-
BBszene kennt mich
Wenn mir irgendjemand mal über den Weg läuft oder ich jemanden sehe oder mir beweisen kann, dass man mit KH und KB richuig ausgeführt und über Jahre progressiv und beständig durchgeführt keine überwältigende Fortschritte macht, dann glaub ich das und dem jenigen gebe ich dann auch gerne ein Bier aus, denn dieser ist wirklich die ärmste Sau der Welt und genetisch so misslunge, dass er mir nur leid tut.
Da dies aber so gut wie ausgeschlossen ist, denn KB und KH mit großen Gewichten im high-rep sind nach Steroiden nunmal das effektivste was es gibt, kann mir hier auch Jay Cutler persönlich sagen, dass er mit seinem Maschinengepumpe der momentan (aber auch nur offiziell) beste ist.
Dann werde ich ihm ein Rücken-Beine-Bild von Coleman, Yates oder Schlierkamp zeigen und der Armbandverkäufer kann mit der Bikinklasse weiter pumpen gehen.
KH und KB und GÜs erzeugen Muskeln wie nichts anderes. Das ist ein felsenfester Fakt, aber sowas von.
Und dieser Fakt ist gültig für alle Menschen, egal ob groß, klein, dünn, dick, Frau, Mann.
lqass dieen Freundin 1 Jahr lang richtig (!) KB und KH machen und sie wird mit den Arschbacken Nüsse knacken können. Und du solltest dich mal mit 20er-KB/KH beschäftigen, denn du wirst mutieren wie du es dir niemals hättest vorstellen können.
Das Thema Isos udn wKM und Anfängertraining inkl. potentiellen Risiken wurde hier schon oft diskutiert.
Zitiere mich an der stelle mal selbst, um mal deutlich zu zeigen warum man als Anfänger die Sache so einfach wie möglich halten sollte:
Du kannst davon ausgehen, dass die paar Prozent die eben eine gute Genetik haben, auch mit Holzhacken Muskeln aufbauen.
Und das sind dann meist die, die dann auch jedem dahergelaufnen einen 5er-Split empfehelen. Klar glaubt man immer gerne dem breitesten im Studio, aber das hilft nunmal 98 von 100 Leuten nicht unbedingt weiter.
Die Vorteile von GK-Plänen für Anfänger und Einsteiger wurden hier schon etliche Male aufgelistet. Wer es nicht wahrhaben will bzw. eben sein Glück lieber an einem Split-Plan versuchen möchte der soll das dann halt tun, aber nachher bitte nicht hier rumjammern.
Im Endeffekt ist der WKM-plan nichts anderes als eine Richtlinie, und so wird er ja auch angepriesen. Man will eben deutlich machen, dass es im BB eben auf wichtige Grundpfeiler ankommt und der Rest ist eben nur Zusatz. In der heutigen, verblendeten Zeit, wo jeder zweite zu blöd ist für sich die Schuhe zu binden, muss man doch alles extrem und deutlich machen, damit es überhaupt einer versteht.
Der WKM Plan verdeutlicht den Fokus auf Grundübungen, im HT-Bereich trainieren, Progression, Regeneration usw. Er beschreibt in verständlicher Weise worauf es ankommt.
Das ist der Grundstein von jedem erfolgreichen Athleten, denn auch die Profis trainieren das ganze Jahr über in etwa gleich und benutzen auch seit Ewigkeiten die gleichen Übungen. KB, KH, BD usw. das sind die lebenslangen Hürden, die immer wieder gemeistert werden müssen. Wer dort gut drin ist bzw. eben später die hohen Gewichte im HT-Bereich bewegt, aus dem wird auch was.
Isos (man kann natürlich auch welche von Beginn an dazu planen, aber es ist bis auf wenige Ausnahmen (Waden z.B.) einfach nicht nötig) und Splitpläne usw, daran kann man denken wenn man eben mal eine Basis geschaffen hat.
Meist ist es aber so, dass der kleine Franz zwei Jahre mit irgendeinem überladenen Plan rumeiert, dann mit Ach und Krach 80kg in der Beuge schafft und sich dann vom Platzhirschen im Studio den Problemlöser 6er-Split schreiben lässt, vollbepackt mit Isos und A.rsch aufpumpenden Übungen.
Hätte der Franz statt dessen einfach 2 mal die Woche beim Beugen alles gegeben, ohne Rücksicht auf die nachfolgenden Übungen, also die ganze Power in nur 5 Minuten gesteckt als gäbe es kein morgen mehr, dann würde der Franz 110kg+ auf Wiederholungen beugen, hätte nen Körper mit dem er zum Zeitpunkt der Anmeldung niemals gerechnet hätte und einen Grundstein gelegt, den er die nächsten 30 Jahre ausschöpfen kann. Wer schwer beugt, zieht, drückt (auf Wiederholungen!) usw. ist einfach groß und stark und sieht gut aus. Meist kommt es aber nie dazu, weil eben die ganzen Isos, die eigentlich als Zusatz galten, eben immer weiter in den Fokus rutschen. Klar, ist ja auch nicht so anstrengend nen Beinstrecker 3x10 zu machen als 5 Minuten durch die KB-Hölle zu kriechen. Dann wird sich immer mehr verrannt und der Trainierende ist verzweifelt, denn er weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Er verliert den Blick fürs Wesentliche und ist dann meist so deprimiert, weil die anderen mit sehr guter Genetik (was er nicht wahr haben will) auch durch Isos einen Strandkörper aufgebaut haben bzw. nen dicken Arm haben, dass er entweder aufhört, sich bei bbszene gefrustet im Offtopic als Legende ausgibt oder eben zur Gyno-Keule greift. Wie solche Leute dann aussehen kennt jeder aus dem Studio. Hochroter Kopf, Pickel an den unmöglichsten Stellen, dicke Arme und Schultern und eben Mo, Mi, Fr 30 Sätze Arme, also an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Dabei wäre die Geschichte so gut ausgegangen, wenn er es einfach gehalten hätte, eben so wie es im WKM-Plan verdeutlicht wird. Viele machen sich es einfach viel zu kompliziert. Beständigkeit und Leidenschaft an den Tag legen und in den GÜs stärker werden + Essen was das Zeug hält und Schlafen. Über mehr braucht man sich die ersten 2 Jahre keine Gedanken zu machen.
Okay, vllt noch was man mit den Klamotten macht, die nicht mehr passen.
So, genug gesagt. Viel Glück und Erfolg
-
Forum Spezialist/in
mehr kann man zum Thema GK vs Splitt eh nimma sagen...
@Kleberson

100%ig meine Meinung.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Ich habe mich ja nie generell gegen Grundübungen als Eckpfeiler eines jeden Trainings ausgesprochen.
Sondern nur gegen BD, was meiner Meinung nach die Schultern kaputt macht, und KH und KB, welche zu sehr eine Ganzkörperübung sind. Ja. ZU SEHR. Wenn ich meine Beine trainieren will, mache ich eine Übung für die Beine. Wenn ich mein Rücken trainieren will, mach ich eine Übung für den Rücken.
Die "Nebenbelastungen" der anderen Musklen, die KB und KH hervorrufen, sind zu gering um ein echten Wachstum auszulösen und die entsprechenden Muskeln sollten direkt trainiert werden.
Außerdem halte ich freie Gewichte für nur bedingt sinnvoll. Natürlich; sie bauen mehr Kraft auf, und wenn ich nur an Maschinen trainiere sind die Fortschritte dort nicht auf eine freie Übung übertragbar.
Beispiel Beinpresse-->Kniebeugen.
Aber worum gehts? Um Kraft? Oder um Muskelwachstum. Wenn ich durch Beinpressen meine Oberschenkel zum Wachsen bekomme, aber dann, wenn ich auf KB wechsel keine 100kg schaffe, weil mir die Stützmuskulatur und Koordination fehlt, dann ist mir das herzlich egal. Ich bin kein KDK. Mir gehts um dicke Beine. Nicht darum Kniebeugen zu machen, nur um Kniebeugen zu machen.
Beinpresse ist ja auch eine Grundübung. Und ich bin sehr für Grundübungen. Niemals fiele es mir ein nur am Beistrecker zu trainieren. Aber es gibt eben besseres als KH für die BEINE. Nicht für die Gesamt-Körper-Kraft. Aber diese ist eben nur bedingt wichtig.
Stützmuskulatur und Koordination kann man eben nicht sehen. Aber um das was man sehen kann geht es doch.
Ich denke auch, daß Drücken an der Hammer Strengh Maschine und vielleicht noch BD an der Multipresse besser sind als freies Drücken.
Es ist sehr viel schonender für die Schultern, die Brust wird (besonders bei der HS Maschine) besonders gut getroffen und es ist ja auch eine Grund- bzw. Mehrgelenk-Übung.
Auch halte ich es für egal, ob man nun LH Rudern macht, oder am Kabel im sitzen rudert. Für den Rücken ist es mehr oder weniger das Selbe. LH Rudern ist wegen seiner vorgebeugten Haltung, und eben diesem "den Körper in der Position halt müssen" ungeeignet. Ja, man trainiert die Ganzkörper-Koordination und lernt in dieser Position zu bleiben. Aber was hat der Rücken davon? Es kostet nur unnötig Energie und Konzentration, die lieber dem Rücken zugute kommen sollte.
Außerdem haben freie Gewichte das große Problem, daß sie eben eine ungüsntige Bewegungsebene haben. ZB LH Curls: am oberen Bewegungsende hab ich kaum Widerstand. Da sind Kabel-Übungen besser, weil sie einen Widerstand gleichmäßig und konstant halten.
Daher ignoriere ich auch nicht die Grundprinzipien von Bodybuilding. Aber man sollte sich von 50 Jahre alten Ideen a la "Kniebeugen sind das Beste was man machen kann" mal frei machen und es kritisch hinterfragen.
Ich habe oft den Eindruck, daß viele so sehr auf BD, KB unds KH poche, weil es so "geile Hardcoreübungen" sind und sie dann in ihrem Umfeld sie rumposaunen können, was sie nicht für harte Hunde sind, weil sie diese "anstrengendsten aller Übungen" machen. Daß es eben genau DIESE sind, die den Proll spielen..
Aber es ist nie die Übung die antrengend ist, sondern immer die Art, wie ich eine Übung ausführe. 100% Beinpressen können anstrengender sein als 70% KB.
Ich bin 31 Jahre alt und trainiere seit 12 Jahren. Ich glaube, eine gewisse Erfahrung kann man mir unterstellen.
Leider wird eben wenig selber gedacht, sondern einfach nur den "Grundprizipien" gefolgt. Wird ja schon stimmen. Hat Arnold ja auch so gemacht.... Und um leider mal die Alters-Karte zu ziehen: Mir dann von einem 22 jährigen mit 2 Jahren Trainingserfahrung solch eine Großkotzigkeit entgegenbringen zu lassen, wo es denn heißt ich habe dieses oder jenes noch nicht ausprobiert (20er KB etc) ärgert mich sehr. Denn es sind einfach nur dumme Unetrstellungen, die auf nichts mehr als Arroganz basieren. Kann ja nicht sein, daß jemand anders wirklich Ahnung hat, aber dennoch eine andere Meinung.
-
 Zitat von kleberson
Rücken-Beine-Bild von Coleman, Yates ..
Yates hat übrigens keine KB gemacht....
-
Flex Leser
@chris
das problem bei deiner auffassung ist du neigst stark zur verallgemeinerung und das thema bankdrücken ist ehrlich gesagt ein thema für sich , ich mache zb LH BD FLACH sehr selten und finde die übung auch nicht so berauschend und es gibt vllt tatsächlich bessere übungen aber mal im ernst , wie groß ist auch schon die brust im vrgl zu rücken und beine? eine stufe tiefer wäre zb der vergleich mit bizepstrain , ich denke da isses auch recht egal was du machst ( nat. hauptsache progression )
jeder hat so bissl seine favouriten aber deswegen ist die übung nicht unbedingt die beste
thema kniebeuge und kreuzheben... wer sagt denn dass du NUR kb machen sollst und NUR KH? es gibt so schöne artikel über den vergleich beinpresse und kb und dass man im endeffekt beide nutzen sollte
sieh es mal so , kb und kh erzeugen VIEL mehr stress für den körper als andere übungen , sind somit ein wesentlich größerer wachstumsfaktor , ein satz 20er beugen oder ein schwerer satz kh ist ein regelrechter schock
selbiges gilt für LH rudern , du stellst es so dar als ob man die übung aufm kopf ausführen muss , die koordination die man dafür braucht schränkt doch nicht ein... eher bindet man andere partien besser ein , je nach winkel arbeitet der rückenstrecker sehr gut mit ( in relation zb zum kabelrudern ) , wenn man den lat zusätzlich isolieren möchte kann man das immernoch machen
ich kann übrigens hier nur aus eigener erfahrung sprechen , seit dem ich kaum noch KH und KB mache habe ich es schwer ordentliche kraftzuwächse aufzubauen , ich denke mittlerweile dass sich das ganze auf den gesamten körper auswirkt und eben auch auf die gesamte körperkraft
noch ein satz... die muskeln arbeiten am besten im verbund und sind von daher auch am stärksten , warum soll man das nicht nutzen? wenn man dann isos machen möchte oder muss dann kann man das ja gerne machen , kb und kh muss man auch nicht als 1. übung ausführen wenn du jetzt auf energie aus willst
> cutler beugt hebt etc auch übrigens, von wegen maschinen und so
> guck dir coleman und co an
yates machte lh-rudern ( "yates rudern" ) diverse kh varianten... wie willst du bitte besser den unteren rücken trainieren?
-
Flex Leser
achja und du scheinst so lang zu trainieren und gibst dann deiner freundin so ein TP?
3 Sätze Beinpresse
3 Sätze Latziehen
3 Sätze Drücken an der Maschine
sry das solltest du doch merken wie unausgeglichen der ist , das ist nichtmal richtiges ganzkörpertrain weder großer stress für den körper
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von kleberson
Wenn mir irgendjemand mal über den Weg läuft oder ich jemanden sehe oder mir beweisen kann, dass man mit KH und KB richuig ausgeführt und über Jahre progressiv und beständig durchgeführt keine überwältigende Fortschritte macht, dann glaub ich das und dem jenigen gebe ich dann auch gerne ein Bier aus, denn dieser ist wirklich die ärmste Sau der Welt und genetisch so misslunge, dass er mir nur leid tut.
Da dies aber so gut wie ausgeschlossen ist, denn KB und KH mit großen Gewichten im high-rep sind nach Steroiden nunmal das effektivste was es gibt, kann mir hier auch Jay Cutler persönlich sagen, dass er mit seinem Maschinengepumpe der momentan (aber auch nur offiziell) beste ist.
Dann werde ich ihm ein Rücken-Beine-Bild von Coleman, Yates oder Schlierkamp zeigen und der Armbandverkäufer kann mit der Bikinklasse weiter pumpen gehen.
KH und KB und GÜs erzeugen Muskeln wie nichts anderes. Das ist ein felsenfester Fakt, aber sowas von.
Und dieser Fakt ist gültig für alle Menschen, egal ob groß, klein, dünn, dick, Frau, Mann.
lqass dieen Freundin 1 Jahr lang richtig (!) KB und KH machen und sie wird mit den Arschbacken Nüsse knacken können. Und du solltest dich mal mit 20er-KB/KH beschäftigen, denn du wirst mutieren wie du es dir niemals hättest vorstellen können.
Das Thema Isos udn wKM und Anfängertraining inkl. potentiellen Risiken wurde hier schon oft diskutiert.
Zitiere mich an der stelle mal selbst, um mal deutlich zu zeigen warum man als Anfänger die Sache so einfach wie möglich halten sollte:
So, genug gesagt. Viel Glück und Erfolg
geiler post, kollege! jetzt habe ich richtig bock auf beugen und heben heute abend bekommen.
leute wie chris werden das aber trotzdem gekonnt ignorieren aber damit erzähl ich dir ja nichts neues.
-
 Zitat von r00f
Nur interessehalber, was sind die bessern Übungen?
Olympische Lifts.
Ich hoff nur, daß jetzt keiner wahnsinnig genug ist, sich da unbetreut selbst dran zu versuchen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von greyhawk
Olympische Lifts.
Ich hoff nur, daß jetzt keiner wahnsinnig genug ist, sich da unbetreut selbst dran zu versuchen.
Okay überzeugt.
Wobei das ja auch allgemein in die Reihe von freiem beugen, heben und drücken gehört.
-
Sportstudent/in