-
Sportstudent/in
rechte schulter
hab in der rechten schulter schmerzen wenn ich bankdrücken ausführe ? was soll ich am besten machen?
soll ich den außenrotator extra trainieren? und kann ich dass auch in den trainingsfreien tagen amchen?
MfG Legend
-
Discopumper/in
Hey, habe das gleiche Problem!
Ja, hatte ich heute auch! Ich denke es ist eher der Infraspinatus! Am Besten zwei bis drei Tage die Schulter nicht belasten, dann im neuen Training zwei Aufwärmsätze machen und stretchen und dehnen! Denke es wird helfen. Werde es auch so tun!
-
Discopumper/in
Hey, habe das gleiche Problem!
Ja, hatte ich heute auch! Ich denke es ist eher der Infraspinatus! Am Besten zwei bis drei Tage die Schulter nicht belasten, dann im neuen Training zwei Aufwärmsätze machen und stretchen und dehnen! Denke es wird helfen. Werde es auch so tun!
-
Infraspinatus macht eher selten Probleme, da er die AR nur "unterstützt"...
lieber ein etwas breiteren Griff wählen und die LH nicht komplett bis auf die Brust ablegen (zus.gefaltetes Handtuch auf die Brust als Hilfe) -> dadurch wird die vordere Schulter beim sonst so extremen Tiefpunkt nicht so sehr belastet (genau da ist der Schwachpunkt der Schulter)
-
ich krieg auch ab und zu schmerzen in der rechten schulter.
vorallem, wenn ich mit dem gewicht übernehme und an der letzten wdh hängen bleibe, kam schon vor, dass ich das gewicht dann über den bauch abrollen musste....
naja ich pack dann immer ne ladung voltaren drauf.
hat jemand noch mehr tipps zur ausführung um sowas zu vermeiden?
wie weit genau greifen?
wie sieht mit dem winkel zwischen armen und körper aus?
-
Hallo,
ich bin der Meinung Magma's - es liegt wohl eher am M. Supraspinatus. "Der Muskel abduziert den Arm - er unterstüzt dabei den M. Deltoideus - und rollt ihn mit seinen rückwertigen Anteilen nach außen." (Weineck,J., 2003 Sportanatomie) Durch den ungünstigen Kraftvektor, der entsteht wenn das Gewicht nahe der Brust ist, kann es zu Verletzungen des M. Supraspinatus kommen, wie mir Dr. Peter Bachmann (http://www.dr-bachmann.at/) heute ausführlich erklärte. Der M. Supraspinatus wird zwischen Humeruskopf und Akromion eingeklemmt. Abhilfe kann hier vor allem eine ausgewogene Muskulatur schaffen - also die Außen- und Innenrotatoren kräftigen und eventuell vorübergehend auf andere Übungen wie etwa Cablecrossovers ausweichen.
Bei weiterer Penetration der bereits belasteten Region kann es zu weiteren Mikrotraumen kommen und wenn du Pech hast, zum Riss und der kann dich dann richtig zurückwerfen.
M.f.G.
Mario