-
Bankdrücken nach Kniebeugen?
17 Jahre - 1,80cm - 78kg
Hab seit ein/zwei Wochen das Problem das ich nach Kniebeugen beim Bankdrücken total abscheiß. Trainiere in nem WKM Plan mit höhrem Volumen.
Klappt alles sehr gut bis auf das ich Bankdrücken echt nicht viel schaffe wenn ich vorher gebeugt habe.
Beispiel sonst: 5x5 zur Zeit 65 kg vorletztes Training geschafft danach Kniebeugen. Diesesmal vorher Kniebeugen richtig reingehangen und danach unter die Bank gelegt Warm Up-Satz und dann 67,5kg BD versucht und mehr als 2 Wiederholungen waren nicht drin.
Hab jetzt die Idee das ich BD KB und KH die drei Königsübungen aufteile. Ich gehe Dreimal die Woche: Zurzeit: TE mit KB und BD und 3 weiteren übungen. und TE2 mit Kreuzheben und 4 weiteren ÜBungen.
Würd es jetzt vorteilhaft sein wenn ichs so mache: z.B. Montags: TE1 mit KB Mittwochs: TE2 mit BD Freitags TE1 mit Kreuzheben. Würd das klappen oder meint ihr das ist zu wenig pro Woche? Weil ich ja sonst jede 2. Woche eine/zwei der Übungen 2mal absolviert hätte?! Tipps?
-
Sportstudent/in
Bei ganz anderen als dir klappen Kniebeugen und Bankdrücken in einer TE hervorragend. Ich rate dir einfach die Pause zwischen den Beiden zu verlängern.
-
bleib beim wkm-plan und tausch KB mit BD.
ist keine schande, wird im k3k auch oft so gemacht.
-
also erst erst BD dann Beugen?
-
Sportstudent/in
Ich beuge, mach 10 Minuten Pause und dann erstmal viele Aufwärmsätze, bis ich nochmal ne 5 Minuten Pause einleg, bevor die 100% im Arbeitssatz vom BD in Angriff genommen werden.
-
wieso ist es besser erst kniebeugen und dann bankdrücken zu machen?
kann ich nicht auch erst bankdrücken und dann kniebeugen machen?
-
also ich mach auch wkm und mach IMMER kniebeugen nachm bankdrücken
is doch nix dabei oder?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von proteinjunkie
also ich mach auch wkm und mach IMMER kniebeugen nachm bankdrücken
is doch nix dabei oder?
Könnt ich net.
Kniebeugen verlangt wesentlich mehr Energie und beansprucht mehr Muskelmasse.
Daher mach ich das immer zuerst um da die volle Energie zu haben
-
BBszene kennt mich
Wenn du dreimal die Woche gehst ist deine Lösung doch gut.
Man macht gerne KB und KH zu Beginn, weil sie eben das meiste Fleisch auf die Rippen packen, heißt am wichtigsten für die Gesamtentwicklung sind.
In diese beiden Übungen sollte man (je nach Zielsetzung und Status!!) die meiste Energie legen.
Man sollte aber eben auch so traineiren wie man selbst am besten klar kommt. Wer lieber BD vor KB machen will, der soll das tun.
Man muss sich ja nicht an irgendwelche Dinge festklammern, die einem nicht gut tun.
Kenne genug Leute, die Kreuzhebn usw. als letztes machen, weil sie nach der Übung keinen Dampf mehr für andere Übungen haben.
Wie gesagt, dein geplanter Ansatz pro TE eine der drei Übugnen ain den Fokus zu nehmen finde ich sinnvoll.
-
 Zitat von simme
Könnt ich net.
Kniebeugen verlangt wesentlich mehr Energie und beansprucht mehr Muskelmasse.
Daher mach ich das immer zuerst um da die volle Energie zu haben
Seh ich auch so!
Natürlich kann man tauschen, aber wenn die Technik darunter leidet, dann ist es mehr schlecht als recht.
Mit der Zeit wird sich das doch bestimmt verbessern, oder?