Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 3 Sätze?

Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    kann man doch alles nicht so sagen - ich wette mit dir, dass du auch nach 1satz wirklich platt sein kannst, wie effektiv das sein kann (also fuer den muskel), ist wohl doch die frage, sayajin04
    @kleiner ganz gross:
    die verausgehende frage war, ob es sinn macht, einen festgelegten plan, also hier das 5x5 schema zu verlaengern. hier ist die antwort ganz klar nein: wenn das ziel erreicht ist, wird progressiv erhoeht.
    ABER es kann ja sein, dass du ganz persoenlich lieber 6x6 machen moechtest (was ggf. auch sinnvoll sein kann). in diesem fall wuerdest du dann wieder das gewicht erhoehen, wenn du dein ziel erreicht hast (und machst keine 6x7 mehr).

wie es mit der kraft und masse steht, liegt im ermessensbereich des jeweiligen trainierenden. daumenregel: 1-4wdh=kraft, 4-8=masse, rest ausdauer. ich finde es durchaus sinnvoll, wdh und saetze zu erhoehen, in einem bestimmten masse (siehe oben) - auch HIT hat seine berechtigung, die frage ist nur, wie man persoenlich mit den gewichten und eigener leistungsfaehigkeit (oft scheitert es ja auch an gelenken, baendern, ausfuehrung) umgehen kann.
    kurz: ausprobieren

75-kg-Experte/in
    Angenommen ich orientiere mich am 5*5 System beim BD.
    Reichen denn 5 Sätze BD aus oder wäre es noch sinnvoll jeweils 2-3 Sätze Fliegende und Schrägbankdrücken mithineinzunehmen?
    Vielleicht so:
    5*5 BD
    3*8 SBD
    2*10 Fliegende
    LaZy

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Dance
    daumenregel: 1-4wdh=kraft, 4-8=masse, rest ausdauer.

Wenn ich nun angenommen auf Kraft trainiere. Also in niedrigem WH-Bereich, muss der Muskel mit steigender Kraft nicht zwangsläufig mitwachsen? Oder aber er wächst mit, nur halt langsamer als wenn man zwischen 4 und 8 WH maht?

@lazyloard
    kommt drauf an, nach welchem trainingssystem du trainierst. pauschal wuerde ich sagen, dass 5x5BD ausreichend ist und erst, wenn gegen ende hin, wenn der muskel adaptiert flys als loaded streching mit einbauen, um die microtraumata zu gewaehrleisten.

bei einem splitttraing wo du, sagen wir mal brust, schultern, trizeps trainierst, waere dein vorschlag wohl ok, obwohl ich dann nicht umbedingt 5x5saetze machen wuerde, sondern eher ein normals pzramidenszstem mit evtl. 3-4 saetzen fuers BD und sBD, und auch nur 2saetze flys.

@gmb ~kommt kraft, kommt masse~
    vielleicht wachsen die muskeln in der kraftperiode nicht so stark, wie in der masseperiode, genauso werden sie auch nicht so stark in der ausdauerphase (ob die notwendig ist, lasse ich mal offen) wachsen - aber je hoeher deine kraft ist, umso hoeher kannst du das gewicht in der naechsten masseperoide anlegen und dementsprechend mehr rausholen (so, wie auch die laktattolleranz ansteigen wuerde, wenn du M-ausdauer trainieren wuerdest).
    die jeweiligen perioden sollten sich abwechseln.
    ein progressiv ueberladener muskel wird wachsen!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Dance
    @gmb ~kommt kraft, kommt masse~
    vielleicht wachsen die muskeln in der kraftperiode nicht so stark, wie in der masseperiode, genauso werden sie auch nicht so stark in der ausdauerphase (ob die notwendig ist, lasse ich mal offen) wachsen - aber je hoeher deine kraft ist, umso hoeher kannst du das gewicht in der naechsten masseperoide anlegen und dementsprechend mehr rausholen (so, wie auch die laktattolleranz ansteigen wuerde, wenn du M-ausdauer trainieren wuerdest).
    die jeweiligen perioden sollten sich abwechseln.
    ein progressiv ueberladener muskel wird wachsen!
    Dann wäre doch eigentlich für mich ein training auf primär kraft besser als auf Masse. Ich spiel Football und brauche da überwiegend Kraft.Mein Körper muss kein bb Körper a la Arnie sein.

ein progressiv ueberladener muskel wird wachsen.

die trennung in kraft, MM, MA halte ich fuer die gesamtentwicklung sinnvoll.
    einen koerper wie arnold wird eh nicht realisierbar sein - da musst du dir mal keine sorgen machen.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Dance
    ein progressiv ueberladener muskel wird wachsen.

die trennung in kraft, MM, MA halte ich fuer die gesamtentwicklung sinnvoll.
    einen koerper wie arnold wird eh nicht realisierbar sein - da musst du dir mal keine sorgen machen.
    Das der nicht realisierbar ist ist schon klar, darum gehts ja auch nicht. Im Klartext ich kann auf den Schwimmbadkörper mit 3% fett verzichten, wenn dafür die Power da ist.

sobald du die kraft erhoehst werden deine muskeln frueher oder spaeter nachziehen - ob es daran liegt, dass du die nahrungszufuhr erhoehst oder das volumen im training erhoehst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12