Mein Trainer (30 jahre langer Lizenzierter Profi Bodybuilder)
wo gibts denn diese Bodybuilder Lizenzen?

zuerst mal allgemein:

also zunächst finde ich es für jemanden der gerade mal seit 6 Wochen trainiert einfach zu viel, sowohl Übungsanzahl wie auch Trainingsfrequenz. Es sei denn du trainierst mit sehr geringer Intensität , wobei der TP nicht danach aussieht. 3 Trainingseinheiten pro Woche sollten absolut ausreichend sein. Gerade am Anfang wenn dein Körper noch nicht an die Belastung gewohnt ist, benötigt er mehr Zeit zur Regeneration.

Warum bist du so auf die 12 Wdh. fixiert? Ist schon klar dass wenn du höhere Gewichte nimmst du bei 12 Wdh. nen Kreislaufkoller bekommst. Wenn du ca. 5-8 Wdh mit höherem Gewicht schaffst, warum machst du nicht deine Aufwärmsätze mit niedrigem Gewicht und 10-12 Wdh, und die Arbeitssätze mit höherem Gewicht und aber nur 5-8 Wdh?

Und steigere dich am Anfang nicht allzu schnell. Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich erst mal an die Belastungen gewöhnen. Das braucht seine Zeit.

Was deinen TP angeht. Warum soviel Brust, und Rücken? Warum soviele Isos und nicht Grundübungen, also Mehrgelenk-Übungen? Anscheinend stehst du auf Maschinen. Man kann ja auch freie Gewichte und Maschinen ganz gut kombinieren.

Deinen TP könnte man auch folgendermaßen zusammenfassen:

Brust/Rücken/Bauch/Schultern/Bizeps/Trizeps/Beine


optimaler finde ich folgende Übungsauswahl:

Brust/Trizeps/Schultern: Bankdrücken, Dips (-maschine), Schulterpresse, Frontdrücken

Rücken/Bizeps: Ruderzugmaschine, LH-Rudern oder T-Rudern, Klimmzüge, Latziehen (zur Brust, nicht zum Nacken, autsch )

Beine: Beinpresse, Kniebeugen



ich will schnell aufbauen, ganz schnell
Ich weiß nicht was bei dir ganz schnell heißt, aber eines ist klar. Gesundes und dauerhaftes Aufbauen braucht Zeit. viel Zeit. Sehr viel Zeit

Gruß
Shyne