Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    interessante diskussion! schade das sie teils etwas abgeschweift ist. aber um mal zum wesentlichen zu kommen:

Es ging darum einem relativen anfänger etwas übers KH zu erklären. Irgendwann dann leider nur noch um die negativbewegungen und ob diese, wenn bewusst kontrolliert ausgeführt, sinnvoll seien oder nicht.

So hab mir das mehrmals durchgelesen und will hier eigentlich auch gar keine stellung beziehen da ich euch beide für gestandene athleten halte die sowas wie hier nicht nötig haben, aber es gehört nunmal dazu.

Ich richte mich da eher nach wkm. ich habe für mich selber rausgefunden dass die bewusst wahrgenommene, und durchgeführte negativ bewegung meinen allgemeinen trainingsfluss und im endeffekt auch meine aktive stärke verbessert haben. Habe die negativ bewegung lange zeit nicht als wichtig wahrgenommen --> vernachlässigt. konnte dadurch zwar höhere gewichte bewältigen (lange nicht auf eurem niveau!) aber bei der ausführung und im endeffekt auch bei der anzahl hats gehapert.
    So jetzt könnte man ja denken: "Ha siehste, negativ bewegungen "weglassen" = mehr gewichte". Nein, jedenfalls nicht bei mir. Dadurch dass ich mich bewusst auf die negative konzentriert habe und die gewichte leicht reduziert habe konnte ich den kompletten ablauf besser verinnerlichen und in folge dessen nach und nach mehr gewichte bewältigen da --> konzentration auf die negative und generell während den übungen die körperspannung die ganze zeit komplett aufrecht halten.

hoffe das es einigermassen verständlich ist was ich damit meine. lasst euch bitte nicht durch alls das hiervom thema ablenken und diskutier weiter, sofern sinnvoll, denn zumindest ich ziehe hier raus noch einige informationen!

Eisenbeißer/in
    und ich richte mich nach Kleberson
    Wenn jemand nur negativ Phasen macht,wird er kaum bis wenig aufbauen
    wenn jemand hingegen nur positive Phasen macht,wird er weitesgehend mehr aufbauen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Vfl Pittbull
    Wenn jemand nur negativ Phasen macht,wird er kaum bis wenig aufbauen
    Ja.

Zitat Zitat von Vfl Pittbull
    wenn jemand hingegen nur positive Phasen macht,wird er weitesgehend mehr aufbauen.
    Nein.

---

Es gehören nunmal beide Phasen zum Muskelaufbau (und Kraftaufbau) dazu.
    So hat es die Natur des Menschen eben vorgesehen. Ergibt ja auch durchaus Sinn.

Nur Negativtraining bringt also genauso wenig, wie nur Positivtraining.

Sportstudent/in
    Um das nochmal klazustellen: Wkm hat nicht behauptet dass nur negative phasen irgendeinen sinn machen würden. Lests sonst lieber nochmal durch...

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Kurzmut
    Um das nochmal klazustellen: Wkm hat nicht behauptet dass nur negative phasen irgendeinen sinn machen würden. Lests sonst lieber nochmal durch...
    Achso, und was ist das dann?
    Aber: Davon abgesehen kann auch ein reines "Negativtraining" bessere Ergebnisse
    erbringen wie ein "Positivtraining (z. B. Dips, Klimmzüge)

Gruß

WKM
    Wer wirklich ernsthaft glaubt das die negative Phase nur annähernd an die Effektivität der Positiven ran kommt, der hat 0,0 Ahnung. Hört sich hart an, ist aber so.
    Wenn es denn angeblich uach so ist, warum trainiert ihr dann nicht nur mit Negativen. Sind doch so effektiv, sogar effektiver als die Positive.

So hat es die Natur des Menschen eben vorgesehen.
    Warum hat das die Natur des Menschen vorgesehen?
    Wie schon ein paar Mal geschrieben => das haben nur die momentanen Möfglichkeiten des Widerstandstrinings vorgesehen. Irgednwann wird es eine Möglichkeit geben rein positiv zu trainieren.

Wer wirklich glaubt, dass die Negativphase was bringt oder sogar gleich bz.w besser ist als die Positive, der soll eben mal für ein paar Wochen das ganze ausprobieren.
    Also KZ nur mit der positiven Phase und dann ein paar Woche nur mit der negativen.

Ich lege meinen Schwanz dafür ins Feuer, dass Person A weitaus bessere Ergebnisse erzielt als Person B.

Ich weiß zu 100% das es so ist. Ich habe es an praktischen Beispielen gesehen und weiß auch, dass es biochemisch so ist.

Edit
    WKM:
    Dass Mikrotraumata zu Hypertrophie führen ist allgemein bekannt

Dann dehne doch nur oder hau dir mit dem Hammer auf den Arm. Damit erzielst du auch Mikrotraumata aber wachsen wirst du dadurch nicht.

Ist das hier Grimms Märchenstunde oder was?

75-kg-Experte/in Avatar von tima
    super diskussion

klebersons argumentation und schilderung seine meinung macht für mich mehr sinn, als die "aussagen" von wkm

so verziehemich rasch wieder in die stille und lese diese interessante diskussion weiter

Eisenbeißer/in
    Ich denke, dass man um das nachzuweisen die Antwort in der Biologie (oder präziser: Molekularbiologie) suchen sollte. Du verallgemeinerst zu sehr, Kleberson. Letztens dachte ich auch, als ich meine Hamstrings dehnte, dass dadurch auch Mikrotraumata enstehen müssten, und folglich auch was wachsen müsste, aber dem ist nicht so. Finde da jetzt keine erklärung zu im Netz und im Bio-Buch steht auch nichts.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von roccat
    Ich denke, dass man um das nachzuweisen die Antwort in der Biologie (oder präziser: Molekularbiologie) suchen sollte. Du verallgemeinerst zu sehr, Kleberson. Letztens dachte ich auch, als ich meine Hamstrings dehnte, dass dadurch auch Mikrotraumata enstehen müssten, und folglich auch was wachsen müsste, aber dem ist nicht so. Finde da jetzt keine erklärung zu im Netz und im Bio-Buch steht auch nichts.
    Lies meine Aussage nochmal genauer.
    Dehnung kann MT verursachen, aber dass muss nicht automatisch zur HT führen.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von kleberson
    Wer wirklich ernsthaft glaubt das die negative Phase nur annähernd an die Effektivität der Positiven ran kommt, der hat 0,0 Ahnung. Hört sich hart an, ist aber so.
    Wenn es denn angeblich uach so ist, warum trainiert ihr dann nicht nur mit Negativen. Sind doch so effektiv, sogar effektiver als die Positive.

Hmm - frag doch mal die Leute, die Dips und Klimmzüge vornehmlich nur mit der
    Abwärtsbewegung trainieren?!
    Warum sind die wohl so erfolgreich? Und dafür gibt es ja auch praktische Beweise.
    Bevor ich hier nun x-Seiten zitiere, verweise ich mal auf www.myogenic.de - dort
    findet man dazu viele Beispiele, Berichte und auch Studien.

Wer wirklich glaubt, dass die Negativphase was bringt oder sogar gleich bz.w besser ist als die Positive, der soll eben mal für ein paar Wochen das ganze ausprobieren.
    Also KZ nur mit der positiven Phase und dann ein paar Woche nur mit der negativen.

Gutes beispiel!
    Die 2te Variante mit den "negativen WH" wir weitaus erfolgreicher sein.
    Ist auch vollkommen logisch - kann jeder in öffentlich zugänglichen Studien
    nachlesen.

Ich lege meinen Schwanz dafür ins Feuer, dass Person A weitaus bessere Ergebnisse erzielt als Person B.

Mein Beileid - zu weit aus dem Fenster gelehnt: Dann bist Du nun schwanzlos...

Ich weiß zu 100% das es so ist. Ich habe es an praktischen Beispielen gesehen und weiß auch, dass es biochemisch so ist.

Interessantes Wissen - das entgegen den wissenschaftlichen Studien steht.
    Aber bitte - um dieses Thema ging es ja eigentlich auch gar nicht...

Edit
    WKM:

Dann dehne doch
    nur oder hau dir mit dem Hammer auf den Arm. Damit erzielst du auch Mikrotraumata aber wachsen wirst du dadurch nicht.

Interessant - denn in der gedehnten Phase entstehen die meisten Mikrotraumen...
    Das ist eine sehr gute Trainingsmaßnahme - Dehnung unter Gewichtsbelastung -
    die ja auch bei HST oder DC so eingesetzt wird.

Ist das hier Grimms Märchenstunde oder was?

Tja - scheinbar kennst Du nicht einmal die Grundlagen alter bekannter Trainings-
    methoden...
    Ich würde sagen: Hier hast Du ganz klar ein klassisches Eigentor geschossen...

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von XS1CHT:)
    Ja.

Nein.

---

So hat es die Natur des Menschen eben vorgesehen. Ergibt ja auch durchaus Sinn.

Nur Negativtraining bringt also genauso wenig, wie nur Positivtraining.
    du willst mir sagen das nur postiven Phasen genauso viel bwz wenig muskeln aufbauen als nur negative phasen zu trainieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte