-
Sportstudent/in
tanks post stimmt soweit, bis auf dass es sich bei echtem ZMA um Mg-aspartat handelt, also beides Chelatkomplexe.
Einen Vorteilzu zu normaler Zn-Supplementierung wird man eh nur erreichen, wenn eine peinlichst genaues Einnahmeschema eingehalte wird. Für 99% nicht machbar.
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Flex Leser
meine persönliche Erfahrung war auch das ZMA mehr brachte als irgendein Zink mit irgeneinem Mg und B6 zu kombinieren.
Das Produkt fördert nach meinem Empfinden auch eine bessere Schlafqualität.
Ich nehme es ca. 20-30 Minuten vorm Zubettgehen mit 2-3 Kapseln GABA.
-
 Zitat von stingthing
tanks post stimmt soweit, bis auf dass es sich bei echtem ZMA um Mg-aspartat handelt, also beides Chelatkomplexe.
Einen Vorteilzu zu normaler Zn-Supplementierung wird man eh nur erreichen, wenn eine peinlichst genaues Einnahmeschema eingehalte wird. Für 99% nicht machbar. 
Auf die Magnesiumkomponente bin ich nicht eingegangen, weil ich da leider keine Vergleiche ziehen kann.
Ich kann für mich nur sagen, dass ZMA mir mehr bringt als ein "normales" Zinkchelat. Die Einnahme gestaltet sich tatsächlich etwas umständlich, da meist Casein vor dem Schlafengehen verzehrt wird. Ich nehme 2 Kapseln ZMA 45 Minuten vor dem Schlafengehen, direkt davor noch Casein. Es scheint zu funktionieren, die Erfahrungen von Mr. Sonnenstrand kann ich eingeschränkt bestätigen.