Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
    60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von BjörnE
    Die ganze Sache hat nur einen entscheidenden Haken!

Lies mal auf der Packung genauer nach, die Angaben, auf die Du Dich beziehst, lieber Threadstarter, gelten ausschließlich für die ungekochte Version.
    Die gekochten Nudeln haben so gut wie nix mehr vom Protein übrig.
    Genau, die angegebenen Werte sind für ungekochte Nudeln. Das heißt aber nicht das bei den gekochten nichts mehr drin ist. Oder seit wann löst sich EW in Luft auf wenn es gekocht wird? Verdampft es etwaa mit dem Wasser?

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]son shice![/schild]

ich hab hier ne Packung Spaghetti vom Aldi liegen, da steht folgendes drauf:

gekocht ungekocht

149kcal 362kcal
    KH 30 75
    EW 5 12
    Fett 1 1,5

Guten Apetit!

Shyne

Eisenbeißer/in
    Ein Kilo Nudeln, roh und ungekocht, hat ~130g Eiweiß. Wenn man sie kocht "saugen" sie sich natürlich mit Wasser voll und wiegen bedeutend mehr als 1kg, aber 130g Eiweiß enthalten sie dennoch. Und 500g Nudeln(roh)mit einem Stück Fleisch und Gemüse als Mahlzeit ist doch nun wirklich kein Ding. Stopfen muss man imo erst ab 750g mit Beilagen.

Eisenbeißer/in Avatar von StefanB
    Zitat Zitat von xaitax
    Dazu hätte ich aber gerne nen Link oder ein "Beweis-Zitat". Was aber nicht heissen soll das ich Dir Deine Aussage nicht glaube. Würde mich nur mal sehr interessieren.
    z.B. hier, die Werte weichen natürlich je nach Sorte und Kochdauer leicht ab. Auf manchen Verpackungen steht es direkt drauf.

Sportrevue Leser
    Lies mal auf der Packung genauer nach, die Angaben, auf die Du Dich beziehst, lieber Threadstarter, gelten ausschließlich für die ungekochte Version.
    Die gekochten Nudeln haben so gut wie nix mehr vom Protein übrig.
    Und wer will schon ein Kilo Nudeln roh knabbern?
    au backe da muss ich mal wieder aufklärungsarbeit leisten ^^

protein und kohlenhydrate verschwinden und lösen sich nicht in luft auf die bleiben schon da drinne noch.

zu der packung:

auf der packung steht z.b. 100g rohe nudeln haben 70g KH und 11g EI
    100g gekochte Nudeln haben nur 30g KH und 5g an EW.

das stimmt schon aber das entscheidene ist das die nudeln beim kochen sich mit wasser aufsaugen. folglich werden aus den rohen 100g nudeln im gekochten zustand 200 - 250g! (wasser wiegt auch was das scheinen viele zu vergessen)

da aber wasser keine kohlenhydrate und auch kein EW besizt bleiben die nährwerte egal ob gekochter oder ungekochter zustand gleich. das einzigste was sich ändert ist das gewicht und die grösse.

und wenn man jetzt von den 250g gekochten nudeln die sich ja mit wasser aufgesaugt haben 100g abwiegt dann kommt man auf die zweite angabe von 30g KH und 5g EW.

so ist das gemeint. merke:

EW und KH verschwinden nicht und lösen sich auch nicht in luft auf.
    das einzigste was beim kochen verschwinden kann sind die vitamine rest bleibt ^^

Lies nach und schäm Dich!
    ich kommentier es net weiter ich hoffe nur du hast es jetzt eingesehen

Mit den Kohlenhydraten ist es bei Nudeln genauso, gekocht sind sie nur ein Hauch von der eigentlichen Roh-Version!
    wenn das so wäre dann würd ja jeder nur luft essen wenn da plötzlich alles verschwinden würde... ^^

75-kg-Experte/in
    Hehe BjörnE, über 100 Kilo und setzt solche Märchen in die Welt

75-kg-Experte/in
    @all

Ihr habt allesamt recht. Ich hätte wohl erst mehr über Nudeln nachdenken müssen.
    Ich war schon echt immer schlecht in Mathe und Physik.
    Schande über mein Haupt.
    Aber Menschsein ist nunmal auch mit Irrtümern verbunden.

Peinlich, peinlich.....

MfG BjörnE

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Zitat Zitat von BjörnE
    @all

Ihr habt allesamt recht. Ich hätte wohl erst mehr über Nudeln nachdenken müssen.
    Ich war schon echt immer schlecht in Mathe und Physik.
    Schande über mein Haupt.
    Aber Menschsein ist nunmal auch mit Irrtümern verbunden.

Peinlich, peinlich.....

MfG BjörnE
    Den prozentualen Anteil an Protein könnt ihr natürlich darüber auch reduzieren, dass ihr die Nudeln nicht so lange kocht, also mehr "al dente" haltet. Dann saugen sie sich weniger mit Wasser voll.
    Ich persönlich verzehre oft 500 g ungekochter Pasta in gekochter Version am Tag. Gar kein Problem und sehr lecker.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Fes
    Ein Kilo Nudeln, roh und ungekocht, hat ~130g Eiweiß. Wenn man sie kocht "saugen" sie sich natürlich mit Wasser voll und wiegen bedeutend mehr als 1kg, aber 130g Eiweiß enthalten sie dennoch. Und 500g Nudeln(roh)mit einem Stück Fleisch und Gemüse als Mahlzeit ist doch nun wirklich kein Ding. Stopfen muss man imo erst ab 750g mit Beilagen.
    Was hast du denn für nen Magen? Also wenn ich mir 200g(ungekocht) Nudeln koche, sind das dann ca. 500g gekocht ... und das haut schon ordentlich rein.. viel mehr würd ich nicht schaffen, wenn ich dazu noch Fleisch und Gemüse essen müsste...

aber 500g Nudeln ungekocht ... wären ja gekocht ca. 1-1,25kg Nudeln

Eisenbeißer/in Avatar von StefanB
    Verstehe ich auch nicht, wie man eine solche Menge verzehren kann. Bei 150g Nudeln Roh bin ich schon bedient. Dazu trinke ich noch ca. 500ml Flüssigkeit, ausserdem kommen ca. 250ml Nudelsoße dazu.

Sportrevue Leser
    och das geht schon wen ich mich so an meine anfänge erinnere wo ich die ersten paar male ins studio ging da hab ich auch 400g nudeln auf einmal gegessen was einem gekochten gewicht von ca. 700g entspricht. ich koch die mehr aldente net so weich...

und nach einer std hat ich wieder hunger lol

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte