-
Low- und High Bar Squat Diskussion
Hallo.
Ich war Dienstag zum ersten Mal in einem Gewichtheberverein, es war sozusagen ein Probetraining. Der dortige Trainer tat meine Positionierung der Hantel als vollkommen indiskutabel und falsch ab. Er bestand auf die Positionierung auf dem Trapez. Ich habe aber von Zeit zu Zeit Nackenprobleme und dort eine schwache Muskulatur. Selbst mein Bizeps ist härter als der Nackenmuskel. Es tut schon bei 40Kg auf diesem deutlich weh.
Kurze Exkursion:
Zuvor beugte ich eben als Low Bar Squat. Habe mir dies selbst angeeignet. Als ich mir die Kniebeuge erstmals zeigen ließ, wurde sie mir auf den Nackenwirbel gelegt( war mit Polster) was natürlich weh tat. Ich versuchte es dann noch öfter ohne Gewicht und war ratlos. Diese Schmerzen, so schien es mir, konnten unmöglich richtig sein.
Also begann ich eben die Stange tief abzulegen. Es ging gut, mittlerweile lege ich sie ein Stück höher ab, als am Anfang. Durch das höhere Gewicht würde mir die Stange sonst runter rutschen.
Dort war auch ein Trainierender, gegenüber dem ich mich diesbezüglich rechtzugertigen versuchte. Ich verwies auf Mark Rippetoe, was von ihm aber abgetan wurde. Es wäre bei hohem Gewicht problematisch, da das Gewicht sonst runter rutsche. Ich habe aber Videos gefunden, wo die Low Bar Squat mit 400Kg ausgeführt wird, was mich in meinem Glauben, ich sei im Recht, bekräftigt.
Also was denkt ihr und wo positioniert ihr die Stange? Das poste ich nicht im BB-Bereich, weil ich auf KDK und 5x5 als TP umsteigen will(WKM weiterhin).
Würde gerne Meinungen hören, besonders von denjenigen die über 200Kg beugen.
Achja, ich bin bei 105Kg im 5x5Satz und es funktioniert für mich perfekt. 105Kg sind zwar für KB relativ wenig, aber als Gewicht generell doch ziemlich viel(für mich[...]) und es geht gut. Nur sollte ich natürlich frühmöglichst mit High Bar Squats anfangen, wenn es nötig ist.
Beziehe mich v.a. auch auf das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=mC5-g1Ugmgc