-
 Zitat von dochdoch
Zustimmung. Der Walter pöbelt eben gerne ahnunglos bei BB-Themen rum, und will am liebsten alle konvertieren, zu K3K, Gewichthebern oder ähnlichem, ist doch nix neues.
Sowas gibt'S schon, da hat er Recht. DXA/DEXA-Scan für 30€ beim freundlichen Radiologen, oder Wassertankmethoden (die Dinger gammeln heutzutage aber eher in Unikellern rum, und werden nur noch von unterfinanzierten Spowis benutzt)
Nun, es ist geradezu kanonisches Wissen (Zatsiorksy & Co), dass Gewichtheber absolut konkurrenzfähig sind, was den vertikalen Standsprung und die ersten 10-15m beim Sprint angeht - konkurrenzfähig meint dabei, sie liegen mit entsprechenden Leistungssprintern und -springern (Bodenturnen, Hochsprung usw.) gleichauf. Natürlich fallen sie dann bei längeren Strecken und Technik zurück. Da ein Kugelstoßer ebenfalls sehr schnellkraftstark ist, liegt diese Vermutung vom Walter recht nahe, dass sie auch bei 100m gut 12s schaffen, sofern sie mal 1-2 Wochen Lauftechnik üben. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit weitaus größer, als bei einem 10k-Läufer oder Schwimmer.
Okay mag es geben. Die sind dann eben auf die dritte nachkommastelle genau.
Würde man unsern 151kg athleten damit messen kämen aber vor diesen dreinachkommata mit sicherheit nichts unter 15 und auch nichts und 20 raus. Darum gehts. Insbesondere darum dass er erst sagt er hat davon null ahnung und im gleichen satz, die hobby bbler haben mit iherer calipermethode gar keine ahnung.
Ich bezweifle weiterhin dass ein 150kg mensch mit entsprechend fett 12s so läuft, aber ich glaube dir das auch gern.