-
BB-Schwergewicht
 Zitat von carlos capone
von dieser methode halt ich gar nix! 
-
 Zitat von Feel the pain
ich weiß, dass das dasteht, aber viele labore etc geben den bodyfat trotzdem nur als unterhautfettgewebe an, da der rest für sportler quasi irrelevant ist...
Soso. Schonmal davon gehört, dass sich z.B. die unterschiedlichen Marathonzeiten von Männer und Frauen sehr gut nur aus dem unterschiedlichenschweren intra-abdominalen Fett erklären lassen - welches bei Frauen ein paar Kilo mehr ausmacht?! Und entsprechend eine Verringerung mal eben die Zeiten deutlich senkt? Und jetzt erzähl mal nicht, dass wäre ja nur eine Randgruppe. Wenn man nämlich die Ausdauerfraktion und die "schei**-auf-Fett"-Kraftsportler rausnimmt, bleiben ja kaum noch andere übrig, für die dann einzig das subkutane Fett ach so relevant wäre, und nicht die gesamte fettmasse.
Und was redest du hier von "vielen "Laboren", und dann von Unterhautfett? Ein Labor macht enteder D(E)XA oder Wassertank, da gibt's diese Unterscheidung nicht.
Haste dir dein "Wissen" jetzt mal ausgedacht, oder wo kommt das her?
-
 Zitat von unequipped
... keine ahnung von sowas. aber fett ist der gewiß nicht!, denn der läuft ganz gewiß die 100 m unter 12,0 sekunden.
die muskulatur unter der dünnen speckschicht ist nur anders geformt, als bei bbern.
aber ich habe mich noch nie damit befasst, und kann das überhaupt nicht einschätzen.
 Zitat von unequipped
... es ging ja um "fett".
nun ist ja eine solche körperfettanalyse eine sehr aufwendige und teure sache, und auch nur in einem speziellen labor möglich. wer glaubt denn wirklich, daß er mit bandmaß und einem kaliperding tatsächlich auch nur in die nähe einer aussagekräftigen messung kommt?
noch eine erfolgreiche, fettfreie woche.
Ich halte mal fest du sagst du hast von "sowas" überhaupt keine ahnung.
Da stimme ich dir zu.
Dann stellst du dennoch die These auf dass es wohl nur in einem speziellen Labor möglich sei und die meisten hier wohl alle falsch lägen.
Ich weiß ziemlich genau dass man das nicht einem speziellen labor tut, auch wenn sich das toll anhört und mal wieder zeigen würde wie doof doch alle BBler sind. Die 5-8 Falten methode von einem facharzt angewand erziehlt wohl schon einen sehr genauen wert mit einer tolleranz von unter einem Prozent.
Davon ab würde dir jeder dieser ärzte sofort sagen dass 4% vollkommener quatsch sind, es einerseits lebensgefährlich wenn nicht sogar fast unmöglich ist, andererseits der TE nicht so aussieht wie 4%.
Genauso glaube ich dass Leute wie Schnulle etc. die wohl sehr viel ahnung davon haben und auch schon mehrmals ihren KFA genau bestimmt haben, sowas gut einschätzen können.
Nur mal so: wie sieht denn dein spezielles Labor aus? Sind da alle ärzte rein zufällig coole bankdrücker oder K3Kler?
Ach und nur aus interesse da ich früher selbst Leichtathletik gemacht habe: Du gehst also stark davon aus das der typ mit den nur 15% KFA die 100m in 12sek schaffen dürfte ja? So so. Wie kommst du zu der annahme? Darf er dazu ein fahrrad oder ein moped benutzen?
Ich meine 151kg hin oder her. 12s sind als normaler hobby läufer schon nicht gerade langsam. Wie in allerwelt sollte er das "locker" schaffen.
Ich glaube du verschätzt dich hier zu oft zu hoch und das kann ich dann durchaus verzapfen nennen.
Das ist das selbe wie wenn du leuten von grip training erzählst und dann zwei seiten weiter schreibst probleme mit dem 2er zu haben.
Schrecklich sorry
-
hallo georgy!
ich habe ein paar deiner beiträge gelesen und bin beeindruckt.
du überzeugst durch fachwissen, gepaart mit kompetenz fußend auf deiner persönlichen erfahrung.
ich möchte dir meine bewunderung aussprechen und hoffe, dass ich noch viele weitere kluge beiträge von dir lesen darf!
-
 Zitat von Georgy
Die 5-8 Falten methode von einem facharzt angewand erziehlt wohl schon einen sehr genauen wert mit einer tolleranz von unter einem Prozent.
Zustimmung. Der Walter pöbelt eben gerne ahnunglos bei BB-Themen rum, und will am liebsten alle konvertieren, zu K3K, Gewichthebern oder ähnlichem, ist doch nix neues.
Nur mal so: wie sieht denn dein spezielles Labor aus?
Sowas gibt'S schon, da hat er Recht. DXA/DEXA-Scan für 30€ beim freundlichen Radiologen, oder Wassertankmethoden (die Dinger gammeln heutzutage aber eher in Unikellern rum, und werden nur noch von unterfinanzierten Spowis benutzt)
Ach und nur aus interesse da ich früher selbst Leichtathletik gemacht habe: Du gehst also stark davon aus das der typ mit den nur 15% KFA die 100m in 12sek schaffen dürfte ja? So so. Wie kommst du zu der annahme?
Nun, es ist geradezu kanonisches Wissen (Zatsiorksy & Co), dass Gewichtheber absolut konkurrenzfähig sind, was den vertikalen Standsprung und die ersten 10-15m beim Sprint angeht - konkurrenzfähig meint dabei, sie liegen mit entsprechenden Leistungssprintern und -springern (Bodenturnen, Hochsprung usw.) gleichauf. Natürlich fallen sie dann bei längeren Strecken und Technik zurück. Da ein Kugelstoßer ebenfalls sehr schnellkraftstark ist, liegt diese Vermutung vom Walter recht nahe, dass sie auch bei 100m gut 12s schaffen, sofern sie mal 1-2 Wochen Lauftechnik üben. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit weitaus größer, als bei einem 10k-Läufer oder Schwimmer.
-
 Zitat von dochdoch
Zustimmung. Der Walter pöbelt eben gerne ahnunglos bei BB-Themen rum, und will am liebsten alle konvertieren, zu K3K, Gewichthebern oder ähnlichem, ist doch nix neues.
Sowas gibt'S schon, da hat er Recht. DXA/DEXA-Scan für 30€ beim freundlichen Radiologen, oder Wassertankmethoden (die Dinger gammeln heutzutage aber eher in Unikellern rum, und werden nur noch von unterfinanzierten Spowis benutzt)
Nun, es ist geradezu kanonisches Wissen (Zatsiorksy & Co), dass Gewichtheber absolut konkurrenzfähig sind, was den vertikalen Standsprung und die ersten 10-15m beim Sprint angeht - konkurrenzfähig meint dabei, sie liegen mit entsprechenden Leistungssprintern und -springern (Bodenturnen, Hochsprung usw.) gleichauf. Natürlich fallen sie dann bei längeren Strecken und Technik zurück. Da ein Kugelstoßer ebenfalls sehr schnellkraftstark ist, liegt diese Vermutung vom Walter recht nahe, dass sie auch bei 100m gut 12s schaffen, sofern sie mal 1-2 Wochen Lauftechnik üben. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit weitaus größer, als bei einem 10k-Läufer oder Schwimmer.
Okay mag es geben. Die sind dann eben auf die dritte nachkommastelle genau.
Würde man unsern 151kg athleten damit messen kämen aber vor diesen dreinachkommata mit sicherheit nichts unter 15 und auch nichts und 20 raus. Darum gehts. Insbesondere darum dass er erst sagt er hat davon null ahnung und im gleichen satz, die hobby bbler haben mit iherer calipermethode gar keine ahnung.
Ich bezweifle weiterhin dass ein 150kg mensch mit entsprechend fett 12s so läuft, aber ich glaube dir das auch gern.
-
 Zitat von Nobelpreisträger
hallo georgy!
ich habe ein paar deiner beiträge gelesen und bin beeindruckt.
du überzeugst durch fachwissen, gepaart mit kompetenz fußend auf deiner persönlichen erfahrung.
ich möchte dir meine bewunderung aussprechen und hoffe, dass ich noch viele weitere kluge beiträge von dir lesen darf! 
Glaubst du ich lasse mich von irgendwelchen zweitaccounts hier in irgendeinerweise beeinträchtigen? Lass dir erstmal eier wachsen. Nur weil ich nicht nachplapper was die großen sagen habe ich lange nicht unrecht.
-
 Zitat von Georgy
Ich halte mal fest du sagst du hast von "sowas" überhaupt keine ahnung.
Da stimme ich dir zu.
Dann stellst du dennoch die These auf dass es wohl nur in einem speziellen Labor möglich sei und die meisten hier wohl alle falsch lägen.
Ich weiß ziemlich genau dass man das nicht einem speziellen labor tut, auch wenn sich das toll anhört und mal wieder zeigen würde wie doof doch alle BBler sind. Die 5-8 Falten methode von einem facharzt angewand erziehlt wohl schon einen sehr genauen wert mit einer tolleranz von unter einem Prozent.
Davon ab würde dir jeder dieser ärzte sofort sagen dass 4% vollkommener quatsch sind, es einerseits lebensgefährlich wenn nicht sogar fast unmöglich ist, andererseits der TE nicht so aussieht wie 4%.
Genauso glaube ich dass Leute wie Schnulle etc. die wohl sehr viel ahnung davon haben und auch schon mehrmals ihren KFA genau bestimmt haben, sowas gut einschätzen können.
Nur mal so: wie sieht denn dein spezielles Labor aus? Sind da alle ärzte rein zufällig coole bankdrücker oder K3Kler?
Ach und nur aus interesse da ich früher selbst Leichtathletik gemacht habe: Du gehst also stark davon aus das der typ mit den nur 15% KFA die 100m in 12sek schaffen dürfte ja? So so. Wie kommst du zu der annahme? Darf er dazu ein fahrrad oder ein moped benutzen?
Ich meine 151kg hin oder her. 12s sind als normaler hobby läufer schon nicht gerade langsam. Wie in allerwelt sollte er das "locker" schaffen.
Ich glaube du verschätzt dich hier zu oft zu hoch und das kann ich dann durchaus verzapfen nennen.
Das ist das selbe wie wenn du leuten von grip training erzählst und dann zwei seiten weiter schreibst probleme mit dem 2er zu haben.
Schrecklich sorry
... im gegensatz zu vielen anderen rede ich nur von dingen, die ich mit gutem gewissen vetreten kann.
du solltest mal nach bayer leverkusen gehen, und den kugelstoßern dort hinterher laufen. kann sehr frustrierend sein.
zur griffkraft ... ist dir eigentlich klar, daß ich, da ganz knapp vor den 100 kg beim rolling thunder stehe? weil du natürlich keine ahnung hast, wirst du das sicherlich nicht einschätzen können. deine coc-gripper interessieren mich übrigens überhaupt nicht.
wahrscheinlich ist es in diesem expertenforum auch ein großer makel, persönliche schwächen zuzugeben.
abgesehen davon verstecke ich mich nicht hinter lustigen usernamen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von unequipped
... im gegensatz zu vielen anderen rede ich nur von dingen, die ich mit gutem gewissen vetreten kann.
du solltest mal nach bayer leverkusen gehen, und den kugelstoßern dort hinterher laufen. kann sehr frustrierend sein.
zur griffkraft ... ist dir eigentlich klar, daß ich, da ganz knapp vor den 100 kg beim rolling thunder stehe? weil du natürlich keine ahnung hast, wirst du das sicherlich nicht einschätzen können. deine coc-gripper interessieren mich übrigens überhaupt nicht.
wahrscheinlich ist es in diesem expertenforum auch ein großer makel, persönliche schwächen zuzugeben.
Crushstrenth wie sie bei den Grippern trainiert wird, wird bei den Griffkraftmeetings auch nicht benötigt oder? 100kg beim RT ich schaffs irgendwie nie mich da länger für das Training zu begeistern, auch die Gripper mach ich immer nur wenn ich mal gerade Lust habe.
-
 Zitat von unequipped
hebste auch mit nem inch trainer??? ich heb da meine 75-77.5kg ohne weiteres.
lässt sich das auf nen rollingthunder irgendwie übertragen??? würde mich mal interessieren um deine 100kg einschätzen zu können