh und Jeh von dem gewachsen was er bewegt und hebt und nicht vom Herablassen bzw. von der Negativen.
    Die Studien die behaupten, dass die Negative genauso wichtig ist wie die Positive bzw. das man mit Negsativen überhaupt was aufbauen kann, sind falsch. Ist einfach so.

Und wir sprechen hier noc hvon Negativen, die man auch positiv heben kann. Oft verwenden solche "Experten" ja für Negative ein Gewicht, was sie positiv nicht bewältigen können und dann wird die Sache erst richtig ernst. Wenn der Körper etwas nicht positv berwegen kann, dann hat das seine Gründe (nämlich, dass er zu schwach ist) und dementsprechend sind auc hdie anderen Kompenenten ausgebaut. Mit Negativen kann man "spielen" aber es sit eben auch sehr gefährlich und daher noch unnötiger. Warum sollte man sich dem Risiko einer Verletzung aussetzen, nur um irgendwas nachzumachen was Dr.Snuggles mal in einer Studie verfasst hat? Damit man weniger Muskeln aufbaut als mit positivem Training? Toll, was hat man davon außer nix und eine paar Blicke im Studio bzw. tolle, hohe Gewichte im Trainingsbuch? Um sich evtl zu verletzen? Toll, bringt was. Gibt doch nix schlimmeres in der BB-"Karriere" als eine Verletzung. Denn ein abgewrackter Körper fängt sich so gut wie nicht mehr und man muss ständig pausieren bzw. tritt immer auf der Stelle oder wird sogar immer schlechter. Und das im Endeffekt alles für nix und wieder nix. Ganz großes Kino.

Es ist einfach Fakt, dass die Negative absoluter, aber leider noch nicht vermeidbarer Blödsinn ist. Man wird nur zum Mutanten wenn man schwere gewichte oft heben kann und nicht wenn man zu schwere Gewichte herablassen oder halten kann.

Und irgendwann wird es was geben, was nur die Positive erlaubt (wie eben von Pospot, nur noch ausgereifter) und unsere Kinder können sich auf effektives und gesundes Training freuen.

Bis dahin würd eich jedem dringend raten, nicht mit Negativen zu arbeiten. Kontrolle ja, logo, weil nicht anders möglich, aber bewusste Negative klar nein. In die Negativen sollte so wenig wie möglich Energie reinfließen. Nur gerade so viel, dass man das Gewicht kontrolliert. In die Positive gehört alle Power und dann klappts auch mit dem Nachbarn.

War nicht gegen dich Wicker, sondern nur mal allgemein nochmal zum Verdeutlichen.

Men`s Health Abonnent
    Kontrolle ist was anderes als das, was wkm dort propagiert.

NEIN - DAS ist genau das, was ich immer sage - und nichts anderes habe ich hier
    geschrieben - auch wenn Du es gerne mal wieder anders darstellen möchtest.

Und sanft ablegen ist auch was anderes als bewusst Negative.

Was soll man dazu noch sagen...?!?
    Ich rede immer und immer wieder von einer ruhigen, kontrollierten Bewegung -
    in der "positiven" und in der "negativen" Bewegungsrichtung.
    Und das "sanfte Ablegen" ist eine Folge der kontrollierten Abwärtsbewegung.

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Men`s Health Abonnent

Offenbar kannst Du das nicht?!?
    Interessante Argumentation:
    Nur weil Du das nicht kannst - kann es nicht "gut" und "förderlich" sein?

? ? ?
    Was bitte ist denn das für eine Aussage?

Man sollte immer in die Endpositionen der Bewegungen ruhig und unter voller Körperspannung und vollständiger Kontrolle gfehen - denn damit gewährleistet man, dass man die Bewegung selber bestimmt - und nichjt die Bewegung durch das Gewicht selber bestimmt wird.

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Wenn die Negative doch die gleiche Arbeit verrichtet wie die Positive, warum kann man dann bei Negativen mehr Gewicht bewältigen?

Du schreibst doch selber,

..wobei Muskelaufbau natürlich auch und insbesondere durch die Betonung der
    Absenkphase" in mindestens gleicher Größe erreicht werden kann.!!!!!!!!!!!

Wenn das mit 170 Kg nicht geht - dann hast Du die 170 kg nicht im Griff...
    Ich selber mache das problemlos mit über 200 Kg - und das bei relativ wenig Beinanbeugung.
    Das ist überhaupt kein Problem - gewusst wie ist das Stichwort.

Die Seminarteilnehmer bekommen das fast alle mit wenigen Versuchen in den Griff.

Nicht notwendig?
    Nun:
    1. Dabei ist die technische Übungsausführumng besser.
    Also stell es nicht so dahin, als hätte ich mir was aus der Nase gezogen.

Wenn du eine bessere Ausführung bei der Negativen hast dann machst du was falsch bzw. benutzt einfach zu viel Gewicht bei der Positiven.

Du legst Fakten (Positive schwieriger als Negative) als BB-Mythen aus und betitelst alles als Schwachsinn ohne jegliches Gegenargument.

Bleib ruhig bei deinem gleichen Fokus auf die Negative. Ich hoffe nur für dich ,dass du es nie bedauern wirst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte