-
Beste Übungen für den Trapez?
Hey Leute, hab mal eine Frage und zwar, was sind denn Übungen, bei denen der mittlere und untere Trapez besonders beansprucht werden? Sprich, der Traperz ausgenommen vom nacken. Mein Rücken is sehr gut ausgeprägt, nur der Trapez ist mir zu wenig.
Bisheriger Plan: Kreuzheben
Klimmzüge UG
LH-Rudern vorgebeugt
Rückenisolator
-
Sportstudent/in
shrugs!
kein Thema 
und wenn einer sagt er macht nur nacken dann hat er keine ahnung!
Hier geht es zu meinem Blog -->
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165483
-
..
werden bei shrugs alle teile des trapez beansprucht?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Superfly
shrugs!
und wenn einer sagt er macht nur nacken dann hat er keine ahnung!
erklärs mir bitte, ich verstehe nicht wie shrugs alle Anteile des Trapezius trainieren sollten
-
Na schauen wir uns doch einfach mal die Muskelfaser-Zugrichtung an. Die verläuft so in etwa wie der lila Pfeil, wenn sowohl lower wie mid trap was machen sollen.
Und das wiederum ist der Fall ...
a) in offener Kette bei Armbewegungen Y-förmig gegen Widerstand, wie hier, hier , hier oder hier.
b) in geschlossener Kette bei Brust-raus-Bewegungen, z.B. wenn sich der Körper hochzieht, während die Arme fix bleiben, wie bei Klimmzügen (Schulterblätter nach unten-innen Ziehen), speziell bei einem isometrischen Halt am oberen Ende der KZ
Man könnte noch darüber Nachdenken, dass der lower/mid trap eher ein low-level-Stabilisator ist, so dass man dafür eben eher Iso-Halts oder längere TUTs statt PITT-Sätze machen sollte ...
-
BBszene Kenner
beim mittleren Anteil ist die Zugrichtung horizontal aber egal...was ist jetzt mit Superflys Aussage?
-
Ja. Und? Ich schrieb doch von einem Pfeil, wenn sowohl lower wie mid trap beide beteiligt sein sollen (Durchschnitt, vereinfachend). Schließlich ist eine Faser ja auch nicht nur bei 100%iger Übereinstimmung zwischen Kraftvektor und Zugrichtung aktiv. Das Kernproblem ist aber, dass bei T-förmigen Bewegungen der Rhomboideus dominiert, und den mid trap unterbuttert. Aber Hauptsache stänkern, oder wie?
Die Shrugs sind falsch, das ist doch ein no brainer. Deine beiden Postings sind allerdings auch nicht hilfreich für die Fragestellung.
-
BBszene Kenner
 Zitat von peupeupeu
Aber Hauptsache stänkern
was ist dein Problem, wo hab ich gestänkert? Wusste ja nicht dass man dich mit Samthandschuhen anfassen muss. Geh zu Mama und lass dich trösten!
Eine Falschaussage korrigieren zu wollen ist nicht hilfreich, sag mal wo lebst du?
Deine Durchschnittsbeteiligung ist halt auch nicht so das Wahre, man kann die Funktionen der 3 Anteile klar unterscheiden.
Und jetzt hör bitte auf zu heulen
-
BBszene Kenner
na toll, da editierst du noch während ich antworte...
-
 Zitat von Mark83
Deine Durchschnittsbeteiligung ist halt auch nicht so das Wahre, man kann die Funktionen der 3 Anteile klar unterscheiden.
Ich darf dich vielleicht mal an die Frage erinnern: "was sind denn Übungen, bei denen der mittlere und untere Trapez besonders beansprucht werden? Sprich, der Traperz ausgenommen vom nacken."
Außer die will hier gar keiner strikt die 3 Anteile unterscheiden, sondern nur den oberen Trap raushaben ...
Außerdem geht es ja um gesuchte Übungen (s. Fragestellung), und nicht einfach Funktionen, womit wir wieder beim Rhomboideus wären: Denn für den mid trap wären alleine mit der Faserzugrichtungslogik Reverse Flys oder ähnliches angesagt, nur dominiert dabei der Rhomboid, womit's erst recht nix wird mit mid trap-Isolierung.
Jetzt motzt du schon das 4. Posting in diesem Thread rum, ohne jede sinnvolle Hilfe für die Fragestellung.