-
Sportstudent/in
Ich tipp auf kaum Gewichtssteigerungen in seinen Kraftwerten. Am besten befasst er sich mal mit progressivem Training, Hypertrophie und Ernährung.
-
Eisenbeißer/in
wenn er hart genug trainieren würde hätte er auch hunger- bei kniebeugen und kreuzheben kommt der von alleine.
-
Ein kleiner Fortschritt seit Anfang ist zu erkennen - insgesamt aber ein sehr mageres Ergebnis wie du ja selber erkannt hast. So geht es aber vielen im Studio...
Wie erhöhst du denn alle 3 Wochen die Gewichte ? Kann mir nicht vorstellen, dass du jetzt seit 3 Jahren konstant Kraftzuwächse hast..
15 kg Unterschied seh ich auf den Bildern auch nicht.
Meine Ratschläge an dich :
Hau deinen Ernährungsplan in die Tonne , sowas brauchst du nicht - solange du Muskeln aufbauen willst iss einfach das was dir schmeckt wenn du Hunger hast und achte dabei lediglich darauf auf genug Protein zu kommen (so 150g sollten es in deinem Fall tun). Brauchst keinen strikten Plan und du brauchst vorallem auch nicht so "sauber" essen wie du es tust. Wenn ich immer nur Reis mit Pute essen würde dann fiele es mir auch schwer was aufzubauen Dein Grundgerüst sieht schonmal sehr vernünftig aus .. Vollkornprodukte , Fleisch , Erdnüsse , Obst + Gemüse .. aber es darf auch schonmal etwas kalorienreichere Kost sein.
Den Shake nach dem Training kannst du getrost zu jeder Tageszeit auch mit Dextrose trinken.
kmungo bringt es gut auf den Punkt "hauptsache gesund und genug" - wobei mal ein Kuchen oder Eis oder n Döner sicher nicht verkehrt sind.
Zum Training ..
dein aktueller Plan ist Mist - deinen alten fand ich da schon viel besser.
Würde lieber wieder in die Richtung gehen .. z.B. 2er Split Oberkörper/Unterkörper mit ein paar Grundübungen die dir liegen und dann 3-4 Einheiten pro Woche. Dabei musst du nichtmal in jedem Training bis an die totalen Grenzen gehen - halte ich für die meisten gar nicht so sinnvoll. Lieber sowas wie 5x5 ohne zwangsweise Muskelversagen dabei zu erreichen.
-
 Zitat von kmungo
ganz einfach, wenn ich in meinem einen satz richtig gas geb, schaff ich keinen 2ten mehr.
ohne jetzt zu diskutieren ob 1 satztraining ala hit,pitt etc. oder eher volumen orientiert sagen wir mal 3 sätze, sind 5 einfach unsinnig.
der schlüssel für wachstum ist nunmal intensität. bei 5 sätzen kann/wird die nicht sehr hoch sein.
dann lieber noch ne übung zusätzlich machen.
Wenn ich soviel Gewicht drückte, dass ich es gerade mal 8x schaffe...aber das über vier Sätze verteilt. Was ist daran falsch?
-
Intensität ist nur eine Möglichkeit um stärker und breiter zu werden ... Problem ist Intensität lässt sich nicht beliebig steigern und sehr hohe Intensität geht normalerweise auch mit sehr langen Regenerationszeiten einher.
Sehr hohe Intensität ala jeden Satz bis zum positiven Muskelversagen , kurze Satzpausen , Supersätze , Reduktionssätze etc. pp. ist zumindest für mich nicht optimal um Muskeln und Kraft aufzubauen... vorallem nicht wenn man bei jeder Trainingseinheit so vorgeht. Mehr Volumen bei weniger Intensität hat ebenso seine Berechtigung.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Dave M
"hauptsache gesund und genug"
Und wenn man in die Verlegenheit kommt Hunger zu haben, isst man deiner Meinung nach für den Sport genug?
 Zitat von Dave M
Problem ist Intensität lässt sich nicht beliebig steigern
Man munkelt, dass sich Muskelmasse auch nicht beliebig und ins Unermessliche steigern lässt.
-
 Zitat von nic.
Und wenn man in die Verlegenheit kommt Hunger zu haben, isst man deiner Meinung nach für den Sport genug?
Man munkelt, dass sich Muskelmasse auch nicht beliebig und ins Unermessliche steigern lässt.
Nun das mit dem Essen kommt sicherlich drauf an .. ich mit meinem recht schnellen Stoffwechsel achte wenn ich Muskeln aufbauen will schon darauf, dass ich nie wirklich richtigen Hunger habe. Dieses Hochgefresse halte ich aber auch nicht mehr für so besonders sinnvoll.
Gemeint hatte ich halt, dass man nicht so penibel auf die Ernährung achten muss und trotzdem gute Erfolge erzielen kann. Solange Eiweiß und Kalorien stimmen ..
Mit der Muskelmasse hast du sicherlich recht - war etwas doof von mir formuliert 
Ich meinte viel eher, dass es meist leichter ist das Volumen zu erhöhen als zu probieren noch intensiver zu trainieren. Das ist halt auch viel Kopfsache - wenn man auf viele Jahre die Motivation hochhalten will ist so eine Todesintensität im Training für mich zumindest nicht das Optimum.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Dave M
wenn man auf viele Jahre die Motivation hochhalten will ist so eine Todesintensität im Training für mich zumindest nicht das Optimum.
8x200kg Kniebeugen sind intensiver als 8x150kg Kniebeugen, sind intensiver als 8x100kg Kniebeugen, wenn man davon ausgeht, dass es immer das maximale Trainingsgewicht ist. Ich seh irgendwie nicht ein, wieso Intensität immer MV und abgerissene Gliedmaßen zu bedeuten hat.
Oder anders gesagt:
Wenn jemand maximal 200kg für eine Wiederholung beugt, ist ein Training mit 80% davon (160kg) viel anstrengender und intensiver, als wenn jemand mit einem Max von 100kg 80kg im Training beugt.
-
Da haben wir dann aber ne unterschiedliche Definition von Intensität ..
Also wenn zwei Personen mit 80% ihrer 1RM trainieren dann trainieren für mich beide gleich "intensiv" und gleich "schwer" egal wie hoch die eigentlichen Gewichte sind.. ?
-
mich würde die kraftsteigerung in dieser zeit interessieren...