Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    396

    Kniebeuge und Kreuzheben einfach nicht geheuer...

    Hi,
    hab mir in den letzten 3 Jahren Training schon einordentliches Kraftniveau aufgebaut.
    Allerdings habe ich immernoch Rückenproblem im Lendenwirbelbereich.
    Habe da ein Wirbelgleiten.
    Nun wurde mir schon oft empfohlen, gerade Kreuzheben und Kniebeuge endlich mit einzubauen, da es die besten Rückenübungen sind und auch sonst das Kraftniveau steigert.
    Die Technik müsste eigentlich bei mir stimmen, konzentriere mich sehr.
    Gewicht wähle ich deutlich weniger als ich eigentlich bewältigen könnte.
    Trotzdem kommt mein Rücken irgendwie nicht mit der Belastung klar, es fühlt sich nicht gerade toll an...
    Allerdings will ich diese Übungen beibehalten-Hyperxetensions bringens einfach nicht!
    Ich befinde mich echt in nem Teufelskreis...
    Hab kein Bock, eines Tages richtige Schmerzen zu bekommen und dann letztendlich doch unters Messer zu müssen.
    What should I do???
    Vielleicht hat ja jemand die selben Probleme?!
    Gruß
    LaZy

  2. #2
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Wirbelgleiten, was ist das genau?
    Ich hab manchmal das Problem, dass wenn ich lange gesessen habe, und dann ma wieder aufstehe, ich ein knacken im LWS Bereich feststelle, also als würde sich ein Wirbel wieder einrenken.
    Ist das schon bedenklich?

    Desweiteren habe ich immer Schmerzen im LWS Bereich nach Kreuzheben + Kniebeugen, wenn ich mich danach "Aushänge" , also wenn ich mich an eine Klimmzugstange Hänge und die Beine hin und her Bewege.
    Mein Beruf ist auch alles andere als förderlich dafür ( med. Masseur in Ausbildung ) , also oft vorgebeugte Haltung beim Massieren, lässt sich leider fast nicht vermeiden, ausser ich Sitze dabei.

    Manchmal, wenn ich lange geschlafen hab, spür ich auch sowas wie einen leichten Anlaufsschmerz, sehr leicht und gut erträglich. Normalerweise ist das ja typisch bei Arthrose. Denk ich aber kaum bei mir mit 19.

    Will mich auch nicht verschleissen, und auf keinen Fall Bock auf's Messer.

    Ich will aber auf keinen Fall auf diese Übungen verzichten, bin also selber auch bisschen in'ner Zwickmühle.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    150
    Das kenne ich.
    Ich mache auch ungern Kreuzheben weil ich danach Probleme habe, obwohl ich sehr penibel bin mit der Haltung und so.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    396
    Sind halt 2 Wirbel die auseindergleiten, was letztendlich auf die Nerven drücken kann. Was dann los ist, daran will ich gar nicht denken...
    Aber spüren tu ich es jetzt schon recht deutlich.
    Das wichtigste ist es daher den Rücken zu stärken und die effektivsten Übungen sind nun einmal KH und KB.
    Krankengymnastik ist sicherlich nicht schlecht aber es steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum harten Krafttraining und ich habe auch keine Lust, wenn ich dann irgendwann zu Hause bin, noch ein Programm zu absolvieren.
    Dafür geh ich doch ins Gym!
    An deiner Stelle würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, ist klar, dass du es im Rücken spürst, wenn du den ganzen Tag den Rücken krumm machst.
    Im Zweifelsfall einfach mal checken lassen.
    Aber das man nach Übungen Schmezen hat, darf natürlich nicht sein.
    Ich führe es bei mir jetzt einfach mal auf die ungewohnte Belastung zurück und geb dem Rücken noch eine Eingewöhnungszeit, ob es dann wirklich besser wird, daran zweifle ich mittlerweile...
    LaZy

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    136
    willkommen im Club..es wird nicht besser, aber dafür wenn du mal nen übermotivierten Tag hast VIEL VIEL schlimmer. Aber ich kann dich trösten, ich trainere mit nem echten Brocken und der hat auch Probleme mit beiden Übungen und macht sie ineerhalb von 6Monaten 4wochen und das leicht... steht meiner Meinung nach einem guten Muskelaufba in keinster Weise im Wege, man muss sie halt substituieren. ich mache hyperextensions mit 15-20Kilo zusatzgewicht und für Beine gibts sowieso genug gute Übungen. Mann darf ja auch mal nicht so tun, als ob die Kreuzheben-Belastung in irgendeiner Weise eine normale belastung für einen Stützmuskel wäre, der eigentlich den ganzen Tag lang spannung halten soll und nicht 2Minuten extrem kontrahieren... Klar werden mit den beiden genannten Übungen viele Muskelgruppen angesprochen, aber ich finde man kann da auch sehr viel schonendenr für die WS tun.
    Bsp. LH shruggs stehend. ist zB für die gesamte Oberkörper Muskulatut ähnlich belastend, bei korrekter ausführung. IN einer Beinpresse den gesamtern Oberkörper stark anspannen (insb Rücken und Bauch)und auch den Bobbes gezielt anspannen wird sicherlich nicht wesentlich weniger fordernd für die Beine sein. Viele freie Übungen mit guter Haltung und die Sache is gebongt... zumindest kann ich mich nicht beschweren =)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    30
    hallo leutz,
    hab zwar keine probleme mit dem rücken, aber ich kann euch was empfehlen:
    als ich probs mit dem rechten knie hatte (erfolgte aus einer überlastungs-phase = zu voll gepackten trainingsplan ---> bin jede woche 120km geradelt, 35km gelaufen und 3 harte taekwondo-einheiten á 1,5h) dann bin ich auf den trichter gekommen, das mein körper dafür nciht ausgelegt ist. mein geist und die pumpe schon aber die knochen nicht.

    also hab ich das laufen wegfallen lassen und mich auf 80km radeln (verteilt auf vier tage der woche) beschrängt und eine tkd-einheit gekürzt. und bin dafür 2-3 x SCHWIMMEN gegangen. aber ganz entspannt! ich wollte da keine bestimmten zeiten schaffen.

    SCHWIMMEN:
    beim schwimmen wird der körper sehr entlastet. beim schwimmen auf eine exzellente schwimmtechnik achten!!! man trainiert die muskel ohne jegliche art von knochen verschleiß!!! vielleicht werdet ihr nach den ersten zwei-drei schwimmeinheiten nichts merken, aber nach zwei bis drei wochen mit je 3 schwimmeinheiten werdet ihr merken, dass ihr viel lockerer werdet und dass sich alles ganz natürlich anfühlt. ich würde mit dem schwimmen mich solange steigern, bis man richtig viele bahnen durchziehen kann! OHNE SCHMERZ UND GANZ LOCKER! aber dennoch mit kräftigen zügen und sauberer schwimmtechnik!

    das krafttraining und andere unnötige belastungen würde ich erst einmal aussetzen. wenn ihr dann wieder fit seit, könnt ihr ja wieder beginnen. auch andere belastungen auf den rücken solltet ihr unterbinden.

    ich kenne einige leute die ihre knochen so malträtiert haben, dass sie nahezu krüppel sind! fuß/knöchel kaputt, knie im ar***, schulter kaputt...! größtenteils leute von taekwondo, aber auch bbler und biker.

    alle neigen dazu es immer zu übertreiben. wobei die bbler noch die vernünftigsten sind. biker und tkd-ler sind mit krafttraining mit hanteln auf kriegsfuß! was ja völliger blödsinn ist (siehe meine signatur!) weshalb der knochenbau (natürlcih auch die muskeln) von bikern und tkdlern nicht so gut ist. auch ist alternativ-training sehr verschrien! auch läufer sollten krafttraining machen und schwimmen gehen. auch evtl. mal radeln gehen. so ist das auch mit krafttraining und z.b. tkd! viele biker (auch sehr viele tkdler) sagen: laufen ist gerade noch ok, aber krafttraining macht lagsam und ist blöd! die läufer formulieren es andersrum.

    also mein tipp: entspannt euch mal wieder und malträtiert eure körper nicht mit hanteln. seht erstmal zu dass da alles wieder fit ist. und euren leistungsstand werdet ihr schon wieder erreichen. nur dann ohne schmerz.
    vielleicht solltet ihr auch so mal ruhephasen einlegen. geht spazieren oder so, aber lasst mal die hanteln in der ecke liegen!

    mfg
    simon

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge und Kreuzheben ersetzbar?
    Von borstich im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:09
  2. Kniebeuge und Kreuzheben
    Von Akronit11 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:03
  3. Kreuzheben vs Kniebeuge
    Von MoluGolu im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 20:15
  4. kreuzheben / kniebeuge schmerzen
    Von r0tzi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 12:26
  5. Einfach immer Probleme nach dem Kreuzheben!
    Von Squadron im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 07:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele