-
also ein hohlkreuz is da mal NULL.
eher das gegenteil, du hast wenn dann zu geringes "hohlkreuz"
-
Eisenbeißer/in
klimmzüge!
auf masse oder auf ausdauer kann man nicht trainieren.
es gibt schon die bereiche max-kraft, hypertrophie, kraftausdauer. im optimalsten fall sollte man alle bereiche abdecken (periodisieren, z.B. nach hatfield)
ob man masse aufbaut oder nicht, hängt in erster linie von der ernährung ab (kalorienüberschuss) und nicht von der wiederholungszahl.
das man definierte muskeln durch höhere wdh.-zahlen bekommt, ist ebenfalls nonsense. definiert wird über den körperfettanteil, welcher über die ernährung reguliert wird.
--> "definiert wird in der küche"
--> wdh.-zahlen sollten erstmal zwischen 6-15liegen (wenn du ein neuling bist; ist nur ein grober richtwert und auf grund der individualität auch nicht zu pauschalisieren)
(später kannst du dann ruhig mal richtig max.-kraft gehen oder auch mal +20wdh. einbauen; ist aber gerade zu beginn nicht von nöten)
(lies dir mal innereinheitliche periodisierung sowie andere stickys durch)
(stickys sind die gekennzeichneten threads, die einem trainierenden als leitfaden dienen sollen)
-
Hey,
eine Stange für Klimmzüge gibts im Hobbyraum, wie schon erwähnt, leider nicht :/
Ich versuche das mit engem Latziehen im UG zu kompensieren; dass es natürlich nicht an Klimms herankommt, ist mir aber auch klar.
Ich weiß schon. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich NICHT auf 3, 4 Wdh. beim ersten Satz abziele, sondern auf 10 bis 15.
Wie schon gesagt, die ganze Theorie hab ich schon mit 18, 19 durchgekaut.
Ich weiß auch, wie man aufbaut und definiert. Aber das ist nicht mein Ziel - selbstverständliche achte ich jetzt darauf, mindestens 2000 Kal pro Tag zu mir zu nehmen, aber ich werde mir jetzt keine Weight Gainer reinschmeißen, sondern esse halt vermehrt Nüsse und Co.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von glubschpudding
Hey,
eine Stange für Klimmzüge gibts im Hobbyraum, wie schon erwähnt, leider nicht :/
Ich versuche das mit engem Latziehen im UG zu kompensieren; dass es natürlich nicht an Klimms herankommt, ist mir aber auch klar.
Ich weiß schon. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich NICHT auf 3, 4 Wdh. beim ersten Satz abziele, sondern auf 10 bis 15.
Wie schon gesagt, die ganze Theorie hab ich schon mit 18, 19 durchgekaut.
Ich weiß auch, wie man aufbaut und definiert.  Aber das ist nicht mein Ziel - selbstverständliche achte ich jetzt darauf, mindestens 2000 Kal pro Tag zu mir zu nehmen, aber ich werde mir jetzt keine Weight Gainer reinschmeißen, sondern esse halt vermehrt Nüsse und Co.