
-
Eisenbeißer/in
Wenn du dir vom TP bei deinen Sätzen helfen lässt erzielt das einen ähnlichen Effekt wie ein Reduktionssatz. Der Reduktionssatz ist eine Intensitätstechnik; solche sollte man nicht dauerhaft im Training anwenden.
Gewöhn dir das mit dem TP also besser schnell ab, auch wenn du dann niedrigere Gewichte verwenden musst.
-
Sportstudent/in
Bei 20 Wh kann es sein das du den Muskel nur dazu reizt abzubauen. Wenn man definieren will sollte man schwer trainieren damit der Muskel möglichst wenig abbaut und wenn man eine Defi macht ist es völlig normal das die Leistung weniger wird
-
momentchen - okay, mir schon klar das die hilfe vom tp eine intensiätstechnik ist, aber wie soll ich denn bis zum maximale muskelversagen trainieren, wenn ich nciht jeden satz an die grenze gehe?
also bei ejder übung versuche ich eigl so das gewicht zu wählen, dass ich iwann immer support brauche?
-
Eisenbeißer/in
Du musst nicht bis zum "maximalen Muskelversagen" (in deinem Fall wahrscheinlich eher eine Übersäuerung) trainieren, auch das fällt unter die Rubrik der Intensitätstechniken. Soetwas kann man mal machen, aber nicht dauerhaft.
Entscheident für die Anzahl Mikrotraumata durch die dein Muskel wachsen kann die mechanische Gesamtbelastung, diese erreichst du am besten durch das anwenden von Clustern (Teilsätzen).
-
Trainingspartner sollten grundsätzlich nur spotten, also die Übungsausführung beobachten und im Notfall eingreifen, sprich dabei helfen, das Gewicht sicher abzulegen - Stichwort Verletzungsgefahr. Da spielt dann auch das Sicherheitsgefühl eine Rolle: "Die nächste wdh versuch ich noch, mir kann ja nichts passieren wenn ich es nicht schaffe", während man da ohne Partner gehemmt ist. Es ist auf gar keinen Fall Sinn der Sache, sich ständig helfen zu lassen - entweder ist das gepfuscht, weil das Gewicht eben nicht alleine bewegt worden ist, oder es ist eine Intensitätstechnik, die mit Bedacht eingesetzt werden sollte, zB um ein Plateau zu überwinden.
Leider scheinen das 90% der Leute im Studio nicht im geringsten verstanden zu haben. Sehr beliebt ist da ja die Bankdrücken / vorgebeugtes Rudern Kombo. Wenn ich jmnd Fremdes bitte kurz aufzupassen muss ich denen meisten erstmal verklickern dass sie eben nicht helfen, sondern nur aufpassen sollen. Da muss man halt mal sein Ego hinten anstellen, das Gewicht reduzieren und sauber ohne Hilfe trainieren. Es gibt genügend andere Möglichkeiten sein Training zu intensivieren, zB durch kürzere Pausenzeiten. Oder du machst meinetwegen soviele wdh wie alleine gehen, kurze Pause, ein bis zwei hinterher und dann etwas längere Pause bis zum nächsten Satz. Aber auch das muss sparsam eingesetzt werden!
Wenn ich mit Trainigspartner trainiere kann es vorkommen, dass wir uns über eine komplette TE überhaupt nicht helfen mussten, und trotzdem - oder vielleicht auch grade deswegen - ein intensives und forderndes Training absolviert haben.
Ähnliche Themen
-
Von Makaber__ im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 29.01.2011, 18:46
-
Von Äitzen im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 17.04.2009, 08:40
-
Von addu im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 22.06.2008, 15:23
-
Von minko im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 02.09.2005, 10:00
-
Von kleinarnold im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.03.2005, 09:36
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen