-
Fette Entzündungen unter der Haut
Ich bekomme schon seit jeher (seit bestimmt 10 Jahren) immer phasenweise richtig fette Entzündungen unter der Haut und meistens am Hals und oberen Rücken. Das sind richtig dicke Dinger die tief unter der Haut sind und bestimmt 1cm Durchmesser haben! Bis die weg sind dauert es Wochen!
Kein Hautarzt kann da helfen. Die verschreiben höchstens Sälbchen aber keiner hat eine Erklärung dafür. Woher kann das kommen? Mich regt es einfach total auf, dass die Ärzte so hilflos rüberkommen. Die können alles Mögliche verschreiben aber einem sagen wieso ich diesen Dreck habe können sie nicht. Da bekommt man dann höchsten gesagt, dass das irgendwann mal "ausbrennt". Ja ja das höre ich auch schon seit zig Jahren. Vielleicht hört dann mit 50 mal auf. Das bringts dann aber. 
Ich habe momentan 5 (!) fette Knubbel alle am Hals. Das ist doch echt nicht durch Zufall zu erklären. Wieso kommt das immer auf einen Schlag? Ich verstehe das nicht. Aber ich weiß jetzt auch nicht was der Grund sein könnte. Ich führe kein Ernährungstagebuch so dass ich da was ausfindig machen könnte und ich weiß viele Öko-Freaks würden jetzt sagen lass die Milch weg oder den Quark aber das esse ich durchgehend und dann müsste ich auch durchgehend die Dinger haben aber das habe ich nicht und außerdem bekommt ja nicht jeder diese Dinger der Quark isst.
-
in was für intervallen bekomsmt das? sidn die regelmäßig?
is dann das gesammte hautbild schelchter oder nur bei den betroffenen stellen?
ist die haut allgemein fettiger oder relativ trocken? hast nen starken haarwuchs am rücken?
-
 Zitat von Morii
in was für intervallen bekomsmt das? sidn die regelmäßig?
is dann das gesammte hautbild schelchter oder nur bei den betroffenen stellen?
ist die haut allgemein fettiger oder relativ trocken? hast nen starken haarwuchs am rücken?
Ich führe kein Tagebuch darüber und kann über Regelmäßgikeit nichts sagen aber ich hatte das jetzt schon viele Monate nicht mehr und dann plötzlich 5 dicke Bollen das kommt mir komisch vor.
Haare habe ich nicht viele am Rücken und die Haut ist auch nicht fettiger und vor allem bekomme ich die Dinger auch oft seitlich am Hals. Ich frage mich wieso seitlich am Hals!?! Das sind echt richtig fette flache Bollen.
-
Bekomme auch Pickel fast nur am Hals hm.
-
Hört sich an wie Furunkel, ist zwar ein ekliges Wort, ist aber halt so. Das sind Entzündungen unter der Haut, sieht aus wie ein großer Pickel, tut weh, verschwindet komplett und kommt dann alle paar Monte oder Wochen mal wieder.
-
Die lieben Ärzte könne dir da deshalb nicht helfen, weil es keine wirklichen Gründe dafür gibt die man bekämpfen kann..... das ist ne genetische Veranlagung die man hat oder auch nicht....... Du mußt deinen persönlichen Auslöser finden....beim einen ist es zuviel Zucker/Kohlehydrate in jeder Form ( Nutella, Schoki, Kuchen), beim anderen Eiweiß, beim nächsten Süßstoff...... beim nächsten einfach immer mal wieder ein eingewachsenes Haar und beim wieder nächsten ist es vermehrtes Schwitzen weil sich die Schweißdrüsen entzünden , manch einer bekommts bei zuviel Körperfett .....wenn du Pech hast findest es nie sicher raus.....
Wie hier schon erwähnt ist ein guter Weg mal ein Ernährungstagebuch
-
Discopumper/in
 Zitat von Razgul
Ich führe kein Tagebuch darüber und kann über Regelmäßgikeit nichts sagen aber ich hatte das jetzt schon viele Monate nicht mehr und dann plötzlich 5 dicke Bollen das kommt mir komisch vor.
Haare habe ich nicht viele am Rücken und die Haut ist auch nicht fettiger und vor allem bekomme ich die Dinger auch oft seitlich am Hals. Ich frage mich wieso seitlich am Hals!?! Das sind echt richtig fette flache Bollen.
Ich würde mal behaupten, dass Du erst einmal Ruhe hast, wenn Du für 5 Tage ein Antibiotikum nimmst.
Sind Deine Stellen am Hals im Bartbereich? Wenn ja - dann nimmt ein Aftershave.
Für den Rücken solltest Du nach dem Abheilen mal eine gute Lotion nehmen. (Excipial U Lipolotio). Probiers mal.
-
 Zitat von Janine87
Ich würde mal behaupten, dass Du erst einmal Ruhe hast, wenn Du für 5 Tage ein Antibiotikum nimmst.
Sind Deine Stellen am Hals im Bartbereich? Wenn ja - dann nimmt ein Aftershave.
Für den Rücken solltest Du nach dem Abheilen mal eine gute Lotion nehmen. (Excipial U Lipolotio). Probiers mal.
warum antibiotikum?
warum wird ständig bei allem sofort zu antibiotika geraten?
das is so ziemlich eins der blödsten dinge die man tun kann.
vllt fängst mal an mit ernährungstagebuch schreiben? würde eventuell weiter helfen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Morii
warum antibiotikum?
vllt fängst mal an mit ernährungstagebuch schreiben? würde eventuell weiter helfen.
du immer mit diesem ökogelaber...
im akneleitfaden kann man mal lesen was das bringt..
übelste akne- erythmorycin-salbe- paar tage später fast besschwerdefrei is auf ein paar rote hautstellen die noch zurückleiben.
-
Discopumper/in
 Zitat von Morii
warum antibiotikum?
Mich würde mal die rationale Begründung für Deine Bemerkung interessieren. Warum ich ihm zu Antibiotika geraten habe? Ich dachte nur, er wollte die Entzündungen lieber innerhalb weniger Tage loswerden, als innerhalb mehrere Monate. So wie sich die Beschreibung des TEs anhört, hat er überall kleine Abszesse. Diese sind nun einmal eine Ansammlung von Eiter und somit von Keimen. Klar kann er nun hoffen, dass diese einschmelzen und von selbst weggehen. Er kann sich auch jeden einzelnen Abszeß mit einem Skalpell aufschneiden und den Eiter ableiten. Damit wird er aber nicht verhindern, dass immer neue Herde auftreten, denn die zugrundeliegenden Keime werden dadurch nicht weggezaubert.
Um Razguls Problem zu lösen, müssen erstmal die vorhandenen Keime raus. Dafür ist entweder die chirurgische Sanierung erforderlich, oder eben die Einnahme von Antibiotika. Erst dann macht es einen Sinn, die Eintrittspforte zu suchen und zu verschließen. Am wahrscheinlichsten ist es, dass hier letztlich Hautpflege eine Linderung bringt.
Ein Ernährungstagebuch ist ja nett, aber Ernährung zaubert keine Eitererreger in die Haut.