-
Die beiden letzten Videos die wohl die beschriebene Übung darstellen sind die Härte,besonders Nummer 2.
Die Hantel wird mit Schwung irgendwie hochgeholt und dann wieder im warsten Sinne des Wortes fallen gelassen.Noch ungesünder für Schulter und Rücken gehts ja kaum noch.
Und warum manche hier Powerlifting bzw Kraftsport mit Bodybuilding gleichsetzen erschließt sich mir nicht.
-
Sportstudent/in
 Zitat von GX150
Die beiden letzten Videos die wohl die beschriebene Übung darstellen sind die Härte,besonders Nummer 2.
Die Hantel wird mit Schwung irgendwie hochgeholt und dann wieder im warsten Sinne des Wortes fallen gelassen.Noch ungesünder für Schulter und Rücken gehts ja kaum noch.
Und warum manche hier Powerlifting bzw Kraftsport mit Bodybuilding gleichsetzen erschließt sich mir nicht.
Sagt dir das Wort "Explosivität" etwas? Was hat die Bewegungsgeschwindigkeit mit der Korrektheit einer Übungsausführung zu tun?
Gewichtheben, Kraftdreikampf und Bodybuilding sind natürlich nicht identische Sportarten, behauptet auch keiner. Dennoch wären viele Trainierende, deren Ziel ein ansehnlicher Körper ist, sicher nicht schlecht beraten sich auch an Elementen des Trainings der beiden erstgenannten Kraftsportarten zu orientieren.
Von den Vorteilen wie Inter -und intramuskuläre Koordination, Beweglichkeit, Schnellkraft usw. mal gänzlich abgesehen.
-
 Zitat von BaschtlB
Sagt dir das Wort "Explosivität" etwas? Was hat die Bewegungsgeschwindigkeit mit der Korrektheit einer Übungsausführung zu tun?
Gewichtheben, Kraftdreikampf und Bodybuilding sind natürlich nicht identische Sportarten, behauptet auch keiner. Dennoch wären viele Trainierende, deren Ziel ein ansehnlicher Körper ist, sicher nicht schlecht beraten sich auch an Elementen des Trainings der beiden erstgenannten Kraftsportarten zu orientieren.
Von den Vorteilen wie Inter -und intramuskuläre Koordination, Beweglichkeit, Schnellkraft usw. mal gänzlich abgesehen.
Hallo,
ok,mit der schnellen Bewegung nach oben könntest du recht haben,damit hab ich mich noch nicht befasst,aber von einer kontrollierten Abwärtsbewegung kann im Video 2 nicht die Rede sein.
Und das schwere Grundübungen unabdingbar sind sollte bekannt sein.
Nur hier:
 Zitat von unequipped
wer jetzt wieder seine unverstand zur geltung bringen möchte, mit dem argument, hier wird nur bb gemacht, und kein kraftsport, möge sich die gewaltigen rückenstrecker von gewichthebern anschauen. aufgebaut in einem 1/4 der zeit, trotzdem viel massiger und stärker, als durch dieses ganze pille-palle-iso-gemurkse.
liest es sich so als ob Kraftsportler die wahren BB seien,jedoch verfolgen beide Sportgruppen völlig verschiedene Ziele.
Und diese Aussage ist zwar nicht verkehrt:
 Zitat von schokolabrador
trainiert die großen muskeln dann wachsen die kleinen von alleine
Bankdrücken
Kreutzheben
Kniebeugen
vorgebeugtes rudern
MfG
Jedoch kann noch so schweres KH oder vorgeb. Rudern den Bizeps (z.B.) so fordern wie ein richtiger Satz LHC.
Gruß GX
-
Sportstudent/in
 Zitat von GX150
Hallo,
ok,mit der schnellen Bewegung nach oben könntest du recht haben,damit hab ich mich noch nicht befasst,aber von einer kontrollierten Abwärtsbewegung kann im Video 2 nicht die Rede sein.[...]
Über die Abwärtsbewegung kann man sicherlich reden. Aber hier muss man auch einbeziehen, dass "kontrolliert" immer vom Trainingsstand des Athleten abhängt. Was dann auf den ersten ungeschulten Blick "unkontrolliert" aussieht, ist dann wohmöglich gewollt und sehr wohl "kontrolliert".
Aber generell zum Thema "negative Phase" der Wiederholung stimmt es schon: Die Abwärtsbewegung sollte entweder mit Spannung ausgeführt oder komplett weggelassen werden. (z.B. Abwerfen an höchsten Punkt beim Kreuzheben)
 Zitat von GX150
[...]Und das schwere Grundübungen unabdingbar sind sollte bekannt sein.
[...]
Das sagst du so locker daher, ist hier im Forum auch gängige Meinung.
Die Trainingsrealität sieht dann aber doch etwas anders aus.
-
 Zitat von BaschtlB
Das sagst du so locker daher, ist hier im Forum auch gängige Meinung.
Die Trainingsrealität sieht dann aber doch etwas anders aus. 
Klar,und dreimal darfst du raten warum...weil es richtig anstrengend ist.
-
 Zitat von GX150
Ähh, du hast noch nie einem Gewichtheber beim Training zugesehen, oder? Zug eng und weit (die beiden Übungen im Video) sind in keiner Weise (!!) schädigend für Schulter oder Rücken. Eher im Gegenteil: So bekommt man den Rücken, den so gut wie alle GH (ja, auch die Freizeitsportler, die nur 2x die Woche trainieren und keine tollen Lasten bewegen...) ihr eigen nennen, mit einem Bruchteil der Zeit, die man sonst mit diveren Rudervarianten verbringen kann. Wenn wir schon von "gefährlich" reden wollen: Oridnäres KH ist mit Sicherheit deutlich "gefährlicher" als Züge.
Mit Powerlifting hat das alles absolut gar nichts (!) zu tun. Nichtmal die Hantel ist dieselbe.
Kleines Beweisbild: Gewichtheber beim Baden... Klar, GH ist Sport, kein Schönheitswettbewerb wie BB. Optik gibt es hier gratis dazu, sozusagen :
Anhang 206248
-
Das es mir bei meiner Aussage primär um das fallen lassen geht,hast du hoffentlich gelesen?
Und was ist denn dieses "ziehen"?? Das ist eine Form des ruderns.ob nu eng,weit,stehend oder vorgebeugt mal dahingestellt.
Ich kenne mich mit Gewichtheben nicht aus,aber der Ablauf erinnert im video 2 eher an das Üben der richtigen Technik als an Trainieren der entspr. Muskelpartien.
Gruß GX
-
? Das hat mit Rudern wenig zu tun. Man benutzt dieselben Muskeln, ja. Man wird davon sehr breit. Und explosiv. Und schnell. Und stark. Und so. Natürlich übt man gleichzeitig auch den richtigen Bewegungsablauf für Umsetzen und Reißen ein, aber das ist für Nicht-GH ziemlich irrelevant. Die Übung wurde empfohlen, weil sie viel einfacher (weniger koordinativ anspruchsvoll) plus deutlich leichter erlernbar als Umsetzen und Reißen selbst ist.