hallo leutz,
hab zwar keine probleme mit dem rücken, aber ich kann euch was empfehlen:
als ich probs mit dem rechten knie hatte (erfolgte aus einer überlastungs-phase = zu voll gepackten trainingsplan ---> bin jede woche 120km geradelt, 35km gelaufen und 3 harte taekwondo-einheiten á 1,5h) dann bin ich auf den trichter gekommen, das mein körper dafür nciht ausgelegt ist. mein geist und die pumpe schon aber die knochen nicht.

also hab ich das laufen wegfallen lassen und mich auf 80km radeln (verteilt auf vier tage der woche) beschrängt und eine tkd-einheit gekürzt. und bin dafür 2-3 x SCHWIMMEN gegangen. aber ganz entspannt! ich wollte da keine bestimmten zeiten schaffen.

SCHWIMMEN:
beim schwimmen wird der körper sehr entlastet. beim schwimmen auf eine exzellente schwimmtechnik achten!!! man trainiert die muskel ohne jegliche art von knochen verschleiß!!! vielleicht werdet ihr nach den ersten zwei-drei schwimmeinheiten nichts merken, aber nach zwei bis drei wochen mit je 3 schwimmeinheiten werdet ihr merken, dass ihr viel lockerer werdet und dass sich alles ganz natürlich anfühlt. ich würde mit dem schwimmen mich solange steigern, bis man richtig viele bahnen durchziehen kann! OHNE SCHMERZ UND GANZ LOCKER! aber dennoch mit kräftigen zügen und sauberer schwimmtechnik!

das krafttraining und andere unnötige belastungen würde ich erst einmal aussetzen. wenn ihr dann wieder fit seit, könnt ihr ja wieder beginnen. auch andere belastungen auf den rücken solltet ihr unterbinden.

ich kenne einige leute die ihre knochen so malträtiert haben, dass sie nahezu krüppel sind! fuß/knöchel kaputt, knie im ar***, schulter kaputt...! größtenteils leute von taekwondo, aber auch bbler und biker.

alle neigen dazu es immer zu übertreiben. wobei die bbler noch die vernünftigsten sind. biker und tkd-ler sind mit krafttraining mit hanteln auf kriegsfuß! was ja völliger blödsinn ist (siehe meine signatur!) weshalb der knochenbau (natürlcih auch die muskeln) von bikern und tkdlern nicht so gut ist. auch ist alternativ-training sehr verschrien! auch läufer sollten krafttraining machen und schwimmen gehen. auch evtl. mal radeln gehen. so ist das auch mit krafttraining und z.b. tkd! viele biker (auch sehr viele tkdler) sagen: laufen ist gerade noch ok, aber krafttraining macht lagsam und ist blöd! die läufer formulieren es andersrum.

also mein tipp: entspannt euch mal wieder und malträtiert eure körper nicht mit hanteln. seht erstmal zu dass da alles wieder fit ist. und euren leistungsstand werdet ihr schon wieder erreichen. nur dann ohne schmerz.
vielleicht solltet ihr auch so mal ruhephasen einlegen. geht spazieren oder so, aber lasst mal die hanteln in der ecke liegen!

mfg
simon