-
 Zitat von Supernatural
wenn du wettkämpfe machen willst, sollteste dich in nem verein anmelden - falls es einen bei dir im Umkreis gibt.
Ansonsten, wenn du Angst hast unterfordert zu sein mit dem Programm, kann ich dir das WSB-Programm empfehlen, wenn du das mit den zugehörigen Ergängzungstrainings wie sie im Bucht stehen durchführst, wirste dich bestimmt nicht unterfordert fühlen 
die Bücher gibts u.A. beim Korte bei www.c-of-c.de
War einmal bei einem Verein, aber da machen die alles in einer Gruppe und dann Kettlebelt, Turnen und sowas. Ja...Muss die mal alle abklappern, mach ich mal diese Woche.
Naja, unterfordert...Ich glaube einfah nicht, dass mich weniger Intensität weiter bringt und mit dem Gewicht wäre Muskelversagen nichtmal drin wenn ich 5Kg mehr als erwünscht nehme und das maximale Volumen mache. Wenn ich dann echt mal einen WK mache nehme ich den Plan aber.
Nachdem mein jetztiger Zyklus (das heißt bis ich in der Kniebeuge stagniere) abgeschlossen ist, könnte ich den Plan doch verkürzt machen? Also 1-2Wochen Volumensphase und dann die Wettkampfphase. Habe noch nie mit so hoher Intensität trainiert und auch noch nie MV. Volumensphase halt nicht, weil ich ja mit vergleichbarem Volumen trainiere. Zur Erholung ist die aber bestimmt gut.
Ich wollte mir schon länger das WSB und das Buch zu den COC's holen, aber hab mich bisher wegen dem Preis gedrückt.
Mach ich heute dann mal.
Danke an euch alle. Hab mich jetzt entschieden.
Na hoffentlich dauert es noch ne Weile, bis ich dann mit 3x3 anfange.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mit so einer Einstellung´, die du hier an den Tag legst, wirst du dich früher oder später richtig gegen die Wand trainieren.
Aussagen wie "ja, ich habe es eilig" oder "komm ich ja nicht mal zum mv bei den Kniebeugen" lassen einem nichts Anderes übrig, als den Kopf zu schütteln.
Du bist noch jung, denk vielleicht auch mal an deine Gesundheit?!
-
 Zitat von The Wicker Man
Mit so einer Einstellung´, die du hier an den Tag legst, wirst du dich früher oder später richtig gegen die Wand trainieren.
Aussagen wie "ja, ich habe es eilig" oder "komm ich ja nicht mal zum mv bei den Kniebeugen" lassen einem nichts Anderes übrig, als den Kopf zu schütteln.
Du bist noch jung, denk vielleicht auch mal an deine Gesundheit?!
Oh, das kam wohl falsch rüber.
Ich trainiere auch gar nicht bis zum MV, bei Kniebeugen schon gar nicht. Hatte überhaupt erst einmal MV bei Kniebeugen und das war mehr oder weniger mit Absicht um zu testen wie das dann im Rack funktioniert, da die Ablage zu niedrig ist.
Eilig nur insofern, dass ich jetzt keine Zeit mit Muskelaufbau "verschwenden"will. Ich erhöhe das Gewicht ja auch nur in normalen 2.5Kg Schritten. Und der Volumenszyklus hat ja eher so das Volumen vom WKM Plan, mit dem ich nicht so die tolle Kraftsteigerung erfahren konnte.
Wie meinst du das mit der Gesundheit? Auf das Herz-Kreislaufsystem, zentrale Nervensystem oder Gelenke bezogen?
-
Sportstudent/in
Ich weiß garnicht was du hast. 3x3 von Korte ist ein tolles System, habe damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
-
 Zitat von ag1m
Ich weiß garnicht was du hast. 3x3 von Korte ist ein tolles System, habe damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
Mein derzeitiges Training hat ja schon fast das Gleiche Volumen und ich verstehe nicht, wieso ich das noch erhöhen sollte. Hypertrophie dauert ja länger als 4 Wochen und ist auch nicht mein (hauptsächliches) Ziel.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Zum Thema Gesundheit denke ich da besonders an deinen passiven Bewegungsapparat, der sich nicht so schnell entwickelt i.d.R. wie die Kraft oder die Muskulatur. Du bist 16 und bist eben nicht in Eile, sondern hast alle Zeit der Welt. Ambitionierte Ziele schön und gut aber an deiner Stelle würde ich den Bach mal etwas flach halten. Sachen so erzwingen zu wollen, kann übel in´s Auge gehen. Man trainiert nicht immer am Limit und schon gar nicht in dem Alter. U.a. darauf zielt ja auch ein solcher Zyklus wie der vom 3x3.
Ich persönlich bin auch nicht (mehr) der größte Fan von dem Programm aber das hat andere Gründe. So wie das da aufgeteilt ist mit einer Basisphase hat das schon alles seinen Sinn. Das beruht auf Erfahrungen von sehr vielen Athleten. Da geht es nicht nur um Hypertrophie sondern auch um andere wichtige Faktoren wie z.B. viele WH, um die Technik und die Koordination zu verbessern, den Bewegungsablauf zu automatisieren und schneller und explosiver zu werden.
In der 2. Phase des Plans hat man dann genug Möglichkeiten, mit wenig Volumen und hoher Intenität die Maximalkraft auszuprägen.
Ich will dir nicht den Plan aufschwätzen, im Gegenteil, sondern ich finde, dass du ganz grundsätzlich fragwürdige Ansichten hast teilweise.
-
 Zitat von The Wicker Man
Zum Thema Gesundheit denke ich da besonders an deinen passiven Bewegungsapparat, der sich nicht so schnell entwickelt i.d.R. wie die Kraft oder die Muskulatur. Du bist 16 und bist eben nicht in Eile, sondern hast alle Zeit der Welt. Ambitionierte Ziele schön und gut aber an deiner Stelle würde ich den Bach mal etwas flach halten. Sachen so erzwingen zu wollen, kann übel in´s Auge gehen. Man trainiert nicht immer am Limit und schon gar nicht in dem Alter. U.a. darauf zielt ja auch ein solcher Zyklus wie der vom 3x3.
Ich persönlich bin auch nicht (mehr) der größte Fan von dem Programm aber das hat andere Gründe. So wie das da aufgeteilt ist mit einer Basisphase hat das schon alles seinen Sinn. Das beruht auf Erfahrungen von sehr vielen Athleten. Da geht es nicht nur um Hypertrophie sondern auch um andere wichtige Faktoren wie z.B. viele WH, um die Technik und die Koordination zu verbessern, den Bewegungsablauf zu automatisieren und schneller, explosiver zu werden.
In der 2. Phase des Plans hat man dann genug Möglichkeiten mit wenig Volumen und hoher Intenität, die Maximalkraft auszuprägen.
Ich will dir nicht den Plan aufschwätzen, im Gegenteil, sondern ich finde, dass du ganz grundsätzliche, fragwürdige Ansichten hast teilweise.
Danke, was du über den Plan denkst hat mit sehr geholfen.
Ich habe bisher nie mit sehr hoher Intensität trainiert und habe ja auch gar nicht geschrieben, dass ich das jetzt ändern will. Nun habe ich jetzt immer hin und her überlegt, daher sind meine Posts chaotisch angeordnet, aber insgesamt ging es ja darum, dass ich mit meinem Volumen ganz zufrieden bin und auch gar nicht unbedingt ans Limit gehen oder im 1-3RM Bereich arbeiten will.
Hm, also eigentlich habe ich da gar keine besonderen Ansichten. Habe das hier wohl einfach nur von meiner Seite aus widersprüchlich und falsch darrgestellt, tut mir leid.
Ich habe grade die Liste mit "Kraftorientierten" Trainingsplänen bei Andro entdeckt, gucke mal ob mich da was anspricht und wenn das WSB Buch da ist kann ich das ja auch einfach etwas in das Training einbinden.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Warbow
War einmal bei einem Verein, aber da machen die alles in einer Gruppe und dann Kettlebelt, Turnen und sowas.  Ja...Muss die mal alle abklappern, mach ich mal diese Woche.
naja in einem KDK Verein werden die solche Sachen nicht ohne Grund machen Das hat schon alles seinen Sinn, Kettelbells werden ja auch bei WSB eingesetzt und ganz ehrlich eine gewisse Grundathletik schadet dir im Kraftsport definitiv nicht.
Walter schreibt ja auch stehts, dass man gerade in jungen Jahren noch diverse sportliche Erfahrungen in unterschiedlichen Sportarten machen sollte, und da denke ich, wird das Turnen ergänzent schon seine Berichtigung haben.
Ingesammt solltest du etwas weniger skeptisch gegenüber allem sein - sei es der Verein, das 3x3 Programm etc. einfach mal ausprobieren und darauf vertrauen, dass da schon ein Sinn hinter steht.
Gerade den Kraftsportverein solltest du definitiv nutzen wenn du schon sein Angebot in der nähe hast. Das Training mit Gleichgesinnten wird dich nicht nur aus sportlicher Sicht weiter bringen.
Im Übrigen gebe ich auch Wicker Man recht, lass es lieber etwas ruhiger angehen, gerade in deinem Alter - habe damals auch den Fehler gemacht und wollte immer mehr und mehr und das ganze ohne professionelle Betreuung und hab mir dabei am Ende den Rücken ziemlich ruiniert und hatte dann mal eben über ein halbes Jahr Zwangspause - und DAS ist dann echt ätzend
-
 Zitat von Supernatural
naja in einem KDK Verein werden die solche Sachen nicht ohne Grund machen  Das hat schon alles seinen Sinn, Kettelbells werden ja auch bei WSB eingesetzt und ganz ehrlich eine gewisse Grundathletik schadet dir im Kraftsport definitiv nicht.
Walter schreibt ja auch stehts, dass man gerade in jungen Jahren noch diverse sportliche Erfahrungen in unterschiedlichen Sportarten machen sollte, und da denke ich, wird das Turnen ergänzent schon seine Berichtigung haben.
Ingesammt solltest du etwas weniger skeptisch gegenüber allem sein - sei es der Verein, das 3x3 Programm etc. einfach mal ausprobieren und darauf vertrauen, dass da schon ein Sinn hinter steht.
Gerade den Kraftsportverein solltest du definitiv nutzen wenn du schon sein Angebot in der nähe hast. Das Training mit Gleichgesinnten wird dich nicht nur aus sportlicher Sicht weiter bringen.
Im Übrigen gebe ich auch Wicker Man recht, lass es lieber etwas ruhiger angehen, gerade in deinem Alter - habe damals auch den Fehler gemacht und wollte immer mehr und mehr und das ganze ohne professionelle Betreuung und hab mir dabei am Ende den Rücken ziemlich ruiniert und hatte dann mal eben über ein halbes Jahr Zwangspause - und DAS ist dann echt ätzend 
Gut, ihr habt sicher Recht.
Aber das Problem ist ja, dass ich keinen KDK Verein gefunden habe. Ich war bei einem Gewichtheberverein und da wussten die nichtmal, dass andere Trainer Low Bar Squats machen.
Mit Leichtathletik usw. kann ich einfach nichts anfangen und für Gewichtheben bin ich viel zu unmotorisch, hat der Trainer in dem Verein gesagt...
Ringen wäre vielleicht was, aber die Sportart ist genauso unbekannt. Da hab ich jetzt auch keine Lust, wird dann wieder das Gleiche wie beim GH Verein sein, also nicht so leicht zugänglich wie ein Fußballverein. Ich will eben KDK machen und nicht irgendwelche Turnübungen.
Mein Problem mit dem Verein speziell ist auch der Leistungsstand. Denn ganz ehrlich, wenn ich mit Jugendlichen, die noch weniger Leistung als ich bringen, trainieren will, dann kann ich auch einfach nur ins Studio gehen und da sind die wenigstens im Bankdrücken gut dabei.
Der stärkste da war so 1.85cm groß und locker 95Kg schwer(KFA 20+) und hat ein Max von KB 90 und BD 80 bei 16Jahren. Na toll.
Jaa, die machen die BD, KB und Zug natürlich nur zur Ergänzung, aber auch bei den Kettlebelts war das Ganze sehr komisch und das machen sie schon als normales Training und auch bei Wettkämpfen.
Der Trainer meinte zu mir ich müsste bei meinem Gewicht und Alter 24er Kettlebelts nehmen, aber KEIN EINZIGER der da war hat mehr als 16er genommen, nichtmal einer von den 3 Erwachsenen.
Mir scheint eher, dass die bei dem Verein nur mit den besten richtiges Training machen und der Rest stolpert da dann irgendwie rum. Wir haben z.B. Box Sprünge gemacht und das war einfach ein Witz von der Höhe, das haben alle geschafft. Ich sehe nicht, was mir das bringen soll.
Gäbe es hier einen KDK Verein hätte ich im Forum vieel weniger Posts, so pseudointernetschlau bin ich auch nicht.
Also nach Erdbeerfan und Wicker Man soll ich lieber erstmal nur die Volumen Phasse von 3x3 trainieren, oder wie? Die Wettkampfphase ist mir noch zu heftig.
Hab mich heute im Sportunterricht etwas am Fußgelenk verletzt, da gibts eh erstmal ne Zwangspause.
-
@Wicked
Japp aber den Grad zu finden dauert bei den meisten ziemlich lange und viele lernen dies erst auf die ganz ganz harte Tour.
@Warbow
Ist auch ein bisschen meine Erfahrung manche Vereine im KDK/GH sind recht überaltert, gerade die Jungen gehen das Ganze eher mit halber Backe an und sind einfach froh ein günstiges Studio mit beratung zu haben.
Andererseits ist es eben nicht unbedingt verkehrt, dass dieser 16 Jährige aus deiner Sicht so wenig ambitioniert zu sein scheint.
Sieh es so: Wenn er mit 26 über 280kg RAW beugt und du dann gerade dein neues Kniegelenk bekommst, wird es dir wenig Trost spenden, dass du mit 19 mal 180 gebeugt hast ..........
Grüße