-
ich wiederhole:
Probleme: weiche Muskeln, (bei freie Trainingstage sieht es aus ob ich niemals traniert hätte)
Pumpeffekt ist gut!
Kein effektives Muskelwachstum mehr!
Wunsch: Wachstum danach definition,
-
Meine Güte, lies dich doch erstmal ein
-
Sportstudent/in
Alle 2 Wochen einen Muskel zu trainieren bringt vielleicht etwas bei jemanden der schon 30 Jahre Training hinter sich hat aber für einen Anfänger komplett ungeeignet. In deinem Fall 2x in der Woche die drei großen Musjkelgruppen und fertig!
-
Eisenbeißer/in
Wachstum und Definition wollen wir alle.
Die allgemeinen Grundlagen zum Erreichen dieser Ziele finden sich in den verschiedenen Rubriken als "Wichtig" Themen oben festgepinnt (Stikkies).
Was speziell für Einen selbst am besten funktioniert, muss man leider für sich herausfinden, und zwar nach dem Studium der allgemeinen Grundlagen.
Für mich habe ich z.B. gefunden, dass Training bis zum Muskelversagen kontraproduktiv ist. In der Nachschau war es das sogar von Anfang an. Den HIT-Leuten haue ich ihre Intensiv-Wiederholungen um ihre roten Ohren, sowie ihr lächerlich seltenes, gefühlt alle 30 Jahre stattfindendes Training.
Ich habe jetzt gerade hier etwas Interessantes gelesen:
Volumentraining funktioniert bei Naturals oft nicht. Auch Profis bleiben dabei dem Muskelversagen meist fern.
Das ist z.B. eine Information. Aus meiner Sichtweise MODIFIZIERT sich diese Aussage ganz leicht, aber mit ganz bedeutender Implikation zu:
Volumentraining funktioniert bei Naturals oft nicht. Profis dagegen sind clever, erkennen rechtzeitig die letzte sinnvolle WDH, bleiben dadurch dem Muskelversagen meist fern, vermeiden also die ZNS-ÜBERLASTUNG - die nämlich beim verwunderten Anfänger zum Ausbleiben des Fortschrittes führt.
-
 Zitat von steppo25
Wachstum und Definition wollen wir alle.
Die allgemeinen Grundlagen zum Erreichen dieser Ziele finden sich in den verschiedenen Rubriken als "Wichtig" Themen oben festgepinnt (Stikkies).
Was speziell für Einen selbst am besten funktioniert, muss man leider für sich herausfinden, und zwar nach dem Studium der allgemeinen Grundlagen.
Für mich habe ich z.B. gefunden, dass Training bis zum Muskelversagen kontraproduktiv ist. In der Nachschau war es das sogar von Anfang an. Den HIT-Leuten haue ich ihre Intensiv-Wiederholungen um ihre roten Ohren, sowie ihr lächerlich seltenes, gefühlt alle 30 Jahre stattfindendes Training.
Ich habe jetzt gerade hier etwas Interessantes gelesen:
Volumentraining funktioniert bei Naturals oft nicht. Auch Profis bleiben dabei dem Muskelversagen meist fern.
Das ist z.B. eine Information. Aus meiner Sichtweise MODIFIZIERT sich diese Aussage ganz leicht, aber mit ganz bedeutender Implikation zu:
Volumentraining funktioniert bei Naturals oft nicht. Profis dagegen sind clever, erkennen rechtzeitig die letzte sinnvolle WDH, bleiben dadurch dem Muskelversagen meist fern, vermeiden also die ZNS-ÜBERLASTUNG - die nämlich beim verwunderten Anfänger zum Ausbleiben des Fortschrittes führt.
ja schon klar, dass es ab irgendeinem alter vielleicht nicht mehr so sinnvoll ist 100% bei jedem satz und bei jeder übung zu geben. aber für einen gesunden jungen mann zwischen 18-~40 isses wirklich kein problem bis zum MV zu trainieren. und einem neuling zu sagen, er muss auf sein gefühl hören und selbst feststellen wann er den wachstumsreiz gesetzt hast, da könnte man ja gleich zu ihm sagen er soll mit 300 kg kniebeugen anfangen weil das setzt einen sehr hohen wachstumsreiz. und dass ein profi nach unzähligen jahren trainingserfahrung erkennt wann die "letzte" sinnvolle wiederholung durchgeführt wurde mag durchaus sein jedoch kann man den otto normal studiobesucher ja nicht mit nem pro BB vergleichen weil die ja ganz andere "hilfsmittel" einsetzen.
-
Eisenbeißer/in
er muss auf sein gefühl hören und selbst feststellen wann er den wachstumsreiz gesetzt hast
darf ich als Überinterpretation meines Statements höflich, aber entschieden zurückweisen. Ich sage nur "Training mit mehr Verstand" anstelle von "Einsatz bis zum letzten". Ich selbst hatte mich vor Dekaden, durch Einsatz bis zum Letzten, weil ich es nicht besser wusste, mehrmals verletzt.
Heute sind se alle klüger und se sagen z.B.
"machen Sie Kreuzheben und Kniebeugen niemals bis zum MV" und ich gehe nur noch einen ganz kleinen Schritt weiter und sage "halte das auch bei den anderen Grundübungen, wenn nicht sogar ALLEN Übungen so."
Allerdings weiss ich, dass hierüber keine Einigkeit wird erzielt werden können, und ich behaupte es liegt daran, dass die LEUTZ ZU VERSCHIEDEN SIND.
Es GIBT definitiv welche bei denen die Muskel QUÄLEREI - nichts anderes ist Dein gepriesenes HIT - funktioniert. Bei anderen wird es NICHT funktionieren.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von spaceone1986
ich wiederhole:
Probleme: weiche Muskeln, (bei freie Trainingstage sieht es aus ob ich niemals traniert hätte)
Pumpeffekt ist gut!
Kein effektives Muskelwachstum mehr!
Wunsch: Wachstum danach definition,
Du hast ja auch nie effektiv trainiert
p.s: Muskeln sind weich wenn man sie nicht anspannt
-
Ich glaub wenn er das liest, tickt er entgültig aus
-
nein ich flipp ganz und garnicht aus... im gegenteil...
-
mach mal lieber wkm!