-
Sportstudent/in
 Zitat von ferenczy
Wo ich grad Schuhe und Stand lese, mal ne Frage.
Was haltet ihr davon Scheiben unter die Fersen zu legen?
Hatte Probleme mit der Tiefe beim Beugen und auch in den leisten hatte ich extrem die KBs gespürt. Nun hab ich mir sagen lassen, das ich mir Schreiben unter die Fersen legen soll dann würde das wahrscheinlich besser gehen.
Und siehe da, die Belastung der Leisten ist besser und ich hatte erstmals auch bissel Muskelkater in den Waden.
Könnte es auf Dauer Probleme geben obwohl ich für mich das Gefühl habe das es auf jeden Fall besser is? Meine jetzt wegen den Sehnen....
Gru?
Die Belastung der Innenseite der Schenkel lässt sich meiner Erfahrung nach eher über die Standweite beeinflussen. Je breiter der Stand, desto größer tendenziell auch die Beanspruchung der Adduktoren.
Durch die Erhöhung unter den Fersen ist es normalerweise einfacher den Oberkörper aufrecht zu halten, auch bei tiefen Kniebeugen. (An der Beweglichkeit im Hüft-/Beinbereich sollte natürlich trotz dieser "Hilfe" immer gearbeitet werden.) Auf Dauer würde ich aber eher zu Gewichtheberschuhen raten, der Stand ist einfach stabiler als bei irgendwelchen untergelegten Gegenständen.