
-
 Zitat von McFitGänger
Gute Erklärung aber eine Sache bleibt für mich im Raum stehen . Mein Trainer hat mir von Kreuzheben und Kniebeugen abgeraten weil er meint die Belastund auf die wirbelsäule sei zu hoch wenn ich erstmal mein gewicht steigern würde . Das ist eigentlich ein ganz nachvollziehbares Argument finde ich
wo ist das denn nachvollziehbar? das ist ne aussage ohne jedes sportwissenschaftliche fundament.
seit wann hebt denn die wirbelsäule die gewichte? bei richtiger ausführung, arbeiten die muskeln an der bewältigung des gewichts.
grüße
-
Wenn ich ne LH auf den Schultern habe ist es doch klar das die mich "runterdrückt " also ne gewisse kraft auf meine Wirbelsäule ausübt . Wenn ich einen sehr schweren Rucksack trage werden die "Schwämme" zwischen den einzelnen Wirbeln ja auch zusammen gedrückt . Ich hab mich mit dem Thema ja sehr kritisch auseinander gesetzt aber ich finde das ist das einzige Argument das halbwegs wissenschaftlich nicht wiederlegt wurde .
-
wenn du stehst wirkt dein körpergewicht doch ebenfalls auf dich. das gleiche beim sitzen und laufen. beim sitzen kommt sogar noch die haltung dazu, wobei das ja ein umstrittenes thema ist.
klar wirkt eine höhere kraft auf deinen körper, wenn du ne hantel auf den schultern liegen hast.
diese wird aber hauptsächlich durch den muskelapparat gestützt und nicht durch die wirbelsäule.
letztendlich ist das, was dir einen gesunden rücken beschert der muskelapparat, der durchs training gestärkt wurde.
es ist eben genau der falsche ansatz zu sagen, ich belaste nicht, dann bleibt die wirbelsäule gesund. ist doch das gleiche wie mit kindern, die ständig in watte gepackt werden und beim kleinsten regentropfen zu hause bleiben müssen. das sind dann immer die, die später ständig krank sind oder an allergien leiden, wegen überhygiene und der gleichen.
und wer hat letztendlich oft die bandscheibenvorfälle? zu einem ordentlichen teil sind das leute, die den ganzen tag im büro auf dem stuhl sitzen und daher eigentlich die geringste belastung erfahren.
gibt natürlich auch das andere extrem durch schwere und falsche belastung, aber das sollte dich eigentlich nicht betreffen, sofern du von anfang an penibelst auf deine ausführung achtest. 
wenn du mal einen arzt konsultieren möchtest frag ihn doch einfach mal, was im falle eines bandscheibenvorfalls oft empfohlen wird. die antwort ist ( natürlich neben der behandlung des bandscheibenvorfalls): rückentraining.
war bei meinem daddy übrigens auch so. bandscheibenvorfall wurde behandelt und danach wurde ihm krafttraining mit schwerpunkt rückenmuskulaturaufbau ans herz gelegt. seit dem hat er nie wieder beschwerden im rücken gehabt.
letztendlich sage ich aber auch hier: man kann niemanden zu etwas zwingen. wenn du nen grund suchst oder finden willst, diese beiden übungen nicht zu machen, dann wirst du auch einen finden. ich bin ja nicht dein kontrolleur. wenn du die beiden übungen nicht machen willst, ist das deine entscheidung.
-
Hallo Leute, ich bin 15 (werde im August 16) und gehe seit Mai 2010 zu McFit.
Bin von 55Kg auf 70Kg Körpergewicht hoch.
Ich mache beim Bankdrücken 55Kilo mit 13-15 Wiederholungen.
Gibt es irgenteine Richtlinie was Maximalgewicht ist bei meinem Alter,Gewicht?
-
Flex Leser
macht keinen sinn.
was bringen dir durchschnittswerte, wenn du vielleicht jemand bist der am unten ende der gauß-funktion rumkriecht.
ich hab es aufgegeben, mich an vorgaben oder anderen zu messen.
wenn ich das aber vergleiche mit den kraftdaten der 16 jährigen, die ähnlich viel wiegen, denen ich pläne schreibe, dann ist das schon stark.
...hat das System verstanden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von RushHour12
Hallo Leute, ich bin 15 (werde im August 16) und gehe seit Mai 2010 zu McFit.
Bin von 55Kg auf 70Kg Körpergewicht hoch.
Ich mache beim Bankdrücken 55Kilo mit 13-15 Wiederholungen.
Gibt es irgenteine Richtlinie was Maximalgewicht ist bei meinem Alter,Gewicht?
rekord-standard in deiner klasse (b-jugend, männlich, -74 kg) sind 100 kg. in meiner sind es 200 kg. was genau versprichst du dir von dieser information?
-
Sportstudent/in
 Zitat von RushHour12
Hallo Leute, ich bin 15 (werde im August 16) und gehe seit Mai 2010 zu McFit.
Bin von 55Kg auf 70Kg Körpergewicht hoch.
Ich mache beim Bankdrücken 55Kilo mit 13-15 Wiederholungen.
Gibt es irgenteine Richtlinie was Maximalgewicht ist bei meinem Alter,Gewicht?
Ist nicht berauschend.
-
ich mein das eigentlich wegen gelenken und Rückgang von Wachstum
-
Flex Leser
haha, und ich hab mich verlesen...
...hat das System verstanden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von RushHour12
ich mein das eigentlich wegen gelenken und Rückgang von Wachstum
rückgang vom wachstum?
joar, also ab 70 kg bankdrücken schrumpfst du mit jeder wh um 1 mm, also sei auf der hut!
lies doch einfach mal den thread hier durch?!
Ähnliche Themen
-
Von Manu_69 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 07.03.2009, 13:20
-
Von Scorn im Forum Anfängerforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 12.04.2008, 23:05
-
Von Matapolo im Forum Kraftsport
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:17
-
Von 99 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 18.05.2006, 11:32
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen