
-
Eisenbeißer/in
Du musst nicht bis zum "maximalen Muskelversagen" (in deinem Fall wahrscheinlich eher eine Übersäuerung) trainieren, auch das fällt unter die Rubrik der Intensitätstechniken. Soetwas kann man mal machen, aber nicht dauerhaft.
Entscheident für die Anzahl Mikrotraumata durch die dein Muskel wachsen kann die mechanische Gesamtbelastung, diese erreichst du am besten durch das anwenden von Clustern (Teilsätzen).
-
Trainingspartner sollten grundsätzlich nur spotten, also die Übungsausführung beobachten und im Notfall eingreifen, sprich dabei helfen, das Gewicht sicher abzulegen - Stichwort Verletzungsgefahr. Da spielt dann auch das Sicherheitsgefühl eine Rolle: "Die nächste wdh versuch ich noch, mir kann ja nichts passieren wenn ich es nicht schaffe", während man da ohne Partner gehemmt ist. Es ist auf gar keinen Fall Sinn der Sache, sich ständig helfen zu lassen - entweder ist das gepfuscht, weil das Gewicht eben nicht alleine bewegt worden ist, oder es ist eine Intensitätstechnik, die mit Bedacht eingesetzt werden sollte, zB um ein Plateau zu überwinden.
Leider scheinen das 90% der Leute im Studio nicht im geringsten verstanden zu haben. Sehr beliebt ist da ja die Bankdrücken / vorgebeugtes Rudern Kombo. Wenn ich jmnd Fremdes bitte kurz aufzupassen muss ich denen meisten erstmal verklickern dass sie eben nicht helfen, sondern nur aufpassen sollen. Da muss man halt mal sein Ego hinten anstellen, das Gewicht reduzieren und sauber ohne Hilfe trainieren. Es gibt genügend andere Möglichkeiten sein Training zu intensivieren, zB durch kürzere Pausenzeiten. Oder du machst meinetwegen soviele wdh wie alleine gehen, kurze Pause, ein bis zwei hinterher und dann etwas längere Pause bis zum nächsten Satz. Aber auch das muss sparsam eingesetzt werden!
Wenn ich mit Trainigspartner trainiere kann es vorkommen, dass wir uns über eine komplette TE überhaupt nicht helfen mussten, und trotzdem - oder vielleicht auch grade deswegen - ein intensives und forderndes Training absolviert haben.
Ähnliche Themen
-
Von Makaber__ im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 29.01.2011, 18:46
-
Von Äitzen im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 17.04.2009, 08:40
-
Von addu im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 22.06.2008, 15:23
-
Von minko im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 02.09.2005, 10:00
-
Von kleinarnold im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.03.2005, 09:36
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen