-
Sportbild Leser/in
-
Ich mache als Beispiel an der Beinpresse 220kg, aber beim Kniebeugen nur 70 kg...woran liegt das?
- Bei Kniebeugen hat man einen viel größeren Bewegungsradius als bei Beinpressen.
- Bei 45° Beinpressen drückt man auch nicht wirklich das aufgeladene Gewicht in vollem Maße, da es sich hier um einen indirekten Widerstand handelt, d. h. Bewegungsrichtung und Widerstand sind nicht 180° entgegengesetzt.
Ein vergleichbares physikalisches Beispiel: es ist ein Unterschied, ob man ein Auto anschiebt, wobei der Widerstand des Autos vertikal nach unten wirkt (wegen der Gravitation), die Bewegungsrichtung aber horizontal ist (= indirekter Widerstand), oder ob man sich unter das Auto legt und damit Bankdrücken macht, wobei die Bewegungsrichtung hier vertikal nach oben ist, dem Widerstand also 180° entgegengesetzt (= direkter Widerstand).
-
 Zitat von fischmäc
Kniebeugen sind einfach funktioneller, (...) Wenn man dann aber mal zeigen soll wie weit es mit der Umsetzbarkeit der Kraft in natürlichen Bewegungsabläufen ist, siehts meist für die "nur Beinpresser" schnell ganz düster aus.
Für jemanden, der die Kraft, welche er durch Training aufbaut in einer andern Sportart nutzen will, stimmt das absolut. Für mich als reinen Bodybuilder geht es aber nicht darum wie funktionell meine Muskeln sind, sondern nur, wie groß sie sind.
 Zitat von pentagon3000
Klar kann man auch jeden Muskel einzeln trainieren mit Übungen wie der tollen Beinpresse usw und sich so vor den wirklich anstrengenden Übungen drücken. Wer aber wirklich einen starken Körper und mit dem damit einhergehenden Muskelwachstum AM GANZEN KÖRPER will, kommt um die wahren Übungen nicht drumrum.
Ich kann diesem "Ganz-Körper-Argument" nicht so viel abgewinnen. Wenn ich ne dicke Brust haben will, trainiere ich die Brust. Wenn ich dicke Arme haben will, trainiere ich Arme. Und wenn ich dicke Beine haben will, trainiere ich Beine.
Ich mach doch nicht Kniebeugen um meine Brust zum wachsen zu bekommen....
Klar, wenn ich mir nur EINE Übung aussuchen müsste, die es mir erlaubt ist zu machen, würde ich mich auch für KB oder KH entscheiden. Aber hier geht es eben um das reine Beintraining. Und da interessiert mich, was am Besten für meine BEINE wirkt, und nicht für den GANZEN Körper.
 Zitat von pentagon3000
Und wer sagt er wächst durch die Beinpresse besser wie durch die Beuge der hat bisher eben gebeugt wie ein Mädchen weil es ihm sonst zu anstrengend wurde =)
In die Presse reinflaggen und losdrücken kann jeder 
Mit solchen Überheblichkeiten wäre ich lieber etwas vorsichtig....
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
bin zwar noch etwas verwirrt aber ich glaub euch das mal so...macht ja auch Sinn...was mich aber wundert ist, dass dann bei der BP anscheinend weniger Muskelgruppen zwar mehr Gewicht bewältigen, nen geringeren Radius haben etc, aber könnten sich die Leistungen bei Kniebeugen und BP mit der Zeit angleichen sodass kaum noch ein Unterschied besteht?
-
 Zitat von Captain Leeroy Sansibar
bin zwar noch etwas verwirrt aber ich glaub euch das mal so...macht ja auch Sinn...was mich aber wundert ist, dass dann bei der BP anscheinend weniger Muskelgruppen zwar mehr Gewicht bewältigen, nen geringeren Radius haben etc, aber könnten sich die Leistungen bei Kniebeugen und BP mit der Zeit angleichen sodass kaum noch ein Unterschied besteht? 
Der Springende Punkt ist auch meiner Meinung nach zu 99% der hier.
 Zitat von BMS SHOP
Martensit-Stahl,
die Beine sind NICHT der stärkste Muskel des Körpers - auf dem sitzt du!
Und wer (oft genug gesehen) bei der Beinpresse 5 cm Wiederholungen macht, kann nachher auch immer mit 500 kg prahlen. Selbst wenn man tief heruntergeht, ist es vielleicht die Hälfte des Bewegungsablaufs wie bei einer tiefen Kniebeuge; so kommen auch die Gewichtsunterschiede zusammen.
Erst recht bei solchen Differenzen:
Ich mache als Beispiel an der Beinpresse 220kg, aber beim Kniebeugen nur 70 kg...woran liegt das?
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
also ich übe meines Wissens nach bei beiden Übungen den vollen Bewegungsradius aus...ich trete mir dabei praktisch selbst in den A****auch die Wiederholungszahlen sind dieselben.
-
 Zitat von gaggeis
Bei der frage das te ging es um eine alternative zu kniebeugen.
Diese werde hauptsächlich durchfeführt um massive beine zu bekommen.
Nach dem ganzen körper hat niemand gefragt.
Nur um mir eins reinzudrücken musst du dir hier nichts aus dem finger saugen.
Du kannst es immer noch nicht akzeptieren das ich mal ein paar beiträge zwecks offtopic gelöscht habe.
Armer kerl.
Wer keine kniebeugen machen darf oder kann zwecks problemen im unteren rücken kann ohne probleme die beinpresse als gute alternative einsetzen.
Man sollte nicht alles nachplappern was man liest pentagon......
Um eines vorneweg zu sagen, ich habe nie auch nur etwas in die Richtung angedeutet das jemand der "Krank" ist, im sinne von das er sich nicht Bewegen kann wie das für den menschlichen Bewegungsapparat vorgesehen ist, sich zu einer Übung wie der Beuge zwingen muss. Klar ist das wenn es wirklich nicht geht, das vom Arzt bestätigt wurde dann muss man sich eben Alternativen suchen, auch wenn die schlechter sind, die Gesundheit geht vor. Immer.
Der Vergleich von wegen "massive Beine bekommen" und "nach dem ganzen Körper hat niemand gefragt" hinkt einfach.
Ich kann mich nur wiederholen, wer in der Beuge richtig stark wird, setzt seinen Körper solchen Wachstumsprozessen aus das die Beine sowiso massiv werden. Die Differenzierung welche du hier versuchst ist in sich unlogisch.
Der Weg mit der Beuge dauert evt. etwas länger Anfangs, weil ich mich eben nicht reinsetzten kann und hunderte Kilos drücken wie ein Wilder bis die Beine brennen, sondern ich eine komplexe Übung lernen und mich herantasten muss. Die Benefits im Endeffekt sind aber viel größer =)
Und Gaggeis, ich habe dich kommentiert weil dein Beitrag meiner Meinung nach inhaltlich falsch war und du zu allem Überfluss auch noch andere, meiner Meinung nach richtigeren Beiträge als Quatsch bezeichnet hast. Hier würde ich mir von einem Moderator etwas mehr Sachlichkeit wünschen, ebenso wie das er unseren privaten "Kleinkrieg" hier raushällt.
Peace =)