willkommen im Club..es wird nicht besser, aber dafür wenn du mal nen übermotivierten Tag hast VIEL VIEL schlimmer. Aber ich kann dich trösten, ich trainere mit nem echten Brocken und der hat auch Probleme mit beiden Übungen und macht sie ineerhalb von 6Monaten 4wochen und das leicht... steht meiner Meinung nach einem guten Muskelaufba in keinster Weise im Wege, man muss sie halt substituieren. ich mache hyperextensions mit 15-20Kilo zusatzgewicht und für Beine gibts sowieso genug gute Übungen. Mann darf ja auch mal nicht so tun, als ob die Kreuzheben-Belastung in irgendeiner Weise eine normale belastung für einen Stützmuskel wäre, der eigentlich den ganzen Tag lang spannung halten soll und nicht 2Minuten extrem kontrahieren... Klar werden mit den beiden genannten Übungen viele Muskelgruppen angesprochen, aber ich finde man kann da auch sehr viel schonendenr für die WS tun.
Bsp. LH shruggs stehend. ist zB für die gesamte Oberkörper Muskulatut ähnlich belastend, bei korrekter ausführung. IN einer Beinpresse den gesamtern Oberkörper stark anspannen (insb Rücken und Bauch)und auch den Bobbes gezielt anspannen wird sicherlich nicht wesentlich weniger fordernd für die Beine sein. Viele freie Übungen mit guter Haltung und die Sache is gebongt... zumindest kann ich mich nicht beschweren =)