-
 Zitat von <Lu>
So trainieren, dass kein starker Muskelkater auftritt.
ich hab schon überlegt gar nicht erst ins studio zu gehen...dann müsste der muskelkater doch weggehen. und wenn ich konzentriert bei der sache bleibt und nie mehr ins studio geh, vielleicht kann ich dann ja den kampf gegen den muskelkater sogar doch noch gewinnen!
danke dir
edit: Eiweißzufuhr liegt bei mir bei 2g pro kg körpergewicht 
und pausen lasse ich eigentlich auch immer 48-72 stunden. ich werde es mal beobachten...
nur meine nennen wir es mal angst ist, dass wenn ich das häufiger mach (sprich mit muskelkater trainieren) dass das schnell ein übertraining wird oder?
zumal mit muskelkater trainieren eh kein spaß macht...^^
-
natürlich wäre ein akutes übertraining ein absolutes problem - welches man unbedingt vermeiden muss.
wenn du deswegen bedenken hast solltest du auf jeden fall schaun das du genügend pausen zwischen den workouts einlegst. um dies zu verhindern trainiere ich selbst beispielsweise jede muskelgruppe blos einmal in der woche - dafür dann aber feste.
ABER: wenn du schreibst das du jetzt wieder nach einem festen plan trainierst - vielleicht kratzt du ja auch gar nicht am übertraining. dein körper könnte ja auch an die neue übungszusammenstellung einfach noch nicht gewöhnt sein (vielleicht legt sich das mit dem muskelkater ja noch von allein.)
so oder so: das beste wird sein die sache im auge zu behalten und hier und da mal was auszuprobieren. das mit dem eiweiß sieht doch schon mal ganz ordentlich aus
-
also erstmal sollten die klimmzüge bei brustmuskelkater schonmal kein problem darstellen, da sie die brust überhaupt nicht ansprechen.
ansonsten würde ich da an deiner stelle einfach auf mein körpergefühl hören. wenn du dich fit fühlst für die nächste einheit gehst du eben wieder ins studio. hast du noch muskelkater oder fühlst dich noch schlapp, machst du eben mal einen tag länger pause.
aber mal was anderes: dein körper sollte sich mit der zeit eigentlich an die belastung gewöhnen. d.h. ein riesiger muskelkater sollte nicht mehr vorhanden sein, sondern lediglich ein gefühl des erschöpft seins.
generell ist eine gute versorgung mit nährstoffen der regeneration sicherlich dienlich. darüber hinaus hat jeder auch noch eine individuelle regenerationsfähigkeit. d.h. es kann gut sein, dass du einfach ein wenig länger brauchst.
ich würde mich da an deiner stelle auf jeden fall in kein raster pressen, sondern auf deinen körper hören. der sagt dir, wann es zeit ist fürs nächste training.
grüße
p.s. welche übungen machst du derzeit für die brust? könnte ja auch sein, dass du einfach ein viel zu hohes volumen hast, was die regenerationszeit stark verlängert. in dem fall wäre ein geringeres volumen vielleicht ne gute lösung.