-
 Zitat von kleberson
Wenn die Negative doch die gleiche Arbeit verrichtet wie die Positive, warum kann man dann bei Negativen mehr Gewicht bewältigen?
Weil man hier die Bewegung besser steuern und regulieren kann und weil bei der
Aufwärtsbewegung ein sog. Trägheitsmoment aktiv überwunden werden muß... 
Bleib ruhig bei deinen Negativen.
Warum hörst Du nicht endlich einmal damit auf, mir so einen Schwachsinn zu unterstellen?
Niemand hat hier davon geschrieben, ausschliesslich mit "negativen" zu trainieren?
(Dennoch kann man dabei mehr Mikrotraumen erzielen - aber darum geht es hier ja
nun gar nicht...)
Ich habe hier die ganze Zeit von ruhigen und kontrollierten Bewegungen geschrieben -
und - hier beim Kreuzheben - führt das zum schon beschriebenen "sanften Ablegen".
Und das hat NICHTS mit "rein negativem" Training zu tun.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
BBszene kennt mich
Weil man hier die Bewegung besser steuern und regulieren kann ...
Und was soll das bringen bzw. machst du anscheinend was falsch wenn du Steuerungsprobleme bei der Positiven hast.
Dennoch kann man dabei mehr Mikrotraumen erzielen - aber darum geht es hier ja
nun gar nicht...
Doch darum gehts auch, denn du hast genau das behauptet und das ist nunmal falsch bzw. haben Mikrotraumata nicht gleich was mit Hypertrophie zutun. Oder glaubst du das auch etwa?
Und das hat NICHTS mit "rein negativem" Training zu tun.
Du hast doch geschrieben, dass man mit der negativen genauso effektiv arbeiten (wenn man mit der Negativen bewusst arbeitet, dann ist das Negativtraining!!) kann und das ist falsch!
-
 Zitat von kleberson
Und was soll das bringen bzw. machst du anscheinend was falsch wenn du Steuerungsprobleme bei der Positiven hast.
Doch darum gehts auch, denn du hast genau das behauptet und das ist nunmal falsch bzw. haben Mikrotraumata nicht gleich was mit Hypertrophie zutun. Oder glaubst du das auch etwa?
Du hast doch geschrieben, dass man mit der negativen genauso effektiv arbeiten (wenn man mit der Negativen bewusst arbeitet, dann ist das Negativtraining!!) kann und das ist falsch!
Ich bin echt nur noch sprachlos...
Du wirfst ja alle völlig durcheinander - und so kommt man wirklich nicht weiter.
Nur weil man die "negative Bewegungsphase" ruhig und kontrolliert ausführt
absolviert man doch noch lange kein Negativtraining...
Ein "Negativtraining" wäre NUR und ausschliesslich die negative Bewegungsphase
auszuführen - ohne die "positive" Bewegungsphase auszuführen...
Aber: Davon abgesehen kann auch ein reines "Negativtraining" bessere Ergebnisse
erbringen wie ein "Positivtraining (z. B. Dips, Klimmzüge) - aber darum geht es hier
ja gar nicht - es geht nach wie vor um die saubere Übungsausführung beim Kreuz-
heben...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
BBszene kennt mich
Okay, dann lassen wir es.
Du gehst auf meine Posts nicht ein. Hast keine Argumente zu meinen Aussagen, dass die Negative wirkungsloser ist als die Positive. Da kam noch nix von dir außer "ich bin sprachlos", "du verdrehst hier was", "du verstehst das nicht". Kommst dann mit Mikrotraumata und auf meine Frage ob du die gleich mit HT setzt kommt nix von dir.
Habe dir hier mehrmals deine flachen Aussagen aufgezeigt, auf die du nicht eingehst.
Bis dann und Tschüss
-
interessante diskussion! schade das sie teils etwas abgeschweift ist. aber um mal zum wesentlichen zu kommen:
Es ging darum einem relativen anfänger etwas übers KH zu erklären. Irgendwann dann leider nur noch um die negativbewegungen und ob diese, wenn bewusst kontrolliert ausgeführt, sinnvoll seien oder nicht.
So hab mir das mehrmals durchgelesen und will hier eigentlich auch gar keine stellung beziehen da ich euch beide für gestandene athleten halte die sowas wie hier nicht nötig haben, aber es gehört nunmal dazu.
Ich richte mich da eher nach wkm. ich habe für mich selber rausgefunden dass die bewusst wahrgenommene, und durchgeführte negativ bewegung meinen allgemeinen trainingsfluss und im endeffekt auch meine aktive stärke verbessert haben. Habe die negativ bewegung lange zeit nicht als wichtig wahrgenommen --> vernachlässigt. konnte dadurch zwar höhere gewichte bewältigen (lange nicht auf eurem niveau!) aber bei der ausführung und im endeffekt auch bei der anzahl hats gehapert.
So jetzt könnte man ja denken: "Ha siehste, negativ bewegungen "weglassen" = mehr gewichte". Nein, jedenfalls nicht bei mir. Dadurch dass ich mich bewusst auf die negative konzentriert habe und die gewichte leicht reduziert habe konnte ich den kompletten ablauf besser verinnerlichen und in folge dessen nach und nach mehr gewichte bewältigen da --> konzentration auf die negative und generell während den übungen die körperspannung die ganze zeit komplett aufrecht halten.
hoffe das es einigermassen verständlich ist was ich damit meine. lasst euch bitte nicht durch alls das hiervom thema ablenken und diskutier weiter, sofern sinnvoll, denn zumindest ich ziehe hier raus noch einige informationen!
-
und ich richte mich nach Kleberson
Wenn jemand nur negativ Phasen macht,wird er kaum bis wenig aufbauen
wenn jemand hingegen nur positive Phasen macht,wird er weitesgehend mehr aufbauen.
-
 Zitat von Vfl Pittbull
Ja.
 Zitat von Vfl Pittbull
wenn jemand hingegen nur positive Phasen macht,wird er weitesgehend mehr aufbauen.
Nein.
---
Es gehören nunmal beide Phasen zum Muskelaufbau (und Kraftaufbau) dazu.
So hat es die Natur des Menschen eben vorgesehen. Ergibt ja auch durchaus Sinn.
Nur Negativtraining bringt also genauso wenig, wie nur Positivtraining.
-
 Zitat von Vfl Pittbull
und ich richte mich nach Kleberson
Sorry -
Aber das ist schon wissenschaftlich widerlegt und auch schon mit vielen Studien
bewiesen und hat über die der Mikrotraumen als wichtigster Indikator für Muskel-
hypertrophie auch längst Einzug in die sportwissenschaftlichen Bücher gefunden.
Das ist sogar schon eher ein alter Hut.
ABER: DAS war und ist hier in diesem Thread auch gar nicht das Thema!
Es ging - und sollte auch weiterhin - um eine technisch gute Übungsausführung
beim Kreuzheben...
WER hat denn bitte WO behauptet, dass man bei KH nur die Absenkphase durch-
führen soll?
Ich habe immer und überall geschrieben, dass man die Absenkphase ruhig und
kontrolliert ausführen soll - ebenso wie die Aufrichtphase.
Und DAS hat nun nichts mit einem sog. "Negativtraining" zu tun.
Und mit einer ruhigen und kontrollierten Absenkbewegung - die am Ende zu einem
sanften Aufsetzen der LH führt - hat man eine technisch bessere Übungsausführung,
als wenn man die LH "einfach runterfallen" lässt.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von kleberson
Okay, dann lassen wir es.
Du gehst auf meine Posts nicht ein.
Witzig...
Ich habe Dir jeden einzelnen Post zerlegt - in jedem Post nachgewiesen, dass Du
hier so einiges durcheinanderwirfst - und mir letztendlich etwas unterstellst, was
ich NIEMALSA gesagt oder gemacht bhabe!
Hast kene Argumente zu meinen Aussagen, dass die Negative wirkungsloser ist als die Positive.
Diese Aussage ist ja auch FALSCH!
Schau dazu einfach mal in die von Dir selber angesprochenen sportwissenschaftöliuchen Bücher...
Da kam noch nix von dir außer "ich bin sprachlos", "du verdrehst hier was", "du verstehst das nicht".
Dem ist ja auch leider so!
Wie kann man denn bitte nur eine ruhige kontrolliuerte Hantelabsenkung als
ein NEGATIVtraining benennen!?!?
Was denn ein "Negativtraining" ist habe ich Dir doch auch erklärt...
Kommst dann mit Mikrotraumata und auf meine Frage ob du die gleich mit HT setzt kommt nix von dir.
Was soll ich denn auch dazu sagen?
Dass Mikrotraumata zu Hypertrophie führen ist allgemein bekannt - aber das
hat mit der sauberen Hantelablage bei KH doch her wenig zu tun - geht also
am eigentlichen Thema (Wie sollte KH technisch sauber ausgeführt weren)
völlig vorbei!
Habe dir hier mehrmals deine flachen Aussagen aufgezeigt, auf die du nicht eingehst.
Wie schon gesagt - Du hast nach wie vor überhaupt nicht verstanden worum es
geht - Du kannst nicht einmal Argumente ZUM THEMA erkennen...
Alles, was hier von Dir gekommen ist, sind völlig unsinnige Unterstellungen und
vermeintliche Aussagen, die ich NIEMALS getroffen habe...
Bis dann und Tschüss
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de