Zitat Zitat von Alexffm18
lange rede kurzer sinn.

ich würde erstmal keine brust trainieren und überkopfübungen meiden, zusätzlich würde ich den fokus auf hintere schulter, aussenrotatoren (google mal schulterhilfe) und oberer rücken legen....und in zukunft halt nie was hinter den kopf ziehen oder drücken und die vordere schulter nicht mehr gesondert trainieren, kein frontrudern und auch eher kein militarry press und aufgarkeinenfall innenrotatoren gesondert trainieren in zukunft. facepulls würd ich mal testen, trainieren bisll die aussenrotatoren und die hintere schulter
eher eng und mit kurzhanteln drücken und davor paar liegestütze für den serratus muskel, ellenbogen immer schön nah am körper.
ins ac gelenk kann man ruhig ein paar spritzn reinjagen beim schultergelenk würde ich da vorsichtiger sein. ach ja, die schulter gehört nach hinten und nach unten.

facepulls: http://www.youtube.com/watch?v=kexr7CqnVng
Das ist in etwas die Strategie die ich auch derzeit fahre als Impigement geplagter. Das ganze noch abgedeckt mit meinem Physiotherapeuten.

Allerdings mit einer Ausnahme.

Die Innenrotatoren würde ich trotzdem leicht mit einbeziehen, alleine schon um die kompletten Rotatoren zu stärken. Bei einseitigen Außenrotatorentraining scheint meine Schulter etwas instabiel zu werden, heisst ich merke beim Training ein leichtes zippen im Schultergelenk, welches nach 2 Wochen AR UND IR wieder komplett weg geht.

Das Verhältnis liegt etwa bei 2-2,5(AR) zu 1(IR) im Training.

Die Facepulls gefallen mir extrem gut, ärgere mich das ich die nicht schon früher eingesetzt habe, meine Hinteren Deltas sprechen richtig gut drauf an.

Auch mein Brusttraining hab ich leicht wieder angefangen auf anraten des Physio (er kennt sich glücklicherweise im ´Powerlifting gut aus). Das Training sieht erstmal wie folgt aus:

3-4 Sätze KH Negativdrücken
3 Sätze Butterfly
Dabei immer wechselnde WH´s um sich nicht so schnell an hohe Gewichte zu gewöhnen.

Grundsätzlich ist zu erwähnen das ich keine Übungen mache, wo die Arme über 90 Grad sind und fahre damit seit 2,5 Monaten sehr gut und hab nach 8 Monaten Pause auch wieder Masse zugelegt (profitiere da auch vom Memory-Effekt).

Grundsätzlich denke ich, das wir als Impigement geplate in Zukunft immer auf unsere Schultern aufpassen müssen, das Jahre lange Training hinterlässt halt doch irgendwann seine Spuren.