-
Sportbild Leser/in
aufrechtes rudern
hi,
hätte mal eine frage zum aufrechten rudern und zwar ob das hier jemand macht ? und ob es eher gut füt die schulter ist oder schlecht ?
hab auf der seite k3k.de gelesen, dass man mit aufrechtem rudern die rotatorenmanchette stärkt und somit schultermerzen entgegenwirkt. Hab aber auch schon öfters gelesen,dass es schelcht ist und man es weglassen soll. ( vor allem auch hier im forum )
gruß
und danke
-
HI!
Viele Antworten,viele Meinungen sind nie übereinstimmend.
Beim aufrecht Rudern ist Übung gefragt,du solltest schon auf Technik und Ausführung achten.Ich habe die Übung auch wieder seit 3 Wochen in mein Plan genommen,finde sie echt gut,merke den Trapez wie schon lange nicht mehr.
Die Rotatoren kann man verletzen,aber Übung macht den Meister.
-
 Zitat von jasonY
hi,
hätte mal eine frage zum aufrechten rudern und zwar ob das hier jemand macht ? und ob es eher gut füt die schulter ist oder schlecht ?
hab auf der seite k3k.de gelesen, dass man mit aufrechtem rudern die rotatorenmanchette stärkt und somit schultermerzen entgegenwirkt. Hab aber auch schon öfters gelesen,dass es schelcht ist und man es weglassen soll. ( vor allem auch hier im forum )
gruß
und danke
Für mich ist aufrechtes Rudern das schlimmst was ich meiner schulter antun kann. Die Rotatorenmanschette wird damit bestimmt nicht gestärkt, in der Entposition wird der Oberarmkopf stark gegen das Schulterdach gepresst.
Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach wird je nach Veranlagung damit sehr begünstige, und nicht zu vergessen das Impingement-Syndrom 
Ich Rat jedem davon ab
-
 Zitat von pacechris
Für mich ist aufrechtes Rudern das schlimmst was ich meiner schulter antun kann. Die Rotatorenmanschette wird damit bestimmt nicht gestärkt, in der Entposition wird der Oberarmkopf stark gegen das Schulterdach gepresst.
Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach wird je nach Veranlagung damit sehr begünstige, und nicht zu vergessen das Impingement-Syndrom
Ich Rat jedem davon ab 
deshalb ist die richtige ausführung ja so wichtig...
du darfst nie so hoch rudern, dass der kopf in die pfanne gedrückt wird.
das merkste aber, und hörst vorher einfach auf, lässt wieder ab...
wenn ich ruder dann bring ich das gewicht allerhöchstens bis auf höhe brustwarzen....
-
75-kg-Experte/in
Was für eine Griffbreite wählt ihr bei dieser Übung?
-
Flex Leser
schulterdach=/=gelenkpfanne.
ich persönlich mag die übung absolut nicht. angefangen bei der seltsamen handgelenksposition bis zur spannung in der schulter am ende der bewegung
...hat das System verstanden.
-
Ich mach die Übung auch eher selten, weils einfach zu sehr auf die Schulter geht.
Meist merkt man es auch sofort, sollte aber jeder für sich entscheiden ... !
Mit Schulter-Beschwerden solltest Du die Übung auf jeden Fall meiden!
-
mit ner sz stange an der ersten wölbung, also sehr eng...
ich hab absolut keine probleme bei der übung....
verstehe nich, was sich so viele bescheren?
-
Sportbild Leser/in
Finde die Übung auch sehr gut, langsame Ausführung und das bis zum Kinn... sollte nicht das Problem sein...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Feel the pain
mit ner sz stange an der ersten wölbung, also sehr eng...
ich hab absolut keine probleme bei der übung....
verstehe nich, was sich so viele bescheren?
der Vorteil der SZ Stange ist eben auch die Krümmung die der natürlichen Haltung der Handgelenke entgegenkommt