Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Zitat Zitat von Beam, Jim
    noooch mehr?!
    die haben dann aber 100pro gestofft.
    kla, wachsbauch dient als hantelablage, ist doch praktisch

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    MV ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mache bei FKB, BD, KZÜ und beim heben so viele Wdh., wie ich alleine schaffe. Ist halt an der Grenze, aber eben alleine und sauber und mit voller ROM.

Ist das so okay?

Beim Rudern und bei Dips könnte ich auch mehr Wdh. machen.

Beugen: Der Rücken arbeitet sehr stark beim normalen Beugen bei mir. Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Neige mich zu stark nach vorne. Was könnte ich denn dagegen tun.

Beim Frontbeugen fühle ich mich sehr wohl und beuge ziemlich gerade und vor allem aus den Beinen.

Sollte ich beinpresse dem Frontbeugen etwa vorziehen? Sind denn Frontbeugen keine vollwertige Übung?

Flex Leser Avatar von Sasin
    die frontbeuge ist eine super GÜ ...

such mal nach "auf zur ( front ) beuge!" von derwillezurkraft.de , ganz schöner artikel dazu

es trainiert halt besser den quadrizeps mit als die klassische beuge

ob man da jetz potential verschenkt wage ich mal stark zu bezweifeln , man muss halt ein ausgleich schaffen für beinbeuger , gluts etc

ich persönlich mache nurnoch frontbeugen , weil mir die klassische beuge zu rückendominant ist und ic hda eh schon bissl probleme mit habe

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Sasin
    die frontbeuge ist eine super GÜ ...
    Jo, wenn man damit 150kg schafft

es trainiert halt besser den quadrizeps mit als die klassische beuge
    Das ist eine Frage der Technik und selbst bezweifel ich das stark.

ob man da jetz potential verschenkt wage ich mal stark zu bezweifeln , man muss halt ein ausgleich schaffen für beinbeuger , gluts etc
    Es geht einfach darum, dass man zu geringe Spannungszustände mit der FKB erreicht. Wo sollen die denn bei 70kg oder 100kg herkommen?? Bei 120kg+ geht doch der Spaß erst los.

ich persönlich mache nurnoch frontbeugen , weil mir die klassische beuge zu rückendominant ist und ic hda eh schon bissl probleme mit habe
    Eben, die FKB ist bei den meisten eben nur ein Ausweichmanöver.
    Entweder die richtige Technik lder normalen KB lernen oder auf Beinpresse umsteigen, Da erzielt man die gleichen Spannungszustände, nur eben nicht so frei wie mit der KB.

Wenn man die Kniebeuger ersetzen will, dann mit Beinpresse und auch nur wenn man sonst auch schwer KH macht.

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    MV ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mache bei FKB, BD, KZÜ und beim heben so viele Wdh., wie ich alleine schaffe. Ist halt an der Grenze, aber eben alleine und sauber und mit voller ROM.

Ist das so okay?
    wenn dir da so wenige sätze reichen. an sich ist die regel ja klar: wer in einer übung stark sein will, muss sie auch häufig trainieren.
    3x5 oder 5x5 sind bzgl. kraft und masse bei GÜs jedenfalls nicht schlecht.

Beim Rudern und bei Dips könnte ich auch mehr Wdh. machen.

Beugen: Der Rücken arbeitet sehr stark beim normalen Beugen bei mir. Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Neige mich zu stark nach vorne. Was könnte ich denn dagegen tun.

- breiter stehen
    - an der beweglichkeit arbeiten
    - technik mal checken
    - high bar statt low bar beugen

Beim Frontbeugen fühle ich mich sehr wohl und beuge ziemlich gerade und vor allem aus den Beinen.
    wenn du merkst, dass du dabei stärker wirst und sich auch optisch was tut, mach die übung weiter. es ist eine gute übung, auch wenn ich persönlich die normale beuge vorziehe
    Sollte ich beinpresse dem Frontbeugen etwa vorziehen? Sind denn Frontbeugen keine vollwertige Übung?
    http://www.youtube.com/watch?v=EkF9QD7oCIA

Zitat Zitat von kleberson
    Eben, die FKB ist bei den meisten eben nur ein Ausweichmanöver.
    Entweder die richtige Technik lder normalen KB lernen oder auf Beinpresse umsteigen, Da erzielt man die gleichen Spannungszustände, nur eben nicht so frei wie mit der KB.

Wenn man die Kniebeuger ersetzen will, dann mit Beinpresse und auch nur wenn man sonst auch schwer KH macht.
    die frontbeuge kann als ausweichmanöver gewählt werden aber sie ist keineswegs einfacher oder weniger anstrengend...

finde deine aussage etwas fehl am platz bzw sehr subjektiv , ausserdem was hat das ganze mit dem gewicht zutun? warum sollte die übung erst ab einem bestimmten egwicht sinnvoll sein? als ob es hier ein fixes gewicht gäbe wo man sagen könnte ab hier machts sin... das wär bei der klassischen beuge doch genauso

du erreichst damit einfach durch die stellung der lh eine bessere beanspruchung des quadrizeps , das is doch kein geheimnis...

frontbeuge ist mmn eine sehr anspruchsvolle übung , kommt eben drauf an was man erreichen möchte , einem anfänger würd ich frontbeuge jetz auch nich empfehlen

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Die Frontkniebeuge ist eine super Übung (wurde ja alles gesagt und Links zu lupus usw.), die bei mir in keinem Plan fehlt und auch niemals fehlen würde, wenn ich jemandem einen Plan empfehlen müsste.

Aber...

und jetzt stimme ich kleberson einfach mal (ausnahmsweise ) zu, ist das doch kein Grund auf die normalen Kniebeugen zu verzichten. Da verschenkt man so viel unnötig Potenzial, das ergibt gar keinen Sinn. Das macht keiner, nicht mal die Gewichtheber und die könnten, wenn das Problem mit dem Kraftpotenzial nicht wäre, eigentlich komplett auf die Kniebeugen hinten verzichten, da nicht so praxisnah wie vorne. Aber sie sind einfach viel zu wichtig. Egal ob für Gewichtheber, BB´ler, Powerlifter oder sonst irgendeine Sportart: Kniebeugen hinten mit sauberer Technik sind das A und O!

Wenn man einen alternierenden 2er macht, kann das ja dann so aussehen:

Kniebeugen + ...
    Frontbeuge, Kreuzheben + ...

2 Einheiten in der Woche bei deinen Arbeitsgewichten. Sorry aber das halte ich für absoluten Blödsinn. Du sagst ja selbst, dass es bei den Kniebeugen an der Technik fehlt. Wie soll sich denn da was verbessern bei 1 mal Kniebeugen in der Woche?!

Dein Plan ist schon ganz gut, die wesentlichen Dinge sind enthalten aber wie gesagt, meine Tipps wären:

Erlerne die Kniebeugen mal richtig und wieder rein damit. Jede Einheit 2 mal die Woche und nicht nur ein mal. Muss ja nicht immer gleich schwer trainiert werden, auch wenn selbst das kein Problem darstellen dürfte...

Regeneration hat u.a. was mit deiner Arbeitskapazität zu tun, die so niedrig niemals sein darf, als dass du bei diesem Plan jede Einheit nur 1 mal die Woche durchziehen kannst. Wenn dies dennoch so ist, solltest du dringend was daran ändern.

Danke Wicker!

Zitat Zitat von Sasin
    die frontbeuge kann als ausweichmanöver gewählt werden aber sie ist keineswegs einfacher oder weniger anstrengend...
    Klar ist sie einfacher, sonst würden es doch auch alle, die na der KB scheitern nicht machen. Dann wird die angebliche Komplexität dieser Übung dann als Argument benutzt, um mit weniger Gewicht zu arbeiten.
    Die FKB bleibt für die meisten eine Spielerei, weil eben zu geringe Gewichte verwendet werden.

finde deine aussage etwas fehl am platz bzw sehr subjektiv , ausserdem was hat das ganze mit dem gewicht zutun? warum sollte die übung erst ab einem bestimmten egwicht sinnvoll sein? als ob es hier ein fixes gewicht gäbe wo man sagen könnte ab hier machts sin... das wär bei der klassischen beuge doch genauso
    Dann zeig mir mal jemanden, der mit 100kg KB ein gutes Bein aufgebaut hat oder mit 70kg Frontbeugen. Der muss dann die Genetiklotterie schon dreimal gewonnen haben. Von einem guten Bein (und das ist dann noch lange kein Wettkampfniveau) kann man erst sprechen, wenn man auch ordentlich Gewichte schafft und das ist nunmal nicht mit 100kg gemeint.
    Wäre ja ein Traum, wenn man was nennenswertes mit 70kg aufbauen könnte. Wenn es möglic hwäre, dann wäre ich der erste der mit so was rumeiern würde. Ist aber nunmal nicth so, weil ein großer Muskel nur so groß wird, wenn er auf Wdh (!) auch große Gewichte bewältigen kann. 20-30kg in de Grundübungen auf Wdh beudeuten etwa 5kg Muskelmasse (je nach Genetik logischerweise auch mehr).
    Das ganze darf man nicht verwechseln mit der Diskussion, das Gewicht alles ist. Logisch ist Ausführung und Technik das Wichtigste, aber trotzdem muss man nunmal große Gewichte bewegen und darin liegt ja der Knackpunkt. Große Gewichte mit Zielmuskel orientiertem Fokus bewegen. Das alles auf Wdh im Hypertrophiebereich. Das ist BB. Das heißt für viele erstmal stark werden. Technik erlernen und stark werden. Mit dem dann erreichten gewicht kann man dann anfangen, zu optimeiren, also mehr Gefühl reinbekommen, noch mehr Fokus auf den Zielmuskel usw.. Wer aber immer noch mit 70kg in der Beuge nach Jahren rumeiert macht definitiv was falsch. Gibt ja mehrere Faktoren. Aber der Fluchtversuch in die Frontbeuge ist definitv das schlechteste was man da machen kann. Dann wie gesgt lieber mit Geduld die KB-Technik verbessern oder eben auf Beinpresse umsteigen.

du erreichst damit einfach durch die stellung der lh eine bessere beanspruchung des quadrizeps , das is doch kein geheimnis... Ich erreiche mit Hyperextensions meinen unteren Rücken auch besser als mit KH, trotzdem würde iches nie ersertzen. Verstehst du, es geht um Spannungszustände.
    Ohne eine gewisse Stärke dieser Zustände wird das nix mit Muskelaufbau und wie gesagt, sind bei 70kg diese Zustände einfach zu gering. Da können noch so viele Artikel was anderes behaupten, es ist biochemisch einfach so. Wer eben große Gewichte in der Frontbeuge schafft, der kann das machen, aber ich habe davon erst einen gesehen + Ronny Rockel in seinen Videos (der amcht die mit 200kg+).

frontbeuge ist mmn eine sehr anspruchsvolle übung , kommt eben drauf an was man erreichen möchte , einem anfänger würd ich frontbeuge jetz auch nich empfehlen
    Sie ist für viele einfacher, weil eben der Schwerpunklt günstiger liegt.
    Aber wie gesagt, jeder sollte der Kniebeuge mal eine ehrliche Chance geben. Heißt wirklich die Technik erlernen (als Übung kann man z.B. Überkopfkniebeugen mit einem Besenstil amchen, jeden tag 200 Stück) und dann versuchen über Jaahre sträker zu werden.
    Wer diese Geduld nicht hat soll eben auf die Beinpresse umsteigen oder eben so arbeiten wie Wicker es vorgeschlagen hat. Also Kniebeuge mehrmals und dann eben parallel mit FKB und Kreuzheben arbeiten bzw. würde ich eher vorschlagen mit Beinpresse statt Frontkniebeuge zu arbeiten.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, euer gesamtes Glpück in die FKB zu stecken, dann würden mich mal Erfolgsberichte über längere Zeit interessieren. Würde aber jetzt schon eingies darauf wetten, dass es nicht zufriedenstellend laufen wird.

Bis dahin bleibt die FKB für fast alle eine Speierlei, nicht mehr und nicht weniger.

also dass du die klassische beuge als grundübung darstellst okay aber frontbeuge als spielerei zu bezeichnen finde ich schon sehr wagemütig , denke auch die FKB ist auch anhang der komplexität vor der beinpresse zu wählen

klar ist die klassische beuge eine übung für sich aber das is halt wie der vergleich von kniebeugen und beinpressen , man kann und will kaum auf beides verzichten

für mich ist die frontbeuge super geeignet , ich bin gezwungen hier auszuweichen und finde die übung fast schlimmer als klassisches beugen

warum sollten die spannungszustände in der klassischen beuge so viel höher ein? der vergleich mit den hyperextensions hinkt imo ein wenig , beuge ist beuge , da gibts kein unterschied , nur dass du beim klassischen beugen wesentlich mehr beugen kannst aufgrund der einbindung des unteren rückens , der gluts samt beinbeuger! und nicht unbedingt weil das gewicht nicht zu fixieren ist...

spannungszustände auf dem quadrizeps werden wahrsch beim frontbeugen höher sein

Zitat Zitat von Sasin
    warum sollten die spannungszustände in der klassischen beuge so viel höher ein? der vergleich mit den hyperextensions hinkt imo ein wenig , beuge ist beuge , da gibts kein unterschied , nur dass du beim klassischen beugen wesentlich mehr beugen kannst aufgrund der einbindung des unteren rückens , der gluts samt beinbeuger! und nicht unbedingt weil das gewicht nicht zu fixieren ist...

spannungszustände auf dem quadrizeps werden wahrsch beim frontbeugen höher sein
    Okay, ein letzter Versuch.
    Wenn du eine richtige Technik beim KB benutzt, dann wirst du hauptsächlich mit dem Quad arbeiten und die Spannungszustände sind deshalb auch weitaus höher auf diesem als bei der FKB. Und auch beim Beinpressen ist dies der Fall.
    Es ist doch schon im Ansatz ein Fehler bzw. auf grund eurer schelchten Technik, wenn ihr bei der KB nur bzw. hauptsächlich aus dem Beinbeuger und Rücken arbeitet.

Wenn einer den Beinbeuger gerne mehr mit ins Spiel bringen will (denke niemand will nur den Quad belasten), dann kann man das mit der normalen KB ebenfalls besser als mit der FKB. Das komplette Bein wird also unter größeren Spannungszuständen trainiert.

Die Frontkniebeuge ist der richtig ausgeführten KB unterlegen und zwar in allen Belangen und Ansichten.

Optimale Kombination ist imo die normale KB mit Fokus auf dem Quad und für den Beinbeuger (der das Bein erst richtig dick macht. Wird auch sehr oft unterschätzt. logisch, man sieht in ja nicht so gut im Spiegel ) dann gestrecktes KH und Bein-curls liegend/sitzend/stehend.

Wer unbedingt die FKB will kann das ja zum Spaß oder als Pumpsatz einbauen, aber ein dickes Bein wirst du damit nicht bekommen. Daher bleibt es unter diesen Gesichtspunkten eine Spielerei. Genauso wie z.B. Beinstrecker.

Oder zeig mir ein Bild, wo jemand nur mit FKB was brauchbares aufgebaut hat. Dann glaube ich dir.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte