-
75-kg-Experte/in
hallo erstmal,
ich selber beuge ja nun auch schon seit gut 2,5 jahren und hab mir auch ne eigene technik angewöhnt 
da ich damals halt auf die regel: "kniespitzen sollen nicht über die zehenspitzen ragen" gehalten habe, habe ich mir die powerlifting-kniebeuge (also eher etwas breiterer stand, low-bar und rücken weiter nach vorne gelehnt) und bin mit der eigentlich immer gut zurecht gekommen.
das hüftgelenk war auch etwas tiefer als das kniegelenk in der untersten position. konnte mich so auf bestleistung von 3x8 à 155kg steigern. (anfangsbasis war = 0, da ich vorher noch ne knie-op hatte (patellaluxation) und darum das eine bein halb so dick wie das andere war. 
momentan habe ich mir jedoch die olympic-kniebeuge (also eher die konventionelle ausführung (high-bar, standweite zwischen hüft- und schulterbreite, tiefe ATG) angeeignet da ich bald ein home-gym habe und mich dort richtig austoben kann.
generell gilt ja eh, das low-bar squat ja indirekt zur powerlifting beuge führt mit der absicht, mehr gewicht bewältigen zu können. ob diese ausführung für dich allerdings die beste ist musst du für dich entscheiden.
ich bin jedoch halt nurn hobbysportler.
hier noch n paar gute seiten:
http://www.exrx.net/ExInfo/Squats.html
http://www.t-nation.com/free_online_...lifting_squats
http://nutribody.com/blog/post/How-to-do-Squats.aspx
http://www.bodybuilding.com/fun/tya4.htm
find ich noch gut wenn man von versch. seiten die unterschiedlichen aspekte erläutert bekommt. zusammen mit der eigenen erfahrung beim trainieren bin ich bisher immer gut gefahren.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Keine der beiden Varianten ist "falsch". Beide haben sicherlich ihre Berechtigung und die Unterschiede/unterschiedlichen Belastungen sollten bekannt sein. Wenn nicht, gehen sie aus den Links meines Vorposters hervor.
Muss dann jeder selbst entscheiden, welche Variante für seine Zwecke, seine Voraussetzungen usw. die sinnvollere ist.
Und dass dir Gewichtheber eine Gewichtheberkniebeuge beibringen wollen, sollte dir doch auch nicht sooo seltsam vorkommen oder?
-
High-bar squat = grundsaetzlich Olympic Weightlifting
Low-bar squat = grundsaetzlich Powerlifting
Wird hier finde ich ganz gut erklaert:
http://www.youtube.com/watch?v=R-lLR8iTKSc
-
Eisenbeißer/in
habe auch schon länger über die pros und cons bei den versch. beugen nachgedacht.
was würdet ihr denn für argumente (für und wider) bezogen auf low-bar und high-bar nennen?
-
 Zitat von Darkstorm
hallo erstmal,
ich selber beuge ja nun auch schon seit gut 2,5 jahren und hab mir auch ne eigene technik angewöhnt
da ich damals halt auf die regel: "kniespitzen sollen nicht über die zehenspitzen ragen" gehalten habe, habe ich mir die powerlifting-kniebeuge (also eher etwas breiterer stand, low-bar und rücken weiter nach vorne gelehnt) und bin mit der eigentlich immer gut zurecht gekommen.
das hüftgelenk war auch etwas tiefer als das kniegelenk in der untersten position. konnte mich so auf bestleistung von 3x8 à 155kg steigern. (anfangsbasis war = 0, da ich vorher noch ne knie-op hatte (patellaluxation) und darum das eine bein halb so dick wie das andere war.
momentan habe ich mir jedoch die olympic-kniebeuge (also eher die konventionelle ausführung (high-bar, standweite zwischen hüft- und schulterbreite, tiefe ATG) angeeignet da ich bald ein home-gym habe und mich dort richtig austoben kann.
generell gilt ja eh, das low-bar squat ja indirekt zur powerlifting beuge führt mit der absicht, mehr gewicht bewältigen zu können. ob diese ausführung für dich allerdings die beste ist musst du für dich entscheiden.
ich bin jedoch halt nurn hobbysportler.
hier noch n paar gute seiten:
http://www.exrx.net/ExInfo/Squats.html
http://www.t-nation.com/free_online_...lifting_squats
http://nutribody.com/blog/post/How-to-do-Squats.aspx
http://www.bodybuilding.com/fun/tya4.htm
find ich noch gut wenn man von versch. seiten die unterschiedlichen aspekte erläutert bekommt. zusammen mit der eigenen erfahrung beim trainieren bin ich bisher immer gut gefahren.
Danke.
Ich hab mit BB angefangen(wusste nicht so recht was ich will und dann waren die Gewichte immerhin auch etwas niedriger, war nicht unbedingt schlecht) und will jetzt KDK machen. Also komme ich mit der Low Bar Squat wohl gut zurecht.
 Zitat von FaBe1991
habe auch schon länger über die pros und cons bei den versch. beugen nachgedacht.
was würdet ihr denn für argumente (für und wider) bezogen auf low-bar und high-bar nennen?

Rippetoe hat doch schon die wichtigsten genannt, mit fällt da nichts mehr zu ein.
Also maximales Gewicht, Training des Rücken.
 Zitat von The Wicker Man
Keine der beiden Varianten ist "falsch". Beide haben sicherlich ihre Berechtigung und die Unterschiede/unterschiedlichen Belastungen sollten bekannt sein. Wenn nicht, gehen sie aus den Links meines Vorposters hervor.
Muss dann jeder selbst entscheiden, welche Variante für seine Zwecke, seine Voraussetzungen usw. die sinnvollere ist.
Und dass dir Gewichtheber eine Gewichtheberkniebeuge beibringen wollen, sollte dir doch auch nicht sooo seltsam vorkommen oder? 
Das wirde aber eben von ihnen nicht gesagt. Die haben so getan als wäre das die BB Benchpress Variante.^^
Wie heißt eigentlich dieses Kreuzheben, wo man am Ende eine explosive Shrugs Wdh. macht?
Du hattest mir ja den Link mit der Vereinsliste von dem Bundesverband gegeben, danke nochmal.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Warbow
[...]Wie heißt eigentlich dieses Kreuzheben, wo man am Ende eine explosive Shrugs Wdh. macht?
[...]
Ich vermute du meinst die Übung "Zug", entweder "eng" oder "breit" gegriffen. Wird z.B. im Gewichtheben als Zubringerübung verwendet.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Warbow
[...]Das wirde aber eben von ihnen nicht gesagt. Die haben so getan als wäre das die BB Benchpress Variante.^^
Was hat das denn mit Benchpress zu tun? Und was haben sie nicht gesagt?
Wie heißt eigentlich dieses Kreuzheben, wo man am Ende eine explosive Shrugs Wdh. macht?
Ganz einfach nur Zug eng/breit (je nach Griffbreite). Ist die Bewegung vom Reißen/Umsetzen bis zum Umgruppieren und "unter die Hantel tauchen".
Du hattest mir ja den Link mit der Vereinsliste von dem Bundesverband gegeben, danke nochmal.

Zitat von Fabe1991
Olympic Squat:
- höhere Belastung der Quads durch aufrechtere Haltung und engerem Stand
- weniger Belastung der Hüfte/des Rückenstreckers (weniger Vorlage)
- meiner Meinung nach die natürlichere Art zu beugen (man sieht hoffentlich, was dick, kursiv und unterstrichen ist!)
Powerlifting Squat:
- deutlich sinnvoller zum Beugen mit Eq.
- breiterer Stand = kürzerer Weg, dadurch
=> i.d.R. (auch abhängig von vielen anderen Faktoren) etwas höhere Lasten möglich
- Rücken(strecker), Beinbizeps, Ab- und Adduktoren und Gesäß werden mehr gefordert
Mal ein paar auf die Schnelle, Liste ist natürlich nicht vollständig. Wirkliche Contra-Argumente sehe ich bei keiner Variante, sind halt unterschiedliche Arten zu beugen.
Was "besser" ist, kann man genau so wenig beantworten wie
Kniebeugen vorne <> Kniebeugen hinten
Bankdrücken <> Dips
Untergriff <> Obergriff bei Zugübungen
[...]
Was man nun macht, kommt u.a. auf die Zielsetzung und die körperlichen Voraussetzungen an.
-
Sportstudent/in
Dem Post von "WickerMan" ist mMn nicht mehr viel hinzuzufügen.
Wenn du beide Varianten testen solltest, achte auch auf das richtige Schuhwerk.
Generell sollten die Schuhe einen festen Stand bieten, weiche Lauf- oder Tennisschuhe sind z.B. nicht geeignet.
Erfahrungsgemäß macht die High-Bar-Kniebeuge/Olympic Squat mit Gewichtheberschuhen (Keil unter der Ferse) oder eben einer improvisierten Hacken-Erhöhung (z.B. untergelegtes Brett) unter den flachen Schuhen erst wirklich Sinn.
Für die Low-Bar-Kniebeuge/Powerlifting Squat sind eher flache Schuhe zu bevorzugen.
-
Eisenbeißer/in
-
Discopumper/in
Zitat von BaschtlB
Wenn du beide Varianten testen solltest, achte auch auf das richtige Schuhwerk.
Generell sollten die Schuhe einen festen Stand bieten, weiche Lauf- oder Tennisschuhe sind z.B. nicht geeignet.
Wo ich grad Schuhe und Stand lese, mal ne Frage.
Was haltet ihr davon Scheiben unter die Fersen zu legen?
Hatte Probleme mit der Tiefe beim Beugen und auch in den leisten hatte ich extrem die KBs gespürt. Nun hab ich mir sagen lassen, das ich mir Schreiben unter die Fersen legen soll dann würde das wahrscheinlich besser gehen.
Und siehe da, die Belastung der Leisten ist besser und ich hatte erstmals auch bissel Muskelkater in den Waden.
Könnte es auf Dauer Probleme geben obwohl ich für mich das Gefühl habe das es auf jeden Fall besser is? Meine jetzt wegen den Sehnen....
Gru?