-
 Zitat von mazzuro
Denkt ihr, die schmerzen habe ich wegen dem Hohlkreuz?
Hohlkreuz genau so wie bei mir. Quasi 1 zu 1.
Habe ebenfalls Schmerzen nach dem Kreuzheben, keine Starken, aber nervend.
Doch ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Kreuzheben ist sogar einer meiner Stärken.
Technik laut anderen Trainierenden/Freunden in Ordnung.
Laut Arzt keine Gefährdung bei mir was den Rücken an geht.
Empfehlen kann ich dir, dass mit den Gewichten langsam angehen zu lassen und dir tatsächlich auch einen Gürtel zum Halt zu holen.
-
Flex Leser
was soll der gürtel bringen? der wird doch nur das zu stärkende areal stützen und letztlich an einer stärkung behindern
-
 Zitat von Sasin
was soll der gürtel bringen? der wird doch nur das zu stärkende areal stützen und letztlich an einer stärkung behindern
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung und das hat bei mir eben eine gute Linderung der Schmerzen gebracht (und zu dem eine bessere Technik).
-
Sportstudent/in
Bauchmuskeln kraftigen, Rückenstrecker und Hüftbeuger dehnen, am besten vom Physiotherapeut zeigen lassen. Gürtel erst benutzen wenn es in den Grenzbereich geht, das heisst wenn du in den Bereich 1-3 WH kommst. Bis dahin kann aber die Muskulatur so stark sein das du keinen Gürtel brauchst
-
 Zitat von Sasin
erfarhungsgemäß: nö. der gurt stützt da überhaupt nix.
er ermöglicht einen höheren abdominalen druck,
wenn man ihn richtig einsetzt.
nimmt aber keine arbeit von den rückenstreckern.
bei 40kg kann man einen gurt aber in der tat vergessen.
würde bei der problematik sehr vorsichtig sein.
wenn die technik da nicht 1a sitzt, hast du in 2 jahren nur noch probleme mit der LWS, egal wie stark der core ist.
-
öhm ich will ja nichts sagen, aber das ist kein hohlkreuz, zumindest bewegt es sich in einem bereich in dem es keiner rede wert ist.
deine schmerzen kommen wahrscheinlich von etwas anderem.
-
Flex Leser
was genau soll eigentlich ein hohlkreuz sein?
die lendenwirbelsäule hat nunmal eine lordose.
haben jetzt alle farbigen eine hyperlordose,sprich hohlkreuz?
ab wann fängt ein hohlkreuz an, ab wann nicht....?
bei dir sieht es so aus, als hättest du eine massive bauchmuskelschwäche, einen zu starken rückenstrecker im vergleich zu den bauchmuskeln, und einen zu starken iliopsoas und oder rectus femoris.
so wie du da stehst, kannst du das becken noch viel weiter kippen?
sieht so aus, als wärst du maximal gekippt im becken, was die lordose eben begünstigt.
würde jetzt nicht gleich von einem ortopädischen problem ausgehen.
wenn du ohne bauchspannung hebst und durchs gewicht weiter in die lordose "gedrückt" wirst, als du ohnehin schon bist, dann tut es extrem weh, wenn dein status quo aufgrund muskulärer dysbalancen nunmal die maximale lordose (beckenkippung) ist.
lg
p.s. kannst natürlich symptomatisch vorgehen, anstatt die ursache zu analysieren, und versuchen, ob ein gürtel hilft.
...hat das System verstanden.
-
Woran erkennst du dass er eine Bauchmuskelschwäche hat?
Ich kenne das geschilderte Problem.. teilweise denke ich aber auch, dass die genannten Schmerzen einfach das ungewöhnliche Gefühl der gepumpten unteren Rückenmuskulatur ist. Das Thema mit der Bauchmuskulatur würde mich aber mal mehr interessieren. Ich habe eben auch eine recht stark ausgeprägte Hohlkreuzform und einen starken 'Kugelbauch' obwohl der Fettanteil nicht so hoch ist. Kann das zusammen hängen?
-
Flex Leser
100% erkennen anhand von bildern geht schwer.
es scheint auf dem foto aber so zu sein, dass er maximal in der lordose drin steht.
ist bei mir auch so.
ich hab nie wirklich bauch trainiert, da die grundübungen ja ausreichen.
wenn ich relaxet stehe, steh ich maximal lordosiert. null spannung im bauch.
der eingeweidedruck drückt dann gegen die bauchwand und die bauchmuskeln können nicht wirklich gegen halten. grade, wenn man viel futtert, und viel trinkt um aufzubauen, sehr ausgeprägt.
kommt bei den profis z.b. hinzu. liegt nicht nur am wachs.
ich wollte uA darauf hinaus, dass es keine pathologische definition eines hohlkreuzes gibt. der rücken ist nunmal nicht gerade.
wenn ein gleitwirbel oder eine Spondylolyse dazu kommt, sieht das wieder anders aus, keine frage. und gehört in ärztliche beobachtung.
eine "hyperlordose"(was auch immer das genau ist), kann meist durch gezieltes training aller an der beckenbewegung beteiligten muskeln in den griff gekriegt werden.
der iliopsoas ist ja quasi bei jedem zu stark. bauch zu schwach. grad wenn man kreuzheben macht, der rückenstrecker vergleichsweise zu stark. dazu kommt ein übertonisierter rectus femoris und schwache ischios.
nach und nach ist das becken eben recht stark gekippt, sprich: entenarsch und recht starke lordose.
könnte man jetzt seiten zu schreiben.
ich will nicht 100%ig sagen, dass es auf den TE zutrifft. aber direkt einen gürtel empfehlen und eine uU sehr wichtige ursache ausser acht lassen, macht nicht viel sinn. besuch beim arzt, rezept fürn physio holen und einfach mal durchchecken lassen.
wenn das so sein sollte wie ich vermute, kann natürlich weiter gehoben werden, auch schwer. dann verstärkt auf die beckenposition achten und den bauch kontrollieren. krieg ich persönlich nur ohne gürtel vernünftig hin.
ein paar bauchübungen einbauen. iliopsoas dehnen. ischios mit gestrecktem kreuzheben funktionell trainieren und den rückenstrecker (nicht ischios) dehnen.
geht ganz gut, wenn man sich einfach hinstellt und mit rundem rücken sich runterbeugt und mit dem kopf möglich nach zum bauch ran geht. dann aber leicht in die knie gehen, um die ischios rauszunehmen.
...hat das System verstanden.
-
 Zitat von Morii
öhm ich will ja nichts sagen, aber das ist kein hohlkreuz, zumindest bewegt es sich in einem bereich in dem es keiner rede wert ist.
deine schmerzen kommen wahrscheinlich von etwas anderem.
sehe ich genauso. Sieht bei mir ( und wahrscheinlich auch bei den meisten )so ähnlich aus und habe seit dem ich KH mache überhaupt keine Rückenprobleme mehr. Wird wohl eher an der Technik liegen.