-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Dave M
Da haben wir dann aber ne unterschiedliche Definition von Intensität ..
Also wenn zwei Personen mit 80% ihrer 1RM trainieren dann trainieren für mich beide gleich "intensiv" und gleich "schwer" egal wie hoch die eigentlichen Gewichte sind.. ?
JA!
@ sephi: wenn ich im ersten satz wirklich grade so 8x 100kg drücke, dann schaff ich das im 2. nur 6-7x im 3. vielleicht nur noch 5x.......
wenn du im 4 oder 5 satz immernoch 7-8 wiederholungen schaffst, dann währe im ersten auf jeden fall mehr drin gewesen.
wenn du alle sätze gleich drückst, dann waren die ersten mehr oder weniger ein aufwärmen, oder deine pausen sind viel zu lang.
oder du gehst mit dem gewicht runter..... dann produzierst du nur heisse luft, verlängerst deine regeneration.
-
 Zitat von kmungo
JA!
@ sephi: wenn ich im ersten satz wirklich grade so 8x 100kg drücke, dann schaff ich das im 2. nur 6-7x im 3. vielleicht nur noch 5x.......
wenn du im 4 oder 5 satz immernoch 7-8 wiederholungen schaffst, dann währe im ersten auf jeden fall mehr drin gewesen.
wenn du alle sätze gleich drückst, dann waren die ersten mehr oder weniger ein aufwärmen, oder deine pausen sind viel zu lang.
oder du gehst mit dem gewicht runter..... dann produzierst du nur heisse luft, verlängerst deine regeneration.
Den letzten Satz verstehe ich nicht?
-
75-kg-Experte/in
Zitat von Dave M
Also wenn zwei Personen mit 80% ihrer 1RM trainieren dann trainieren für mich beide gleich "intensiv" und gleich "schwer" egal wie hoch die eigentlichen Gewichte sind.. ?
so siehts aus.
glaub nic. verwechselt intensität mit der schwere des gewichts. nach dem motto " ich drück 2kg mehr, ich trainier intensiver"...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Vito-Corleone
glaub nic. verwechselt intensität mit der schwere des gewichts. nach dem motto " ich drück 2kg mehr, ich trainier intensiver"...
Theoretisch kann man 100% seiner Muskelfasern aktivieren. Ein erfahrener Athlet schafft nach jahrelangem Training 70-80%, während ein Anfänger nur 50% seiner Muskelfasern aktivieren kann.
Das ist der Grund, aus dem ein Anfänger den ganzen Tag 80% von dem Gewicht seiner 1REPMAX. im 10er Satz machen könnte, während der Fortgeschrittene nach einem 10er Satz schon ziemlich platt sein würde. Für mich ist das ein wichtiger Faktor von Intensität, obwohl andere Sachen auch dazu gehören.
-
 Zitat von nic.
Theoretisch kann man 100% seiner Muskelfasern aktivieren. Ein erfahrener Athlet schafft nach jahrelangem Training 70-80%, während ein Anfänger nur 50% seiner Muskelfasern aktivieren kann.
Das ist der Grund, aus dem ein Anfänger den ganzen Tag 80% von dem Gewicht seiner 1REPMAX. im 10er Satz machen könnte, während der Fortgeschrittene nach einem 10er Satz schon ziemlich platt sein würde. Für mich ist das ein wichtiger Faktor von Intensität, obwohl andere Sachen auch dazu gehören.
Ok jetzt hab ichs verstanden - macht Sinn
-
Sportbild Leser/in
Danke für eure Hilfe, also dann würde ich wieder af diesen 2er umsteigen:
Tag 1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips
Tag: 2
Beinheben
Kreuzheben
Klimmzüge
Aufrechtes Rudern
Curls KH
4 oder 5 Sätze mit 5 Wiederholungen
3-4 Einheiten pro Woche
Das Gewicht je nach Leistung alle zwei/drei Wochen steigern
Sofort nach dem Training 0,5l Wasser, 30g. Whey und 50g. Traubenzucker
Zum Essplan: Hauptsache genug und gesund, 150g. Protein täglich. Und wie Dave M geschrieben hat (Vollkornprodukte , Fleisch , Erdnüsse , Obst + Gemüse)
-
to hell with god
 Zitat von TobiasKa
Tag 1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips
Beinheben
Kreuzheben
Klimmzüge
Aufrechtes Rudern
Curls KH
- Bankdrücken und Dips abwechseln, Tag 1 Dips, nächster Tag 1 Bankdrücken
- Wadenheben raus
- Beinheben raus!
- vorgebeugt rudern
- Curls raus!
4-5 Sätze ist okay wenn du in den ersten zwei Sätzen ein Aufwärmgewicht nimmst. Sieh zu, dass du auf 2-3 Arbeitssätze kommst in denen du alles gibst. Manchmal kriegt man auch nach einem Arbeitssatz nichts mehr zustande, dann hat man das Ziel erreicht.
Poste doch nun endlich mal Kraftdaten nachdem schon ungefähr 30x danach gefragt wurde!
Du möchtest Hilfe erhalten, also tu auch was für die Leute, die dir helfen wollen. Poste mal deine Gewichte in den verschiedenen Übungen, bitte. Dich lacht hier niemand aus und es zieht auch niemand über dich her.
-
Warum Wadenheben raus und nicht Wadenheben in beide TE's rein?
-
 Zitat von TobiasKa
Tag 1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips
Beinheben
Kreuzheben
Klimmzüge
Aufrechtes Rudern
Curls KH
3-4 Einheiten pro Woche
Das Gewicht je nach Leistung alle zwei/drei Wochen steigern
Sofort nach dem Training 0,5l Wasser, 30g. Whey und 50g. Traubenzucker
Zum Essplan: Hauptsache genug und gesund, 150g. Protein täglich. Und wie Dave M geschrieben hat (Vollkornprodukte , Fleisch , Erdnüsse , Obst + Gemüse)
Ich würde nicht fünf WDHs machen sondern deutlich in den HT BEreich gehen, das heißt 8 bis 12. Ist ein bisschen ein Erfahrungswert der letzetn Monate...ich hab mich immer mit 5 WDHs an der Leistungsgrenze und schlechter Technik abgemüht. Seit ich wieder etwas "entspannter" in den HT (ist trotzdem hart, aber halt weniger als 5x5) trainiere, habe ich das Gefühl, es tut sich wieder was.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Pathologist
Poste doch nun endlich mal Kraftdaten nachdem schon ungefähr 30x danach gefragt wurde!
Du möchtest Hilfe erhalten, also tu auch was für die Leute, die dir helfen wollen. Poste mal deine Gewichte in den verschiedenen Übungen, bitte. Dich lacht hier niemand aus und es zieht auch niemand über dich her. 
ja klar, natürlich

Die Gewichte sind sehr gering, da einer meiner vielen Fehler war sehr viele Wiederholungen zu machen und dafür nicht so viel Gewicht zu nehmen.
Deshalb hier meine äußerst blamablen Gewichtdaten.
Ich habe immer zwei Aufwärmsätze gemacht, einmal ohne Gewicht gemacht und einmal mit halben Gewicht.
viel spaß
----------------------
Kniebeuge - 75 KG
Wadenheben - 80 KG
Bankdrücken - 70 KG
Military Press - 40 KG
Dips - 25 KG
----------------------
Beinheben x
Kreuzheben 52,5 kg
Klimmzüge x
Aufrechtes Rudern - 42,5 KG